8" oder besser 10" Dobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flextor

Aktives Mitglied
Hallo

ich stehe unmittelbar vor dem Kauf eines Dobsons und stelle mir nun die Frage ob es sinnvoller ist einen 8 Zöller mit (sehr?) guter Optik oder einen 10"ller mit nomaler Optik zu besorgen.

Die ins Auge gefassten Geräte sind der 8" mit Quarzspiegel und der 10" mit BK7 Galaxy vom Birkmeier. Ich glaube auch ohne Link sind die Geräte bestens bekannt.

Also, was meint Ihr - was ist besser?

Als vorhandenes Gerät dient zur Zeit ein Vixen FL102S auf einer GPD2 (was ich aber auch weiterhin verwenden will).

lg Martin

Hallo Martin,
in dem Fall würde ich immer zu der kleineren, aber qualitativ besseren Optik raten.
Was nützt Dir die größere Lichtsammelleistung des 10ers, wenn Du dafür mit optischen Fehlern leben musst und beim höher vergrößern nur noch "Matsch" siehst?
Ich gehe sogar soweit zu behaupten: ein optisch einwandfreier 8er, sauber temperiert und getuned nach allen Regeln der Kunst (Thema Tubusseeing) kann einem "mittelprächtigen" 10er durchaus das Wasser reichen.

Grad als APO-"verwöhnter" Sternegucker mit einem FL würde ich Wert auf Qualität legen beim Newton. Der hat schon so genug unvermeidbare optische "Fehler", da muss man nicht auch noch vermeidbare hinzutun.

Aber eine Gegenfrage: was sagt Dir denn, daß der 8er eine sehr gute Optik hat, nur weil der Spiegel aus Quarz ist?
Lass die Optik testen oder teste sie selber und lass Dir beim Kauf Qualitätsmerkmale schriftlich bestätigen, so daß Du hinterher im Falle des Falles was in der Hand hast.
Es gibt auch sehr gute BK7-Spiegel, genauso wie es Quarzgurken gibt...

Da stimme ich mit Ralf nicht überein. Wenn schon ein guter 4" Refraktor für Planeten und Doppelsterne vorhanden ist, dann wird der Dobson wohl für Deep Sky verwendet werden und da zählt die Öffnung - 8" ist etwas wenig, mit 10" ist man schon sehr gut dabei.

Hallo ???,

WO bitte steht da was von Planeten und Doppelsternen? ?)

Viele Grüße Felix

Hi Martin,

optisch und transporttechnisch sind 8" und 10" Dobson recht nahe beisamen, wenn man mal davon ausgeht das beide mindestens beugungsbegrenzt sind.
Was hingegen a.m.S. die Vorteile des 8" gegenüber dem 10" sind, wären eine deutliche schneller Auskühlzeit und wesentlich okularfreundlicher aufgrund f/6 zu f/5 als der zehner.

Gruß
Lots

Hi Zusammen,

also ein 8" mit feiner Optik braucht schon einen mächtig schlechten 10" gegenüber, um die 2" Öffnung durch Optikqualität auszugleichen.

Clear Skies
Sven

Zitat von antaresxt:
8" ist etwas wenig, mit 10" ist man schon sehr gut dabei.
8" ist etwas wenig für Deep-Sky? Ich glaub, ich werd alt... Üblicherweise heißt es, dass beim Upgrade von 8" mindestens ein 12"er her sollte, damit sich der Aufpreis auch lohnt und man den Unterschied deutlich merkt. Nicht zu vergessen ist, dass der 10"er meist ein schnelleres Öffnungsverhältnis hat und daher gerne teurere Okulare hätte...

Den direkten Vergleich hab ich leider nicht - im Verein tritt ein C8 gegen ein 10"-Schmidt-Newton an, die Geräte sind schon durch die unterschiedlichen Brennweiten schwer vergleichbar. (Das C8 wird häufiger eingesetzt, weil es leichter und transportabler ist - aber bei den Dobsons sind die Maße nicht so stark unterschiedlich.)

Gruß,
Alex

Zitat von Felix42:
Hallo ???,

WO bitte steht da was von Planeten und Doppelsternen? ?)

Viele Grüße Felix
Steht natürlich nicht explizit da, aber der vorhandende Vixen ist ein APO und wird eben bei Planteten, Mond und Doppelsternen glänzen während man mit den 4" bei Deep Sky ganz schnell am Ende ist (außer man liebt Offene Sternhaufen). Bei 8-10" werden Galaxien, schwächere Kugelsternhaufen und Nebel erst richtig interessant.
Hatte mich selbst für 12" entschieden und sehe einfach mehr und heller als meine Kollegen mit 8 und 10".
CS

Hallo antaresxt und Martin,

wieso sollte man einen guten (!) Newton nicht genauso gut an Mond, Planeten und Doppelsternen einsetzen können? Wenn Martin den Newton nur für niedrige Vergrößerung einsetzen wollte wäre die Frage nach der Qualität überflüssig.
In meinen Augen ist die Mondbeobachtung mit "nur" 102mm Öffnung auch nicht gerade der Hammer, da sollte man schon auf eine gewisse Allroundeignung des Gerätes achten. Es stellt sich eher die Frage was für Okulare von dem Apo mit einem Öffnungsverhältnis von ca. f9 vorhanden sind und ob die mit einem 10"f5 überhaupt gescheit abbilden, wenn nicht würde das für den 8"f6 sprechen. Sind Okulare die für ein schnelles Öffnungsverhältnis geeignet sind vorhanden spricht natürlich nix gegen einen (guten) 10". Wer die schöne Abbildungsleistung eines APOs gewöhnt ist wird sich sicher nicht mit einer verwurschtelten Abbildungsleistung am Rand zufrieden geben, da könnte ein f5 Newton schnell drastische Folgekosten verursachen.

Viele Grüße Felix

Hi Antaresxt,

ob der schnelle Vixen 102S wirklich so ein gutes Planetengerät ist, mag dahin gestellt sein. Ich behaupte mal das ein guter 8" Newton/Dobson den locker abhängt.

Ja, was denn sind 8" jetzt schon zu wenig für den Einstieg? Dann doch gleich 12" oder besser noch 16" als Dobson empfohlen.

Gruß
Lots

Hallo Felix,

wenn beide Geräte parallel auf der Wiese stehen, ist der Apo mit f/9 einfach zu langsam, um eine gute Ergänzung zu sein - egal ob zu 8" f/6 oder 10" f/5. Wenn man jedenfalls den Newton gut bestückt und pflegt.

Clear Skies
Sven

Hi Lots,

ich meine der FL102S ist ein 102/900, also nicht besonders schnell.

Hi Sven,

tja, das ist jetzt die Frage: was kann der Apo was der größere Newton nicht kann? Oder: wie lange "überlebt" der Vixen den Newton? Ich denke am sinnvollsten wenn man es nüchtern technisch betrachtet wäre der Austausch des Vixen gegen etwas mit (deutlich) kürzerer Brennweite. Kann ja auch ein Apo sein. Andererseits: der Blick durch eine wenn auch nicht übermäßig große Edeloptik macht einfach Spaß, das kann man diesem Gerät sicher nicht absprechen. Flextor sollte sich mal melden und schreiben ob er eine bestimmte Anwendung angedacht hat oder sich "nur" vergrößern will.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

tja, das ist jetzt die Frage: was kann der Apo was der größere Newton nicht kann?

gut aussehen!

Na in Ernst:
Ein 102/900mm ED kann mit Herschelkeil eventuell etws bessere
(zumindest aber sicherere) Anblicke von der Sonne zeigen als
ein 8" Newton mit Folie. Wenn die Luft zwischendurch ruhig ist
dann kann aber auch der Newton mit Folie mehr zeigen.
Die Folie hat leider eine ungenauere Oberfläche als der Herschelkeil,
sie sammelt Staub und Pollen und macht dadurch nach einiger Zeit
deutlich mehr Streulicht (=> Kontrasteinbuße).

In Bezug auf das maximale Gesishtsfeld kann der 900mm ED nur wenig mehr
als der 1000mm Newton und auch ein 8"f/6 oder 10" f/4,8 oder f/5
zeigt kein wirklich nennenswert kleineres Gesichtsfeld.

Ein Vixen ED 102 SS mit f/6,5 wäre da schon interessanter.

Am Planeten hat der 4" ED gegen einen beugungsbegrenzten 8" Newton
keine Chance, ganz gleich ob der ED nun f/9 oder f/6,5 hat.

CS, Karsten

Hallo wiedermal

also, das mit dem Dobson schaut wie folgt aus.
Er soll auf keinen Fall den Vixen ersetzen und ich gehe mal davon aus, das er auch den oben genannten Dobson über kurz oder lang "überleben" wird - das ist ein klasse Teil und DEN geb´ich sicher nicht mehr her - er ist recht Okular unkritisch wegen F/9 und ist parallaktisch montiert auf einer GoTo Monti, sprich BEOBACHTUNGSKOMFORT pur!

Ich hatte einen Newton auf der Monti - Wurzelwerk weiss das ;-) - das war ein 8" f/5 von SkyW. - die Handhabung war aber mE eine totale Katastrophe - ständiges Drehen in den Schellen wenn man mal etwas hin und her gehüpft ist am Himmel....

So, auf DS will ich aber nicht verzichten, also was ist die logische Folgerung, richtig ein Dobs muss her!
Ich will Ihn nicht weil ich zu faul bin die Montierung aufzustellen und so weiter, beide Geräte sollen sich ergänzen und beide sollen auch parallel betrieben werden.

Als Okulare habe ich mittlerweile ein 22er , 13er und ein 8er LVW, die sollten auch an f/5 schon recht gut gehen denke ich.
Natürlich würde es mich freuen wenn es mit dem Dobs nach einigen Optimierungen auch am Planeten und an Doppelsternen hinhaut, ein Prüfprotokoll von einem 10" Galaxy ist mittlerweile im Anmarsch zu mir, kaufen muss ich das Gerät aber leider "blind" weil die Entfernung von knapp 1000km zum Händler für mich nicht wirtschaftlich vertretbar ist.

Ich bin zudem in der glücklichen Lage, einen Beoachtungsstandort zu benutzen, der fernab größerer Zivilisation ist und es keine direkten Lichtquellen zu sehen gibt, die nächste größere Stadt ist Luftlinie ca 45km entfernt und das ist Klagenfurt.
In Anbetracht dieser sehr dunklen Beobachtungsmöglichkeit und zudem der Seehöhe von 1750m habe ich mich definitiv für den 10er entschieden, sprich das Gerät wird im Laufe der kommenden Woche geordert.

lg Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Martin,

schön, dann berichte mal wenn's eingetroffen ist.

Gruß
Lots

Hallo

also, lang hat´s gedauert bis ich mich doch durchgerungen habe mir einen Dobs zu kaufen - jetzt is er da! , es ist weder der 8er noch der 10ner geworden, sondern der D12 Galaxy.

Ich bin schon mal gespannt wie das Teil so ist, ein BB wird sicherlich bei der nächsten Möglichkeit folgen, zur Zeit beschäftigt mich noch das Justieren.... - bin damit als eingefleischter Refraktor Benutzer noch nicht so firm damit.

CS Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Martin,

gute Entscheidung. :super:
Viel Spaß mit dem Gerät.

CS
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben