80mm Sucher für 10Zoll Newton zu viel ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe einen 10 Zoll Newton (Dobson) und wollte jetzt den Standard-Sucher austauschen, da ich einen mit 90° Einblick und einsetzbaren beleuchtetem Fadenkreuzokular wollte.

Wollte mir eigentlich das hier holen:

Nur blöderweise erst ab September lieferbar. Alternativ könnte ich zum 55€ teureren 80mm greifen. Aber wäre der nicht schon etwas zu groß und zu schwer für meinen 10 Zöller ?.

Was meint Ihr ?

Hallo .......? (ein Name hier wäre schön....)

ein 80mm Gerät hat schon gewaltig Brennweite für einen Sucher.
Damit käme ich nicht zurecht. An einem Dobson schon gar nicht.
Abgesehen davon bringt ein 80mm-Klopper eine Menge Gewicht ans Rohr, sodaß Du gezwungen wärst, ordentlich Gegengewichte am Tubus anzubringen.
Ich kann das nicht empfehlen. Auch der Winkeleinblick ist nicht jedermanns Sache.
Am besten komme ich mit geradsichtigen Suchern zurecht, ohne jegliche Vergrößerung.
Aber das ist sicher Geschmacksache.......

CS

Dietmar

Hallo,
Ein Telrad oder ähnliches ist für mich Pflicht, egal ob am Dobson oder ob parallaktisch montiert. Am meinem 10“ f4.7 Newton reicht dann meist ein 40mm Okular zum Finden.
Grüße Ulli

Der Sucher sollte nicht zu viel Öffnung haben. Wenn schon der Sucher eine brachiale Grenzgröße hat, verliert man schnell die übersicht. Ich finde entweder den Telrad zusammen mit 9x50 gut oder als alleiniges einen 6x30.
Aber meistens tuts auch ein stinknormaler rotpunktsucher
LG, olli

Ich sehe es komplett anders: Ich habe mir den Telrad an den Dobson geklebt und er funktioniert unter hellem Stadthimmel, der nur sehr wenige Referenzsterne ohne eine Vergrößerung zeigt gar nicht! Der Telrad erfordert die Sichtbarkeit der Referenzsterne mit bloßem Auge! Das tut ein 9x50 Winkelsucher nicht. Er funktioniert wirklich viel besser...
Guido

Hallo Guido,
wenn man mit bloßem Auge kaum Sterne sehen kann, ist natürlich ein Sucher, der darauf angewiesen ist, mit bloßem Auge Sterne zu sehen, etwas nutzlos. Für jeden. Für mich ist dann aber auch ein Sucher mit Vergrößerung so gut wie nutzlos, vor Allem dann, wenn ich ihn nur einäugig benutzen kann. Wenn ich mit einem Auge nichts sehe (das bloße Auge) und mit dem anderen (durchblickenden) Auge etwas sehe, ohne wirklich zu wissen was, ist das Auffinden von Objekten sehr mühsam. Für mich zu mühsam.

Und dann war da noch die Sache mit dem Winkeleinblick.
Ich kann mich schon mit geradsichtigen Sucherfernrohren nicht anfreunden.
Deshalb komme ich mit Winkeleinblick erst recht nicht klar. Naturgemäß geht der ja nur einäugig.

Ich nehme an, dass routinierte Beobachter, die sich am Himmel gut orientieren können, mit vergrößernden Suchern und auch mit Winkeleinblicken gut arbeiten können. Ich nicht.

In diesem Thread geht es aber um ein 80mm Sucherfernrohr an einem 10“ Dobson.
Da sieht das nochmal gänzlich anders aus.

