8 KByte und seine Folgen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JPoepsel

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

etwas Nachschub vom Ende letzten Jahres! Drei Aufnahmen, allesamt recht kurz belichtet, aber das Nachbelichten ist leider dem Defekt unserer Kamera zum Opfer gefallen. Erst sporadisch, dann final liefert sie nur noch schwarze Bilder und wartet auf eine Reparatur. Da aber DHL derzeit nicht nach China liefert, kann sich das noch in die Länge ziehen. Und das alles wg. eines Virus mit nicht mal 30000 Nukleotiden. 8 KByte reichen zum Speichern seiner Genome...

Also: Die Dunkelnebel IC 423/24/26 im Sternbild Orion wurden sicher schon tausende male als „Beifang“ vom Pferdekopf/Orionnebel abgelichtet, als „Einzeldarsteller“ sind sie aber nur selten im Netz zu finden. Unser Bild zeigt die Region zwischen den beiden oberen Gürtelsternen des Orion (Delta und Epsilon Orionis). Diese beiden Sterne (1,6 und 2,4 mag) streuen leicht von unten bzw. rechts in das Bild und sind für die bläulichen Aufhellungen am unteren und rechten Rand verantwortlich. Der "Nacktschneckennebel" unten rechts ist IC 423, darüber befindet sich IC 424, links oben IC 426. IC 423 wird übrigens im Gegensatz zu IC 424 und IC 426 als Emmisions- und nicht als Reflexionsnebel gehandelt, was aber aufgrund der hier zu sehenden Farben bezweifelt werden darf.

IC 423/24/26 in Orion:

IC423Small.jpg

Nähere Infos und das Bild größer hier, das Bild groß hier.

Das zweite Bild zeigt die Reflexionsnebel vdB 149/150 eingebettet in den Dunkelnebel LDN 1235. Das Gebilde ist auch als Haifisch-Nebel bekannt.
LDN 1235 with vdB 149/150 (Shark Nebula) in Cepheus:

vdB149Small.jpg

Zum Schluss noch ein Bild eines PN in der Kassiopeia: Sh2-188 ist ein recht unsymetrischer PN, der vermutlich aufgrund seiner Interaktion mit dem Interstellarem Medium so deformiert wurde.
Sh2-188 in Cassiopeia:

Sh2-188Small.jpg

So, hoffen wir, das DHL China bald wieder normal beliefert, unsere Kamera wiederbelebt wird und der Himmel klar wird...

Josef & Stefan & Frank

www.capella-observatory.com

Hallo Josef / Stefan / Frank,

ich drücke die Daumen, dass die Viren bald dem Frühling weichen und eure Pipeline weiter befüllt wird.

Alle drei Bilder sind erstklassige Capella-Qualität. Natürlich ist das ein anderer Abbildungsmaßstab als früher in Griechenland, aber die Ergebnisse sehen genauso überzeugend aus. Die kleinen Nebel in Orions Gürtel habe ich noch nie so schön gesehen.

Nabend,

also meine Favoriten sind ganz klar die Fetzen im Orion. Sieht man selten, dass jemand so ne große Röhre da drauf hält.
Es gibt ja noch weitere, die sich da tummeln. Es wird euch bestimmt nicht langweilig.

Gruß
Thomas

Hallo Josef, Stefan und Frank,

alle drei Bilder gefallen mir sehr gut. Mein Favorit ist ebenfalls IC423/24/26 - tolle Objektwahl.
Aber auch die Details im Haifisch sind 1A. Interessant finde ich zudem Sh2-188,
den habe ich mit meinem 10" Lacerta Newton auch mal aufgenommen.

Hoffentlich könnt ihr die Kamera bald reparieren lassen.

LG
Michael

Danke an André, Stefan, Markus, Thomas und Michael für die netten Kommentare, insbesondere zu den "Fetzen im Orion". Das freut uns sehr und motiviert rasch eine Ersatzkamera in der Eifel an den Start zu bringen, was Josef gerade umsetzt....

@Michael: Dein Sh2-188 war übrigens Anlass es mit Ganymed ebenso zu versuchen :)

Viele Grüße

Stefan & Josef & Frank
www.capella-observatory.com

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben