8" Newton aber welcher Hersteller

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FFantasyX

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinschaft.
Mein Name ist Ronny und wohne in dem relativ wenig lichtverschmutzen Allgäu.

Nach unendlich langen durchstöbern und lesen von Seiten bin ich Anfang des Jahres mit einem 90/900 Skywatcher ins "Sternegucken" eingestiegen mit dem ich in Verbindung eine Philips SPC900 auch schon Bilder vom Mond und Jupiter machen konnte. Leider habe ich ziemlich schnell gelernt was damit gemeint ist, das die Montierung fast noch wichtiger ist wie die Optik selber. Meiner Meinung nach ist die EQ2 schon hart an der Grenze mit dem langen Refraktor.

Längerfristig habe ich den Wunsch nach Deep Sky Bilder, dazu habe ich mir jetzt eine gebrauchte EQ6 Photooptimiert gekauft, die später auf einer Betonsäule im Garten ruhen wird.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Auf Grund der wochenlangen Recherche bin ich in Verbindung mit einer DSLR bei einem 8" Newton (die EQ6 sollte damit gut fertig werden) als meine Auswahl angelangt. Es sei denn jemand möchte mir einen besseren Tip als Alternative geben.

So jetzt die wirkliche Frage:
Gibt es zwischen den gängigen Marken wie: GSO, Skywatcher, Celestron, Meade, Bresser und was es noch so gibt einen qualitativen Unterschied. Natürlich in ein und der selben Preisklasse, also schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Leider komme ich in dieser Frage nicht so richtig weiter und würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.

Grüße,
Ronny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ronny

Bei Celestron und Bresser ist meines Wissens die Streuung in der Spiegelgenauigkeit etwas größer, aber sonst ähneln sich die Geräte sehr.
Ich selbst habe einen 8" GSO Newton mit Carbontubus, ist ne feine Sache, kostet aber auch mehr.
Achte auf einen guten Okularauszug, dünne Fangspiegelspinnen und einen stabilen Tubus. Was würdest du denn maximal ausgeben wollen?

Gruß Daniel

Moin Ronny,
ich denke die optische Qualität wird sich bei den Geräten innerhalb einer Preisklasse nix geben.
Anders sieht das beim OAZ aus. Da brauchts zum Fotografieren einen Stabilen, leichtgängigen und spielfreien. Im Gegensatz zum Bresser hat der Sky Watcher, und auch der GSO, einen durchaus brauchbaren leichtgängigen und spielfreien kugelgelagerten Crayford Auszug den es gegen Aufpreis in der PDS Version(Sky Watcher) auch mit 1:10 Mikrountersetzung gibt. Auch ein Preisgünstiger Motorfokussierer ist dafür erhältlich. Beim Bresser ist es nur ein einfacher Zahnstangen OAZ. Und das das nicht wirklich der Hit ist dürftest du ja schon an deinem Refraktor gemerkt haben ;)
Zudem weiss ich von Sky Watcher(da ich selbst einen habe) das die f5 Newtons von der Fokuslage her für Fotografie ausgelegt sind, so das du mit der DSLR auch in den Fokus kommst, und mit entsprechenden Verlängerungshülsen fürs viuelle geliefert werden.

Gruß
Rolf

P.S.: Solltest du dich für ein Bresser Produkt entscheiden empfehle ich dir es direkt bei Bresser zu kaufen (meadeshop.de) und einen Blick in die Rubrik "Ausstellungsware" zu werfen.
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen das sich das durchaus lohnen kann und Bresser einen hervorragenden Kundenservice hat.

Danke euch erst mal für die Antworten.

@Daniel
ich denke einen Carbon Tubus werde ich mir nicht gönnen.
Wenn es in der Preisklasse um die 350€ Unterschiede bei den Marken gibt würde ich mehr Geld ausgeben, aber ich denke ein Carbontubus lohnt nicht wirklich. Habe ich bisher zumindest nirgens gelesen.

@Rolf
Macht es Sinn auf einen 3" OAZ zu gehen, oder reicht der 2" Crayford von der Stabilität her aus? Das mit der Zahnstange stimmt, die macht nicht wirklich Spaß.

Noch zu der Anmerkung mit den Okularen die Frage, welche machen denn für so ein Newton Sinn? Und wie hoch ist der Preisunterschied die man für hochwertigere Okulare rechnen muss wenn man ein f4 Newton nimmt?

Grüße,
Ronny

Servus Ronny,
mit das schärfste, was ich bisher zum Fotografieren hatte war ein himmelblauer 8"f5 Skywatcher Newton. Den Fangspiegel hatte ich durch ein 70mm ersetzt und sonst alles standardmäßig belassen. Damit ging dann zB:

Link zur Grafik: http://astrob.in/41390/D/rawthumb/gallery/get.jpg

Bei der Größe ist ein Carbotubus nicht erforderlich, musste nie nachfokussieren und die Sterne wurden, obwohl ich Koma nur mit dem mpcc korrigiert habe sehr klein. Der Standardfokussierer war für die eos 1000da auch völlig in Ordnung. Hab ihn dann drangegeben, um mir von der gleichen Firma einen 10" zu kaufen.

Stenrfreundliche Grüße,

Gottfried

Hallo Ronny

Klar, Carbon muss nicht zwingend sein, hilfreich ist es aber schon, zumindest wenn die Temperaturen ordentlich absacken, aber egal, ich habe meine Erfahrungen ja schon gemacht.

Ein 3" Auszug macht meiner Meinung nach mit einer Halbchip DSLR wie eine EOS 1000 keinen Sinn. Dann kaufe lieber einen wirklich guten 2" Auszug, den du dann auch behälst.
Wenn du einen vernünftigen 3" Auszug willst, dann mußt du richtig tief in die Tasche greifen und 5Kg Zuladekapazität für einen Beginner ist rausgeworfenes Geld, mal abegesehen vom Korrektor der dafür nötig wäre.

Lege dich mal auf die Lauer und schau im "Biete Board" nach einem optimierten, gebrauchten (carbon) Newton, meine Empfehlung.

Gruß Daniel

Hi Ronny,

da hat der Daniel recht, einen 3" OAZ brauchst du nicht, der 2" reicht vollkommen.
Auch würd ich mir nicht pauschal nen neuen bzw. anderen besorgen.
Für die leichte EOS ist der verbaute bei Skywatcher Stabil genug und der nächst bessere kostet dich locker 180-200 euros.
Du solltest dir aber einen Adapter für deine EOS auf 2" bzw. M48 holen statt T2, dann hast du bei deiner Kamera auch keine Vignettierung.

Gruß
Rolf

Nochmals danke für eure Beiträge.
Ich habe ja auch immer wieder hier in Biete geschaut und morgen hole ich die hier gefundene EQ6 ab. Jetzt fehlt mir nur noch das Teleskop...
Aber jetzt geht es erst mal in die Verhandlung mit der Chefin. Eigentlich habe ich ihr versprochen das ich erst das eine Hobby (mein Motorrad aufgebe) bevor ich weiter investiere.

@Daniel noch danke für den Link, ich war grad dabei wieder in Biete nach zu schauen.

Gruß,Ronny

@Rolf
danke noch für den Tip gegen die Randabschattung.

Noch eine andere Frage zur visuellen Betrachtung. Welche Okulare sind denn für diesen 8" Newton sinnvoll.

Gruße,
Ronny

Zitat von FFantasyX:
Eigentlich habe ich ihr versprochen das ich erst das eine Hobby (mein Motorrad aufgebe) bevor ich weiter investiere.

Hallo Ronny,

also die Chefin brauchte ich nun nicht fragen, aber leider musste mein ultraschnelles Motorrad auch dran glauben (Kawasaki Ninja). Bis jetzt hab ich's noch nicht bereut..

Grüße
Manfred

Zitat von atomicrooster:
Zitat von FFantasyX:
Eigentlich habe ich ihr versprochen das ich erst das eine Hobby (mein Motorrad aufgebe) bevor ich weiter investiere.

Hallo Ronny,

also die Chefin brauchte ich nun nicht fragen, aber leider musste mein ultraschnelles Motorrad auch dran glauben (Kawasaki Ninja). Bis jetzt hab ich's noch nicht bereut..

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,
ich habe zwar keine Schnelle aber trotzdem ein [zensiert] geil zu fahrende Ducati Monster 1000S i.e. aber ich denke ich werde es auch nicht bereuhen, da ich dank meiner Kleinen Tochter unter Tags die Zeit anders nutzen möchten, als zu fahren.

Grüße,
Ronny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben