Re: 80/900 Powerseeker 80 EQ brauchbar? Alternative?
Hallo,
Habe mal was über Barlow-Linsen gelesen. Ließe sich damit fototechnisch noch etwas reißen? (in Hinblick ob das überhaupt montierbar ist wenn der Kameraadapter verbaut ist)
f 11,3 gefällt mir spontan überhaupt nicht.
warum das denn?
Die Öffnungszahl ab der nahezu das volle Auflösungsvermögen der Optik genutzt werden kann errechnet sich zu N= 3,6 * Pixelgröße.
Deine EOS 600 hat 4,3 my Pixel, damit kannst du ab N= 15,5 nahezu das maximal Mögliche aus deinem Teleskop raushohlen.
Mit N = 11,3 liegst du da zwar etwas drunter aber für den Anfang reicht das alle mal.
Also nicht verrückt machen lassen von Öffnungszahlen die aus einer Zeit stammen als die Pixel noch wesentlich größer waren bzw. als chemisch fotografiert wurde mit entsprechender Korngröße.
Eine einfache Barlow + DSLR also APS-C oder gar größer kommt schnell an ihre Grenzen.
Einfache Barlows haben nämlich kein geebnetes Feld und sie zeigen Astigmatismus und Koma im Feld.
Sie sind daher fotografisch grundsätzlich nicht für so große Felder geeignet wenn du auch am Bildrand eine scharfe Abbildung möchtest.
Das mag sich zwar deutlich relativieren wenn du die Barlow an sehr langsamen f/11,3 betreibst aber ob es dann wirklich ein Gewinn ist wäre auch hier fraglich.
Ich würde es in jedem Fall erst mal ohne Barlow versuchen.
Barlows sind nur was für Mond und Planetenkameras, diese haben einen wesentlich kleineren Chip.
Hier spielt die Bildfeldwölbung noch keine Rolle und auch der Asti der Barlow ist dann noch zu vernachlässigen.
@Fee: Ich habe ein 300 mm Kit-Objektiv aber von der Lichtstärke ist das auch nicht die Wucht. 240 Sekunden belichten mit meiner "Spielzeug- Montierung " wird auch schon schwierig?!
Tja Wunder darfst du natürlich keine erwarten.
DS Fotografie ist nun mal Langzeitbelichtung und es heißt ja nicht umsonst Langzeit.
Viele der Bilder die du hier siehst wurden teilweise mehrere Stunden belichtet, da sind die 4 min wirklich noch garnichts.
Von nichts wird nun mal nichts, DS Fotografien sind keine Schnappschüsse.
Die N=5,6 sind im Astrobereich schon relativ schnell.
So manches sauteure Teleskop kommt trotz Reducer auch nicht wesentlich unter 5,6
Soll es spürbar schneller werden wird’s extrem teuer.
Eine der schnellsten Refraktor Optiken die es zur Zeit gibt wäre der VSD100
http://www.astroshop.de/vixen-teleskop-vsd100-f3-8-ota/p,43945
Aber selbst der kommt nicht unter N= 3,8.
Er ist damit bei der Belichtungszeit 2,17 mal schneller als dein N=5,6.
Das bedeutet statt der 4 Minuten sind es immer noch knapp 2 Minuten die du mit dieser Optik belichten musst um ein vergleichbares Ergebnis zu erhalten.
Also selbst für den stolzen Preis bekommst du kein Wunderding.
Wenn Langzeitbelichtung nichts für dich ist dann lass das lieber und verlege dich auf Mond, Planeten und Sonne, die Sonne immer mit Filter.
Grüße Gerd