8" Refraktor ist fertig!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Euphoricus

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar in einem anderen Thread gesagt, dass das 8" Refraktorprojekt beendet sei aber ich habe in den letzten 6 Wochen fleißig gebastelt.

Ich habe nun eine TMB Linse drin.
Hier schonmal ein Bild vom fertigen Tubus.
Ich finde es ist wirklich ein sehr schönes Teleskop geworden.
Tja was so alles entstehen kann wenn man vom Wetter gefrustet ist....

Wenn es gewünscht ist, dann schreibe ich hier gerne einen kompletten Baubericht mit vielen Fotos.

herzliche Grüße euer
Euphoricus

Anhänge

• Teleskop Eiegenbau 047.jpg
    Teleskop Eiegenbau 047.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 5.166
hallo Euphoricus,

ein wahrlich überragendes Teleskop!

Gratuliere zum fertiggestellten Projekt, ich würde gerne einen Bericht lesen. Da finden sich immer neue Lösungen und gute Ideen. Hast du schon eine Monti dafür? Oder braucht es noch mehr Schlechtwetter? Ich habe grad meinen 14" Newton fertig innenausgestattet, und der Putz aussenrum ist auch schon aufgezogen... Ich würd lieber langsam mal wieder rausgehen...

Auf jeden Fall viel Freude mit dem schönen Rohr!

lg Tommy

Halo Euphoricus,

das Teil ist ja wirklich gigantisch. Herzlichen Glückwunsch! Auf welche Monti willst Du den Refraktor packen?

Also zumindest mich interessiert ein kompletter Baubericht mit Fotos sehr. Vielen Dank im voraus.

Freundliche Grüße aus dem Erzgebirge

Peter

Hi Euphoricus,

ein wahrlich monströses Gerät. Nicht schlecht nicht schlecht!
Gratulation!

Ich hätte sehr gerne einen Baubericht mit Fotos!

Gruß, Pascal

Dem Lob kann ich mich nur anschließen!

Ich bin zwar nicht in der Situation, sowas selbst zu bauen, aber möchte auch bitte gerne mehr darüber lesen!

LG
Thomas

Hallo,

ich frage nochmals nach, auf welche Montierung Du diesen "Gigant" setzen willst?

Für den ersten realen Test am Nachthimmel wünsche ich viel Glück und Erfolg!

Peter aus dem Erzgebirge

Gratuliere Tom!

Bei dem Bild wird mir wieder mal bewußt warum ich damals 3 Leute brauchte um meine Eigenbaumonti auf die Säule zu wuchten.
Einer musste einen Tag später nochmal vorbeischauen um den Tubus noch raufzubekommen.

Einen edlen Tubus hast Du da gebaut!
Freu mich schon auf einen ausführlichen Bericht und First_Light!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:augenrubbel:

Das nenne ich "Made in Germany". Alle Achtung, da ist Dir ein ganz großer Wurf gelungen. Solche Refraktoren findet man bestenfalls in Volks-Sternwarten und Du bastelst Dir in wenigen Wochen selbst so einen.

Auf die Montierung und das First Light bin ich auch schon gespannt.

Hallo Michael,

jetzt mach aber mal langsam! Verlangt werden kann hier gar nix.
Ich stelle gerne ein paar Bilder für Anregungen zur Verfügung aber das es hier von mir verlangt wird... - ist wohl nicht ganz die richtige Wortwahl.

viele Grüße
Euphoricus

Hallo Peter,

ich habe bisher die Montierung auf der das Gerät z. Z. sitzt nicht erwähnt, da ich nicht die Absicht habe, ein Grundsatzdisskusion über gut oder schlecht meiner Montierung anzuzetteln.

Nur soviel, für visuelle Zwecke mit dem 8" reicht sie aus. Da ich in naher Zukunft auch etwas fotografisch tätig werden möchte, werde ich in wohl irgendwann umsteigen.
Aber das wird noch dauern.

Viele Grüße
Euphoricus

hallo Euphoricus

Zitat von Euphoricus:
Ich stelle gerne ein paar Bilder für Anregungen zur Verfügung aber das es hier von mir verlangt wird... - ist wohl nicht ganz die richtige Wortwahl.

ich berfürchte du hast hier Michael etwas falsch verstanden. Es war mehr eine überspitzte Bitte an dich unbedingt hier Fotos vom Bau zu posten die absolut nicht als ernst gemeintes Verlangen zu verstehen ist, da er, wie auch wir anderen sehr an deinem großartigen Bauprojekt interessiert sind :)

Würdest du uns trotzdem verraten, welche Monti du für den Refraktor verwendest? Wird hier auch sicher keine Grundsatzdiskussion, ich denke allen hier ist klar, dass man nur schwer zeitgleich eine extrem stabile Monti und einen Refraktor bauen kann. Was zählt ist ja das DU damit zufrieden bist und beobachten kannst.

Was mich noch interessieren würde wäre was du für eine Linse genau eingebaut hast und was so was ungefähr kostet.

Grüße,
Michi

Hallo Euphoricus,
klasse Abeit, dieser Refraktor! Was mich sofort beschäftigt hat, ist das Anwendungsgebiet eines solch goßen Rohres. Es handelt sich, wenn ich es richtig verstanden habe, um einen 8"-f/9-Refraktor, Achromat, kein Apo. Nach allem was ich weiß, soll bei der Öffnung schon f/15 einiges an Farbe zeigen, wie viel erst f/9? Also ein Richfielder mit diesen Ausmaßen? Der hohe Vergrößerungsbereich kann nicht die Stärke eines solchen Teleskops sein. Ich habe schon durch einen Zeiss AS-100/1000 gesehen und war vom flauen, bläulichen Bild enttäuscht, Vergleichsoptik war ein INTES MN 61. Entschuldige meine Skepsis, oder handelt es sich hier doch um einen Apo?
LG
Achim

Hi,

auch ein größerer Achromat kann Spaß machen - ich scheue auch nicht davor zurück, ua. mit einem Synta 150mm f/8 zu beobachten. Ein Bericht zum 8" TMB findet man hier:

http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1469

Auch hat unser Forenkollege "Josef" ebenfalls einen 8" Achro im Einsatz:

http://www.astrostation.at/ikreator/ast/cms_pub/content_121-de.html

Ich würde gerne mal durch einen durchschauen. Auch mich begeistert immer wieder die Ästhetik eines Refraktorbildes, Farbe hin oder her.

Gruß Gerd

Hallo,

vielen Dank für euer Lob - hätte nicht gedacht, das soviel positives feedback zurückkommt.

Nun mir ist schon klar, dass ich einen Farbwerfer gebaut habe aber ich bin na nicht so genau. Ein bissl Farbe macht mir nicht wirklich was aus.

In erster Linie ist diese Gerät auch entstanden, weil ich schon immer ein Teleskop selbst bauen wollte.
Ich habe überlegt was ich denn bauen könnte. Da waren Ideen von 16-18" Dobson,
6" F/10 Refraktoren. etc.
Aber irgenwie fand ich einfach nen Refraktor was das Aussehen angeht am schönsten.
Ich finde über die Estetik eines Refraktors geht einfach nix.

Und dann dachte ich mir "wenn dann richtig groß"

Es hat einfach riesig Spaß gemacht dieses riesige Teil zu bauen.
Und ich muss sagen es war einfacher und schneller gemacht als ich es mir vorgestellt habe.

ICh freue mich schon sehr auf der Erstlicht.

Viele Grüße
Euphoricus

Hallo Achim

Ich habe auch einen 8" f/9 Achromaten gehabt und vor allem DeepSky war sehr beindruckend - natürlich könnte ein Apo das besser, aber auch bei einem 5 mal höheren Preis.

Ob du nun von der Abbildungsleistung vom AS 100/1000 entäuscht warst oder nicht, das bleibt einzig und alleine dein Erlebnis, meine Erlebnisse mit dem 8" Achromaten möchte ich aber sicher nicht missen ;-).

Der 8" ist sicher ein tolles Gerät für offene Sternhaufen, Kugelsternhaufen und auch Galaxien, wer es nicht glauben kann sollte einmal einen Blick durch so ein Gerät werfen - man kann auch ohne Apo glücklich werden....

lg Martin

Da hast du was wahres ausgesprochen. "man kann auch ohne apo glücklich werden"

Ich weiß nicht wie es dazu kam, dass alles was kein Apo ist nicht gut sein kann.
Man hat vor 10 Jahren fast überwiegend mit Achromaten beobachtet weil kein Mensch sich nen Apo hätte leisten können.

Und schon laufen wir gerade Gefahr, dass dieser Thread total vom Thema abweicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,
ich will niemandem seinen Refraktor madig machen, ich habe selber einen Synta 150/750, das ist mein meist gebrauchtes Teleskop! Bei niedrigen Vergrößerungen durch die Gegend zappen und dann noch mit O-III, super!!. Gerade bei Richfield muss es wirklich nicht APO sein. Aber als ich den Preis des 203-Achro herausgegoogelt hatte, nämlich ca. 5900 €, dachte ich bei mir, dafür bekommt man auch andere Sachen,... Deswegen meine Frage.
Viel Spaß mit dem "Farbeimer"
Achim

Hallo Euphoricus,
wie dick ist denn die Wandung des Tubus?Eine Durchbiegung sollte ja vermieden werden.
Schon ein gewaltiges Teil :augenrubbel:

Grüße Rainer

Schluck. Eindrucksvolles Foto ist das, auf Seite 1. Ich sag nie wieder 'kleines Teleskop' zu 'nem Achtzöller, versprochen.

Wünsche 'nen klaren Himmel.

Grüße aus dem Bergischen Land,
der Jan

Zitat von Euphoricus:
Hallo Michael,

Sorry, wenn ich mich hier vieleicht etwas falsch ausgedrückt habe :blush:
War wirklich nur ironisch gemeint, niemand zwingt irgendwen zu irgendwas hier!!!

Grüße und nix für ungut,

Michael

Hallo,
netter Refraktor,
die Probleme und Sorgen kenne ich von meinem 7,1" Selbstbaurefraktor. Der ist nicht ganz so groß, lehrt aber immer noch das Fürchten.

Hi,
Wow! Haste Dich ja doch durchgerungen,das Erdachte zu Ende zu führen . ;)
wo haste den 5 mm dicken ALU-tubus her?
Gutes Gelingen beim Firstlight :)

5900 € für ne 8" FH-Linse ? :gutefrage:
kenn ein Hersteller aus USA-da zahlste man nichtmal die Hälfte :Trost: (wohlbemerkt bei günstigem $-Kurs )

Gruß
Marc

Hallo Marc,

da hast du aber was falsch verstanden. Der Tubus ist nicht aus Alu sonder Hartpapier und niemand hat gesagt, dass die FH Linse 5900Euro gekostet hat.
Dafür hätte ich sie mir bestimmt nicht gekauft.

Viele Grüße

Hallo Marc,
bei O-S-I-M Optik habe ich die Optik für 3290€ gefunden, als OTA für 5290€. Ich hatte in einem vorherigen Posting irrtümlich diesen 5900€-Preis ins Spiel gebracht, Entschuldigung!
Achim

Hallo,

ich kann nur sagen, Hut ab. Ein tolles Teil und ja ein Refraktor sieht einfach nur schick aus.

Da ich ab und an schon mal was aus Holz gebastelt habe, was übrigens auch noch steht, frage ich mich doch ob ich nicht auch mal versuchen sollte einen 6 Zöller zu bauen.

Wünsche dir viel Spass beim Beobachten.

Gruß

Hans-Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben