8" F/9 TMB Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Euphoricus

Aktives Mitglied
Hallo Sternengucker,

ich bin ein neuer in euren kreisen und freue mich schon auf viele schöne und interessante Erfahrungsaustausche mit euch.

Ich bin 30 Jahre alt und habe zur Zeit ein C11 auf ner EQ-6.

Vor kurzem habe ich mir eine größere Montierung zugelegt, weil ich mir endlich meinen Traum erfüllen möchte - ein Teleskop selbst zu bauen.

Es wird ein TMB 203/1800mm Achromat werden.
Der Hartpapiertubus und die Hartpapiertaukappe sind schon bestellt und auf dem Weg zu mir.

Wenn ihr möchtet, werde ich immer mal wieder hier einen kleinen Baufortschritt posten.

Aber seit gewarnt - ich werde wohl im Laufe der Bauzeit mit vielen Fragen auf euch zu kommen.
Ich würde mich sehr freuen wenn die erfahrenen Selbstbauer mir dann etwas zur seite stehen könnten.

also dann auf ein schönes zusammensein

viele Grüße
Euphoricus

Hallo,
dann mal herzlich willkommen hier.
Bauberichte sind immer gern gesehen, zumal es bei Dir ja kein Allerwelts-Teleskop wird. Klingt spannend.
Was soll denn da als Monti drunter, 2m Hebel sind schon gewaltig?
Ich kenne ja Deinen Hintergrund nicht, aber wenn Du nicht grad 2 linke Hände hast sollte das stemmbar sein.
Selbstgebaute Refraktoren gab es hier schon einige und da findet sich sicher auch Hilfe für Dich, wenn Du sie brauchst.

Viel Erfolg und lass mal sehen...

Hallo Josef,

das ist ja super, dass ich gleich jemanden gefunden habe, der auch so ein Gerät hat.
Hätte ich nicht gedacht dass das so schnell geht, weil es ja nun wirklich kein allerweltsgerät ist.

Die erste Frage die ich an dich hab, ist deiner auch ein F/9?

Wie Lange ist dein Tubus vom Ende des eingefahrenen OAZ bis vorn an die Stirnseite des Objektiv.

Danke schonmal

Viele Grüße
Thomas (das ist einfacher ;-)

Hallo Wurzelwaerk,

es soll eine Gemini 41 drunter aber bevor ich das geld dafür zusammen hab schafft es hoffentlich meine LXD750 die ich vor kurzem günstig erworben habe (soll ja immerhin 25kg tragen). Ich denke die schafft das.

Ich werde immer mal wieder ein Aktuelles Bild vom Bau hier reinstellen.
Aber bis dahin wird es etwas dauern, da der Tubus erst in 6 Wochen kommt und die Linse hat auch über 2 Monate Lieferzeit.

Viele Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

muß das morgen einmal nachmessen, kommt aber auch darauf an, ob mit Auszugshülse oder ohne, damit genug Backfokus bleibt!

Hallo Josef,

na ja ich dachte bis dahin wo du dann den 2" Zenithspiegel reinsteckst.

Hast du vielleicht noch ein paar mehr Fotos?

Vielleicht auch vom Objektiv? Bin nämlich noch am planen wegen der Objektivhalterung vorne.

Vielen Dank schonmal.
herzliche Grüße

Hallo Josef ,

was muß man für einen solchen 203/ F9 ( nur Tubus mit Optik) in etwa ausgeben ?

und was kostet die Linse in Fassung allein ?

mfG
C.S.

Hallo,

also die Linse in Fassung kostet alleine 3390,- Euro.

Ich habe mal groß gerechnet. Alles in allem wird mich der OTA etwa 4000,- Euro kosten.

Grüße

Hallo,
Darf ich fragen ,welch neue Montierung Du dir angeschaffts hast?

warum ~4000 € ausgegeben, wenns billiger geht. :erschreck:

schau mal hier www.dgoptical.com ;)
es gibt hier zwar nur ab f 12 ,aber im jedenfalls qualitätsmäßig besser

Gruß
Ne Gemini 41 dürfte aber zumindest antriebsmäßig an der Grenze liegen,abbrechen wird sie wohl nicht :totlach2:
Backfocus : mindestens 270 mm abziehen
ein Herschelprisma hat ~140 mm,okulare 40 mm ;bauhöhe OAZ 100-150mm Lichtweg
Tubusflansch für die Objektivfassung auf meiner HP !
Brauchste auf jden Fall beziehung zu jemanden mit großer Drehbank :Trost:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

danke für den Tipp.
Aber leider kommt dieses Objektiv nicht in Frage, da es dann alles viel zu lang wird.
Tubus mit Taukappe käme dann auf gut 2,5m und das ist eindeutig zu viel.

viele Grüße

Hallo Marc

der F/12 ist Farbreiner , keine Frage , aber ob er ansonsten Qualitätsmäßig besser ist als die heutigen 8"F/09 wage ich doch mehr als nur zu bezweifeln , unser hersteller hat im Laufe der jahr mächtig zugelegt, Erfahrungsberichte neueester Linsen gibt es auf Cloudynights nachzulesen

Hallo Thomas,

hier die versprochenen Abmessungen von Linsenfassung Vorderkante bis zu "wo der Zenitspiegel reinkommt" :totlach:

1770mm für normale Beobachtung und für Bino 1670mm ohne der 100mm Verlängerungshülse.

Nutzbarer Fokusierweg bei meinem 4" Auszug 135mm.

Bin kein Profi in Sachen Astrofotos aber wenn Du auf unserer Homepage unter Astrofotos schaust gibts einige Bilder die ich mit dem 8" gemacht habe!

Hallo Josef,

Mein 8" Refraktor-Projekt wird wohl doch wieder aktuell werden.

Hast du evtl. noch ein paar mehr Bilder von deinem super Refraktor.
Könntest du mir die an meine Mailadresse schicken?
J.K.Sternwarte@web.de

Viele Grüße

Hallo Josef,

danke für die Bilder. Könntest du mir noch ein oder zwei Bilder vom Objektiv schicken?
Also das ganz von der seite ohne Taukappe.

Vielen Dank
Gruß
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben