80/900 Bino Selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Drainpipeviewer

Aktives Mitglied
Hallo,
habe mir aus zwei 80/900er Achromaten (passen in 100mm Abflussrohre mit Veloursauskleidung), zwei 2" Zenitspiegeln und einem geschlachteten Lidl 10x50 (Objektive abgeschraubt) ein 80er Bino mit 90° Einblick gebastelt, ist noch ein Prototyp. Als Taukappen habe ich ein Rohrrest von der Küchenabzughaube benutzt (auch mit Velours). Erste Beobachtungen waren wow, insbesondere der Mond war beeindruckend (fast formatausfüllend). Jupiter mit Wolkenbändern und Monden. Für DS ist die Brennweite sicher nicht so toll, da das Gesichtsfeld nicht sehr weitwinklig ist. Aber z.B. h&chi sah gut aus. Die Optik ist sicher nicht top, aber die Kombi aus relativ langer Brennweite und beidäugigem Sehen ist interessant.
Grüße
Christian

Anhänge

• 80erBino.jpg
    80erBino.jpg
    91 KB · Aufrufe: 1.043
Hi Christian,
jeder Eigenbau in der Szene zeugt von der Begeisterung seines Erbauers. In dem Sinne Glückwunsch zu Deiner Kreation.
Zeig doch bitte mal Bilder von Okularende.

Eine Frage drängt sich mir jedoch auf: ist das mit den ineinander geschobenen Rohren Justagestabil?

Hallo Ralf,
das Okularende war etwas schwierig. Die 2" Zenitspiegel sind in HT-Rohrdeckeln mit 50mm Bohrungen und innen gesichert (ist noch ein Schwachpunkt bei der Kollimation). Das 10x50 FG ist mit dem Stativgewindeadapter auf eine Platte geschraubt und schaut von oben in die 2" Steckhülsen der beiden Zenitspiegel.
Handlich ist es nicht, aber interessant ist die Beobachtung damit schon.
Gruß
Christian

Anhänge

• 80erBino_2.jpg
    80erBino_2.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 927
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg,
das ist nicht so einfach. Die beiden 2" Zenitspiegel sind nicht justierbar. Im Anfang half die etwas lockere Halterung des rechten Zenitspiegels um die Bilder zur Deckung zu bringen, war aber nicht wirklich stabil. Ich versuche es nun über die Justierschrauben für die Prismen im Fernglasteil zu justieren.
Das 90/900er Bino auf deiner Homepage ist dagegen natürlich ein Profiteil!
Gruß
Christian

Hi Christian,
danke, es ist relativ einfach die Zs justierbar zu machen.
Ich habe die Spiegel auf die Rückseite der Abdeckplatte geklebt, und diese dann auf Federn gelagert.
Bilder davon könnte ich dir wohl per mail schicken

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,
hat etwas gedauert. Kannst Du mir mal die Anleitung für den justierbaren Zenitspiegel schicken? Ich habe mein 80/900 Bino zum 90/500 Bino umgebaut. Ich wollte mehr Gesichtsfeld und ein helleres Bild. Also hab ich bei Surplus Shed zwei 90/500mm Objektive gekauft und eingebaut. Die Kollimation ist noch nicht perfekt, aber ein first Light (kein Leid) hat es schon hinter sich. Auf den ersten Blick ganz gut zu gebrauchen..
Danke und Gruß
Christian

Anhänge

• Bino90mm.jpg
    Bino90mm.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 439
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben