8 x 20 Leica Trinovid zerlegen/reinigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hasebergen

Aktives Mitglied
Moin, mal die Frage an insbes. die Fernglas-Profis hier: ich habe ein reparatur- und reinigungsbedürftiges Leica-Trinovid 8x20 bekommen. Da sind die Okularlinsen verrutscht (wenn man durchblickt, hat es ein "Eierbild" - sprich oval und unscharfes Bild) und das gesamte Glas muss auch mal (innen) gereinigt werden. Kurz: das Teilchen muss mal zerlegt werden.
Hat jemand von Euch hiermit Erfahrung bzw. gibt es Anleitungen (auf youtube hab ich noch nichts gefunden), wie man das bewerkstelligen kann?

Greetzles Hannes

Hallo, hast Du da ne Antwort bekommen ocder bist sonst irgendwie weitergekommen? Hab das gleiche Problem: inenn (vermutlich Innenseite der Okulare) sind deutliche Flecken/Belag zu sehen die das Bild eintrüben. Wie kriegt man die ab? Durch Drehen ja offenbar nicht. Vielleicht wenn man an dem Metallting dreht, an dem die Schnur-Ösen sind? Bisher bewegt sich da aber nichts...

Moin "Asphaltradler" (freue mich immer über Namen, dann kommuniziert es sich besser ;-) )

Nein ich habe leider noch keine weiteren Hinweise/Tips/ Infos zur Hand. Da ist selbst in den Weiten des Netzes die Infolage bislang gleich Null. Irgendwie scheine Leute die diese Gläser auseinandernehmen zwecks Reinigung / Restauration schweigsam oder wir beiden sind die einzigen, die hier Bedarf haben. Vielleicht findet sich ja doch jemand hier.

Insofern bin ich bei meinem 8x20er auch nicht weitergekommen.

Greetzles Hannes

Hallo Hannes,

Leica gib auf viele Gläser 30 Jahre Garantie.
Ein fach mal dort anrufen, dann sehen die
an der Seriennummer ob es für Dich zutrifft.
Da hatte ich z.B. bei meinem Leica Trinovid 7 x 42
vor ein paar Jahren richtig Glück.
Evtl. musst Du garnicht selber 'ran.

Grüße. Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben