80/900 Powerseeker 80 EQ brauchbar? Alternative?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Symphobia

Neues Mitglied
80/900 Powerseeker 80 EQ brauchbar? Alternative?

Hallo,

ich möchte in die Astrofotografie hineinschnuppern. Eine Canon 600D und EQ3-Montierung mit Nachführung besitze ich bereits.

Ein solches Teleskop könnte ich gebraucht bekommen
Ist das brauchbar um zumindest scharfe Bilder der Monoberfläche zu machen? Welches Zubehör benötige ich? ...und gibt es eine Möglickeit meine 600D an das Teleskop anzuschrauben? (das Teleskop sozusagen zu einem Objektiv machen)

Bin für alle Tipps dankbar

Re: 80/900 Powerseeker 80 EQ brauchbar? Alternative?

Hi,

ja, das Teleskop ist "brauchbar" für Mondfotografie, wenn Du es von der Klappermontierung wegmachst und auf eine echte EQ-3 packst.

Damit Du Deine EOS an das Teleskop ranmachen kannst, benötigst Du einen Adapter EOS->1 1/4 ". So einen.

Du stellst den Mond im Teleskop ein, machst Okular und Prisma weg und schiebst die Kamera mit den draufgeschraubten Adapter direkt in den Okularauszug. Jetzt wieder Mond in die Mitte holen, scharfstellen und auslösen.

Bei 900 mm Brennweite hast den Mond etwa auf 2/3 vom Bild. Also schon recht groß. Da sollte was zu erkennen sein. :)

Das Teleskop ist ein Achromat, Du wirst also einen schwachen Blausaum am Mondrand sehen, den kann man mit Bildbearbeitung aber fast komplett wegbekommen. Mehr als Mond wird aber vermutlich nix. Denn das Teleskop hat f=11,3. Bei diesem Öffnungsverhältnis müßtest Du für lichtschwächere Motive (Nebel, Galaxien) sehr, sehr lange belichten...

Damit nix verwackelt wird, brauchst dann noch einen Drahtauslöser. Und schon kannst Mondfotos machen...

Danke für die schnelle Antwort.

Habe mal was über Barlow-Linsen gelesen. Ließe sich damit fototechnisch noch etwas reißen? (in Hinblick ob das überhaupt montierbar ist wenn der Kameraadapter verbaut ist)

f 11,3 gefällt mir spontan überhaupt nicht.

Kannst du/ihr mir ein erschwingliches Teleskop empfehlen mit dem man vielleicht doch mal ne Galaxie festhalten könnte?
Welche Werte söllte das gute Stück mindestens aufweisen und auf was muss ich beim Kauf noch achten?

Hi Jens,

bleib für Mondfotos doch einfach bei deiner Russentonne - die bildet besser ab als dieser Refraktor und ist weniger Schwingungsanfällig.
M31, unsere Nachbargalaxie, bekommst Du schon mit deinem Telezoom recht groß abgebildet.
Wesentlich mehr als das und Aufnahmen von Konstellationen geht leider nicht - deine EQ3 ist leider keine, sondern eine EQ3-1. Um fotografisch "richtig" was zu machen fehlt ihr die Möglichkeit, einen Polsucher, Autoguider und größere Optiken zu verwenden.
Bleib am besten bei Mond, Sonne (mit Sonnenfilter) und nachgeführten Aufnahmen bis 50mm. Mehr wird damit sonst frustrierend.

cs
Jürgen

Hi Jens,

Habe mal was über Barlow-Linsen gelesen. Ließe sich damit fototechnisch noch etwas reißen? (in Hinblick ob das überhaupt montierbar ist wenn der Kameraadapter verbaut ist)

eine 1 1/4" Barlow kann man verwenden. Die wird in den OAZ gesteckt, dann wird die Kamera mit dem Adapter in die Barlow gesteckt. Oder das 1 1/4" Barlow Element kann weggeschraubt werden und direkt in den Adapter geschraubt werden. Je nach Barlow (Billigschrott oder ne gute). Aber wegen der Distanz zwischen Barlow-Element und Chip wird da aus einer 2-fach Barlow mindestens ne 3-fach Barlow. Und aus den f=11,3 wird dann f=34 oder noch mehr. Und der Farbfehler wird mitvergrößert. Und Du hast wegen 1 1/4" massive Vignettierung. :(

Ohne Autoguiding wäre bei Verwendung einer Barlowlinse keine Deepskyfotografie von Nebeln, Kugelsternhaufen oder Galaxien möglich. Weil Du mit Barlow bei f= 34 viele Minuten belichten müßtest. Da würden selbst bei gut eingescheinerter Montierung die Sterne eher Eier, Striche oder Zickzacklinien. :(

Mit Barlow geht eigentlich nur Sonne, Mond und Planeten. Wobei für Planeten dann keine EOS sondern eine Planetenkamera genommen wird. ;)

Kannst du/ihr mir ein erschwingliches Teleskop empfehlen mit dem man vielleicht doch mal ne Galaxie festhalten könnte?

für die Andromedagalaxie reicht ein 300 mm Teleobjektiv, damit geht dann sowas:
http://www.sternwarte-zollern-alb.de/mitarbeiterseiten/kowollik/galaxies/M31.htm

Alle anderen Galaxien sind viel kleiner, die brauchen Brennweiten um 1 Meter rum. Aber das geht dann nur auf einer richtigen Montierung und nicht dem Spielzeug, was Du hast. Und mit Autoguiding.

Es tut mir ja leid, aber Astrofotografie ist teuer. Da mußt richtig Geld in die Hand nehmen, wenn es mit Galaxien funktionieren soll. So um die 2000 Euro rum...

Hat es bei Dir in der Nähe eine Sternwarte? Als Mitglied könntest Du die dortigen Montierungen und Teleskope nutzen. Der Jahresbeitrag für eine Sternwarte ist sogar für nen Schüler tragbar. Und Du hast gleich auch Kontakt zu anderen Sternfreunden, bei denen Du was lernen kannst...

Welche Werte söllte das gute Stück mindestens aufweisen und auf was muss ich beim Kauf noch achten?

- Stativ so massiv und schwer wie möglich
- Montierung: mindestens HEQ5, el. Nachführung in beiden Achsen und ST-4 Schnittstelle für Autoguiding, Polsucherfernrohr
- Farbreine Optik (ED-Refraktor, Apo oder Newton) mit 2" Okularauszug und 1:10 Untersetzung
- stabile Rohrschellen
- Flattner für Refraktor bzw. Komakorrektor für Newton
- 8x50 Sucher
- Autoguidingcam (ALCCD5L-IIc oder MGEN)
- ausrechende Stromversorgung für Montierung und Laptop
- Kamera vom Laptop aus per USB Kabel steuern mit EOS-Utility

Danke für die vielen Infos... Das bringt schonmal "Licht ins Dunkel".

@Fee: Ich habe ein 300 mm Kit-Objektiv aber von der Lichtstärke ist das auch nicht die Wucht. 240 Sekunden belichten mit meiner "Spielzeug-Montierung" wird auch schon schwierig?!

@Jürgen: Die Russentonne will ich zeitnah ausmustern. Ich bin mit der Schärfe nicht zufrieden. Momentan kann ich nicht beurteilen obs an meinem Umgang damit liegt oder ob meine Erwartung einfach zu hoch ist.
Deshalb wollte ichs mal mit einer Alternative versuchen bevor ich die Flinte ins Korn werfe.

Aus dem gebrauchten Teleskop von oben wurde nix. Deal geplatzt. Bin also noch auf der Suche. Wie lässt sich die Lichtstärke von Teleskopen ermitteln? Selten wird diese direkt angegeben?!
Was würdet ihr mir empfehlen? Linsen- oder Spiegelteleskop? ...oder ist das eigentlich schnuppe?

Hi Jens,

Ich habe ein 300 mm Kit-Objektiv aber von der Lichtstärke ist das auch nicht die Wucht. 240 Sekunden belichten mit meiner "Spielzeug- Montierung " wird auch schon schwierig?!

ich hab ja auch blos mit Blende 5.6 fotografiert. Das ist auch nicht "lichtstark". Und für Deine "Spielzeugmontierung" kann ich nix.

Wenn Du Deepsky-Fotos machen willst, brauchst halt ne Mindestmontierung, Mindestoptik, die Knete dafür und Geduld.

Oder Du suchst Dir Motive, die mit vorhandenem Geraffel machbar sind.

Kugelsternhaufen (da reichen 30, 60 oder 90 Sekunden Belichtungszeit) um prinzipiell was zu sehen, oder halt 200, 300 oder 400 Bilder a 120 Sekunden von M31.

Aus dem gebrauchten Teleskop von oben wurde nix. Deal geplatzt. Bin also noch auf der Suche.

daß der Dael geplatzt ist, ist gut. Mir scheint, Du hast den Sinn meines vorherigen Postings nicht begriffen.

Das wichtigste bei der Deepsky-Fotografie ist die Montierung. Nur eine Montierung mit Polsucherfernrohr (oder meinetwegen das Einscheinern vor jedem Fotoeinsatz) erlauben eine vernünftige Nachführung. Und mit der Nachführung steht oder fällt Deepsky-Fotografie.

Erst wenn die Nachführung paßt, kann man sich Gedanken über die Optik machen.

Wenn Du vorhast, den Atlantik auf Meereshöhe zu überquehren, brauchst ein hochseetaugliches Schiff und keine Schwimmflügelchen oder ne Luftmatraze.

Wie lässt sich die Lichtstärke von Teleskopen ermitteln? Selten wird diese direkt angegeben?!

das ist die "f=x" Angabe. Wenn die nicht auf dem Typenschild steht, dann rechne sie Dir aus. f = Brennweite geteilt durch Öffnung.

Was würdet ihr mir empfehlen? Linsen- oder Spiegelteleskop? ...oder ist das eigentlich schnuppe?

auf ne vernünftige Montierung mit Autoguideranschluß zu sparen. Alles andere ist MURX!

Problem durchaus verstanden... Wie im ersten Post erwähnt gings mir hauptsächlich auch um den Mond. Deepsky käme erst später (oder auch nicht, je nach dem wie sich mein Interesse entwickelt - aufrüsten kann man dann allemal)

Hallo,

warum das denn?
Die Öffnungszahl ab der nahezu das volle Auflösungsvermögen der Optik genutzt werden kann errechnet sich zu N= 3,6 * Pixelgröße.
Deine EOS 600 hat 4,3 my Pixel, damit kannst du ab N= 15,5 nahezu das maximal Mögliche aus deinem Teleskop raushohlen.
Mit N = 11,3 liegst du da zwar etwas drunter aber für den Anfang reicht das alle mal.
Also nicht verrückt machen lassen von Öffnungszahlen die aus einer Zeit stammen als die Pixel noch wesentlich größer waren bzw. als chemisch fotografiert wurde mit entsprechender Korngröße.

Eine einfache Barlow + DSLR also APS-C oder gar größer kommt schnell an ihre Grenzen.
Einfache Barlows haben nämlich kein geebnetes Feld und sie zeigen Astigmatismus und Koma im Feld.
Sie sind daher fotografisch grundsätzlich nicht für so große Felder geeignet wenn du auch am Bildrand eine scharfe Abbildung möchtest.
Das mag sich zwar deutlich relativieren wenn du die Barlow an sehr langsamen f/11,3 betreibst aber ob es dann wirklich ein Gewinn ist wäre auch hier fraglich.
Ich würde es in jedem Fall erst mal ohne Barlow versuchen.

Barlows sind nur was für Mond und Planetenkameras, diese haben einen wesentlich kleineren Chip.
Hier spielt die Bildfeldwölbung noch keine Rolle und auch der Asti der Barlow ist dann noch zu vernachlässigen.

@Fee: Ich habe ein 300 mm Kit-Objektiv aber von der Lichtstärke ist das auch nicht die Wucht. 240 Sekunden belichten mit meiner "Spielzeug- Montierung " wird auch schon schwierig?!

Tja Wunder darfst du natürlich keine erwarten.
DS Fotografie ist nun mal Langzeitbelichtung und es heißt ja nicht umsonst Langzeit.
Viele der Bilder die du hier siehst wurden teilweise mehrere Stunden belichtet, da sind die 4 min wirklich noch garnichts.
Von nichts wird nun mal nichts, DS Fotografien sind keine Schnappschüsse.
Die N=5,6 sind im Astrobereich schon relativ schnell.
So manches sauteure Teleskop kommt trotz Reducer auch nicht wesentlich unter 5,6
Soll es spürbar schneller werden wird’s extrem teuer.
Eine der schnellsten Refraktor Optiken die es zur Zeit gibt wäre der VSD100

http://www.astroshop.de/vixen-teleskop-vsd100-f3-8-ota/p,43945

Aber selbst der kommt nicht unter N= 3,8.
Er ist damit bei der Belichtungszeit 2,17 mal schneller als dein N=5,6.
Das bedeutet statt der 4 Minuten sind es immer noch knapp 2 Minuten die du mit dieser Optik belichten musst um ein vergleichbares Ergebnis zu erhalten.
Also selbst für den stolzen Preis bekommst du kein Wunderding.
Wenn Langzeitbelichtung nichts für dich ist dann lass das lieber und verlege dich auf Mond, Planeten und Sonne, die Sonne immer mit Filter.

Grüße Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben