8" Photonewton - kaufen oder umbauen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starbuck

Aktives Mitglied
Hallo Astrokollegen,

ich habe vor ein paar Wochen ein 8"GSO-Newton f=4 bei ebay relativ günstig erstanden. Ich wollte das Teil zum Fotographien eher großflächiger DS-Objekte, aber alles mußte schnell gehen.... Artikelbeschreibung und Bilder nicht richtig angeschaut - das Ding hat einen 1,25" Auszug und eine 3-armige Spinne - das wollte ich nicht. Beim Sterntest scheint der Spiegel gut zu sein - kein Astigmatismus, Beugungsringe nach Justierung gut erkennbar und rund. Nun überlege ich, ob ich 1. das Teil behalte und einen 2" Auszug dranbaue (Blechtubus aufschneiden ist mir eher unsympathisch), 2. das Teil verkaufe und mir lieber einen 8"GSO-Newton mit 4-armiger Spinne und 2"-Auszug kaufe oder 3. ob ich nur Haupt- und Fangspiegel verwende und den Rest neu baue (Neumann Hartpapiertubus 75€, OAZ vorhanden, Rohrschellen Birke-Multiplex). Spinne und Hauptspiegelhalter müßte ich neu konstruieren.

Wie ist eure Meinung dazu?

CS Stefan

Hallo Stefan,
wenn Du den Spiegel irgendwo preiswert oder umsonst vermessen lassen kannst und er in Ordnung ist, würde ich Variante 3 vorziehen.
Dann kannst Du alles so gestalten wie Du es haben willst und durchdachte Funktionalität und Stabilität ist nun mal das A+O bei der Fotografie.
Zu klären wäre noch, ob der vorhandene Fangspiegel dann Deine Kamera am 2" OAZ ausreichend ausleuchtet.

Manchmal gibts bei Neumann auch Rest-Tuben für rel. kleines Geld...

Hallo Stefan,

ich kann Ralf nur voll und ganz zustimmen.
Ich habe die Variante 3 gewählt und bin sehr zufrieden mit meinem Fotonewton. Man lernt eine Menge beim Selbstbau, kann das Gerät an seine Bedürfnisse anpassen und beim Benutzen ist man schon irgendwie Stolz ouf sein Werk.
Wenn ich dir mit Fotos, Anregungen und Tips weiterhelfen kann, so lasse es mich wissen.

Gruß
Thomas

Hallo Stefan,

ich würde das Teil gleich wieder verkaufen, denn bestenfalls der Hauptspiegel wäre für ein Selbstbauprojekt weiter verwendbar. Der Fangspiegel ist für fotografische Zwecke bestimmt zu klein, wenn da nur ein 1,25" Auszug dran ist.

Aber Geld würde ich in eine Spiegelvermessung nicht investieren, dann lieber gleich einen neuen Spiegel mit garantierter Qualität (Prüfzertifikat) kaufen, wenn es denn ein Selbsbauprojekt werden soll.

Gruß
Torsten

Hallo Wurzelwaerk,

bei Resttuben von Gert habe ich schon nachgesehen, leider nicht dabei. Entscheidender scheint mir die Frage des Fangspiegels zu sein. Der scheint ca. 50mm kleine Achse zu haben - wenn ich mit den GSO von TS vergleiche mit 2" Auszug, dann haben die 65 oder 70mm kleine Achse, das könnte also knapp werden......

CS Stefan

Hallo Thomas,

danke für dein Angebot,
wenn ich den Umbau mache, komme ich gerne darauf zurück. Ich hatte mir letzes Jahr ein kleines Reise-Newton gebaut. Das war zwar eine Menge Arbeit, hat aber riesig Spaß gemacht.

CS Stefan

Hallo Torsten,

ich muß mal die ganzen Maße in ein Simulationsprogramm eingeben. Wie groß sollte das zu 100% ausgeleuchtete Feld auf dem Chip sein ? Das Hauptproblem scheint der Fangspiegel zu sein.
Am schönsten wäre natürlich ein sehr guter Spiegel mit Prüfzertifikat. Aber das drumherum sollte der Qualität des Spiegels entsprechen und dann kann man schon eine ganze Menge Geld investieren. Ich weiß nicht, ob sich das bei den paar wirklich guten Nächten hier im Norden lohnt.....

CS Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben