Hallo Bino-Tom,
ich glaube zu wissen, was Du sagen willst, aber da hast Du m. E. ein bisschen unglücklich formuliert, möglicherweise missverständlich für Kollegen mit nicht so fundiertem Hintergrund...
Beim Tschibo jedenfalls ist es gut und auch besser, daß sie einen
sphärischen Spiegel verwenden. Der ist nämlich viel leichter, glatter
und genauer herstellbar als ein parabolischer und somit hat der Tschibo
mit diesem Spiegel wahrscheinlich eine bessere Abbildung, als mit
einem parabolischen der schlecht gefertigt ist. Billiger bleibt er dadurch
auch noch.
Nicht immer also ist die Parabel der bessere Weg.
Ich will ja nicht Haare spalten, aber mal kurz mögliche Missverständnisstellen aufzeigen und mit klareren Formulierungen "noch gerader rücken"...
1. Warum soll es gut - und sogar besser sein, einen sphärischen Spiegel anstelle eines parabolischen zu haben? Es ist schlechter. ABER (das willst Du wohl sagen): nicht bei der Preis/Leistung (Kosten/Nutzen-Relation und reale Situation auf dem Markt).
2. Warum soll der leichter sein? - Er ist einfacher mit definierter Toleranz herstellbar, aber nicht gewichtsmäßig leichter.
3. Warum soll der glatter und genauer herstellbar sein als ein parabolischer? Unter dem Aspekt der KOSTEN/QUALITÄTS-Relation. Mit "beliebigem" Aufwand kriegt man Spiegel schon sehr sehr glatt und parabolisch, wenn man denn will.
4. Die Form eines Rotations-Paraboloids ist (beim einfachen Newton-Design) IMMER die optimale Form. Nur hier im speziellen Fall unter Berücksichtigung der Preis/Qualitätsrelation ausnahmsweise nicht.
Soviel nur, damit keiner jetzt anfängt, Sphären hochzuloben. Beim sphärischen 130/x-N ist m. E. die Schmerzgrenze überschritten, oder anders aber klar gesagt: designbedingt Niedrigvergrößerungsspezialgerät. Schmerzgrenze, weil ich schon erlebt habe, daß die Werbung einen anderen Einsatzbereich suggerierte bzw. nicht explizit ausgeschlossen hat, was m. E. im Sinne allgemeiner Kundeninformation angezeigt ist. Oder zum Basteln/Ausschlachten/Nachparabolisieren...
Wünsche klare Himmel und Top-Bedingungen,
Matthias.