8" gesucht plus infos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fimoknete

Mitglied
hallo,

also ich möchte nun doch von 5" auf 8" upgraden.
das ganze sitzt dann zwischen neuer eq6synscan und t2ring für canon 450d.
ich nehme mal an, das ihr mir dann zu einem 2" oaz ratet. dann wäre der t2ring wohl neu zu beschaffen. genauso wie die okulare.

1)
welches teleskop?
"durch" das teleskop würden dann galaxien und nebel in meine canon strahlen. falls ein planet "durch" geht wäre es auch nicht schlimm. ist aber nicht priorität.
welches teleskop würdet ihr mir da empfehlen?
was händler schreiben weiss ich. das kann man ja nachlesen. aber mich interessieren die erfahrungen von leuten die das tatsächlich benutzen.
also bei 600-700 euro sollte schon schluss sein.

2)
zusätzlich brauche ich dann wohl noch einen field flattener. welcher für 2"oaz ???

3)
welche okulare wären denn sinnvoll für 8" x 800-1000?

4)
was sollte man denn als leitrohr für guiding nutzen und welchen guider überhaupt?
reicht da aus gewichtsgründen das kleinste wo gibt, oder gibt es da spezielle scopes für?

hab ich was vergessen, was ich noch zusätzlich bräuchte?

gruss

florian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Florian,
wieviele erfolgreiche Bilder hast Du denn mit dem 5"er schon gemacht?

- 2" OAZ ist Pflicht für DSLR, 1,25" vignettiert
- Okulare brauchst Du deswegen nicht neu, den T2-Adapter schon

zu 1) zum fotografieren 8" f/4, fürs visuelle 8" f/6 - eines für beides gibt es nicht, schon allein wegen FS-Größe und Fokuslage

zu 2) Flattner gehören an einen Refraktor, am Newton brauchst Du einen Komakorrektor

zu 3) http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

zu 4) von Webcam bis Standalone-Guider ist alles möglich an einem kleinen Refraktor, stabil muss es in erster Linie sein

Hast Du was vergessen?
Ich denke ja: Erfahrung sammeln mit kurzen Brennweiten und Astrofotografen nachts mal bei der "Arbeit" über die Schulter zu schauen. Dann wären viele der hier gestellten Fragen ganz schnell geklärt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben