80er Jahre Meade 2080 mit Motorschaden. Deforking oder Reparieren?

interferomat

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein altes "Meade 2080 LX Pulse Quarz Drive" bekommen. Die Optik ist in gutem Zustand, leider ist der RA-Motor der Montierung defekt. Ich habe schon im Netzt danach gesucht aber keine Angebote gefunden. Ist wahrscheinlich zu alt und wird nicht mehr produziert.
Ich überlege den Tubus aus der Gabel nehme und auf meine Nexstar Montierung setzte. Ich befürchte aber, dass es weit mehr als ein modernes C8 wiegt und ich locker über die 5 Kg Grenze komme. Wenn ich einen Motor für das Meade bekäme, würde ich es auch im Ganzen erhalten.
Hat jemand von euch vielleicht noch so einen alten Motor oder die ganze Motoreinheit herumliegen? Siehe Fotos
Vielen Dank

Anhänge

• 20250405_024210.jpg
    20250405_024210.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 148
  • 20250405_184653.jpg
    20250405_184653.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 133
  • 20250405_014750.jpg
    20250405_014750.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 137
  • 20250406_165016.jpg
    20250406_165016.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 133
Du bist sicher, dass es der Motor ist?

Das alles sieht sehr, sehr ähnlich aus wie beim Celestar von Celestron - aus derselben Zeit.
Und da ist es ein kleines Zahnrad, dessen Achse sich lose in ihm dreht.
Kann es sein, dass auch hier noch ein Getriebe mit verbaut ist? Und das Problem im Getriebe liegt?
CS Thomas

Ja, ich bin ziemlich sicher, dass es der Motor ist. Ich hatte den Motor, soweit es ging auseinander gebaut. Der eigentliche Motor ist irgendwie verpresst. Den bekomme ich ohne ihn zu zerstören nicht auf. Das Getriebe ist okay. Das Antriebsritzel hat sich anfangs noch bewegt, doch konnte ich es leicht mit einem Finger anhalten. Mittlerweile dreht es gar nicht mehr.

Anhänge

• 20250405_031003.jpg
    20250405_031003.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 108
Ich habe bei den Fotos den Eindruck, dass es zwei Motoren auf einer Achse sind(?)

Lässt sich denn das Getriebe drehen?

Es handelt sich um Schrittmotor(en), die hier werkeln.

Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, gäbe es evtl die Möglichkeit, eine Montierung von einem "entgabelten" Teleskop zu erstehen, oder eine anderweitig defekte Gabel.

Auch ein Blick in Cloudy Nights könnte sich lohnen. Dort hatte ich auch die Infos zu dem Celestar her.

Viel Erfolg, Thomas

Ich glaube eher, das es die Steuerung ist. Mein Vorschlag eine einfache Arduinosteuerung und ein Getriebeschrittmotore, wegen platzmangel über Zahnriemen und Motor zur Frontplatte.
schau mal hier nach
Gruß Rolf

Ich habe bei den Fotos den Eindruck, dass es zwei Motoren auf einer Achse sind(?)

Lässt sich denn das Getriebe drehen?

Es handelt sich um Schrittmotor(en), die hier werkeln.

Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, gäbe es evtl die Möglichkeit, eine Montierung von einem "entgabelten" Teleskop zu erstehen, oder eine anderweitig defekte Gabel.

Auch ein Blick in Cloudy Nights könnte sich lohnen. Dort hatte ich auch die Infos zu dem Celestar her.

Viel Erfolg, Thomas
Hi Thomas, bei Cloudy Nights habe ich auch nichts gefunden. Ich würde die Montierung nur erhalten wenn ich einen Motor bekomme. Zumal die alten Alt/Az Montierungen nicht besonders präzise sind und eher für visuelle Beobachtungen geeignet. Mal abgesehen von dem fehlenden Goto.
Ansonsten würde ich mir eine Prismen-Schiene besorgen und den Tubus mal auf meine SE setzten und schauen ob das passt.
Die defekte Monti würde ich dann eher verkaufen. Habe genug Bastelprojekte. :)
Danke für den Tipp

Ich glaube eher, das es die Steuerung ist. Mein Vorschlag eine einfache Arduinosteuerung und ein Getriebeschrittmotore, wegen platzmangel über Zahnriemen und Motor zur Frontplatte.
schau mal hier nach
Gruß Rolf
Du hattest das gleiche Problem :)
Ich bin ziemlich sicher das die Steuerung okay ist. Leider kann ich den Dec Motor nicht an die Ra Achse anschließen um sicher zu gehen das es nicht an der Steurung liegt. Bleibt nur auf ein Ersatzteil zu hoffen oder den Tubus ohne die Montierung weiter zu verwenden. Ich habe auch noch einen komplette Onstep Steuerung hier rumliegen, aber der Aufwand wäre mir momentan zu groß. Eventuell könnte ich auch einen anderen Stepper mit 5 Pins an der Leitung testen?
Hast du deinen Motor wieder hin bekommen?

Zurück
Oben