CS

Dietmar

Kein Beobachter, der halbwegs bei Trost ist, benutzt einen 10 Zöller an einem Ort, wo man ohne Sucher kaum Sterne sieht.
Ich habe den 9x50 von meinen 10er direkt zum Anfang um einen Telrad ergänzt, beides zusammen ist perfekt. An meinen Apos, wo kein Telrad dran ist, habe ich, wenn überhaupt, dann einen 6x30 dran, ohne Telrad ist mir der 9x50 zu krass.
Aber bei sehr gutem Himmel reicht mir heutzutage auch der etwas bessere Rotpunktsucher, der statt des punktes auch einen 0,5° Kreis kann.
LG, Olli

Hallo!

ich habe einen 10 Zoll Newton (Dobson) und wollte jetzt den Standard-Sucher austauschen, da ich einen mit 90° Einblick und einsetzbaren beleuchtetem Fadenkreuzokular wollte.
ich selbst setze einen 9x50 Sucher mit 90° Einblick und beleuchtbaren Fadenkreuzokular auf meinem Rossone ein. Das ist schlicht weg perfekt!

20210818_160319.jpg
Ich weiß, dass es zum Thema Sucher sehr viele unterschiedliche und zum Teil (leider) emotionale, fast religiös anmutende Ansichten gibt., die dann wenig hilfreich sind Für mich ist der Sucher ein Werkzeug und keine Philosophie. Für mich ist mein 90° Sucher zu mein Lieblings-Weitwinkel-Okular geworden der meine Okular Palette nach oben perfekt ergänzt. Ich komme damit sehr gut zu recht und würde ihn in keinem Fall mehr missen wollen und verwende ihn sehr oft, an- und ausdauernd, sogar zum Beobachten.

Ich kann nicht beurteilen wie der aufgeführte, große Sucher vom Bildfeld her sich "anfühlt" für mich scheint er zu nächst nur "Licht-stärker" zu sein was ich im Prinzip nicht als falsch einschätzen sondern begrüßen würde.

Ausprobieren! Und man muss natürlich über das Gewicht und die Ausbalancierung des Tubus in der Montierung nachdenken. Was aber z.B. mit einem Dobson und einem Newton mit verschiebbaren Tubusschellen keinerlei Problem darstellt. Ansonsten muss man sich halt mit etwas magnetischen behelfen. Hilft dann ja auch bei verschieden schweren Okularen. Also kein Hexenwerk. Selber testen und für sich herausfinden!

MünchenBeiNacht - Ewald

Vorab: Für mich wäre ein optischer Sucher eine Notlösung, wenn Telrad oder ähnliches nicht funktioniert.
Wenn überhaupt, würde ich einen Sucher bevorzugen, der am besten mit meinen Altlanten harmoniert, also ähnliche Grenzgrößen zeigt, wie im Atlas verzeichnet sind.

Gruß Horst

Hi Balub,
ich war 40 Jahre mit allen möglichen optischen Suchern unterwegs, mit 90 Grad Suchern kam ich überhaupt nicht zurecht. Seit kurzem habe ich einen Skyserver 3 und das war eine Offenbarung in Sachen einfachheit…!

Gruß
Ralf

Hi Ralf,
ich war 40 Jahre mit allen möglichen optischen Suchern unterwegs, mit 90 Grad Suchern kam ich überhaupt nicht zurecht. Seit kurzem habe ich einen Skyserver 3 und das war eine Offenbarung in Sachen einfachheit…!
was ist der Skyserver 3?
Nicht gefunden, noch nie gehört.

Ach gefunden. ;)
Du meinst wohl den Baader Sky Surfer 3.

Gruß
Peter

Mein Gott….. das ist aber peinlich _jungeschlagen: :rolleyes::ROFLMAO: Danke für die Richtigstellung:y:
Das kommt davon wenn man schreibt und schon an das nächste denkt.

Gruß
Ralf

Sonnensucher.JPGHi!

Ich habe nach Jahrzehnten endlich einen sinnvollen Einsatz für Winkelsucher gefunden: Als Sonnensucher (mit Filterfolie), damit man beim Blick in die Sonne nicht geblendet wird. Ansonst komme ich mit Winkelsuchern auch nicht zurecht.

Leuchtpunktsucher plus ED80/600 @16x mit 3,5° Feld am Himmel ist dagegen fast schon unsportlich, damit habe ich alle Ziele fast sofort im Okular. Aber als Sucher etwas schwer, außer vielleicht auf einem Sternwartenteleskop. Im Verein haben wir einen auf dem C14 aufgesattelt.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben