80mm-Zwerg unter riesigem 6m2-Himmelszelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

Montag vor einer Woche nutzten wir die Gelegenheit eines klaren Sommerhimmels, um in den Wäldern unm Kelheim
mit dem 80mm ED und dem 254/1200mm Newton von Norbert den Himmel unsicher zu machen.
Was ein kleiner 80mm-Zwerg unter 6m2-Himmel alles kann, habe ich in folgendem Bericht aufgeschrieben,wobei
natürlich auch dem Zehnzöller einige Beobachtungen entlockt wurden...
Sogar NGC70000 und den Pelikan konnte ich zeichnerisch festhalten!

Der Bericht samt Zeichnung und Foto liegt auf der

ED80--Beobachtungsseite

und ist am Seitenanfang mit NEU! gekennzeichnet

Ich hoffe, er macht Spaß beim Lesen und enthält die eine oder andre interessante Beobachtungsanregung.

Viele Grüße,

Markus und Norbert

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hi Markus und Norbert,

toller Bericht und Zeichnung, die Lust auf's selber spechteln macht -> nur leider spielt hier wieder einmal das Wetter nicht so mit :(

Hi Markus und Norbert,

super Bericht der in mir wieder die Lust auf's spechteln weckt. Zum Glück schaut es hier Heute gut aus. :)

6m2 Himmel das klingt richtig nett, mit 80mm den Pelikan-Nebel gesehen. Hut ab, der ist selbst mit 200mm unter etwas schlechteren Bedingungen (~6m) kaum sichtbar mit O-III Filter.

Gruß

Lothar

Hallo Markus und Norbert,

ja ihr macht wirklich Lust auf Spechteln! Euer Bericht hat mir aber noch weiter geholfen. Vorgestern hatte ich first light mit meinem 6"f8 Newton und der zeigte Jupiter seeing bedingt grausamst. Gestern war die Luft dann wesentlich besser und als ich heute euer Bild gesehen hatte, war es ein deja-vue. Die Äquatorregion zeigte sich mir nur etwas Sandfarbener wie auch die anderen, hellen Gebiete. Dank euren Bildes konnte ich meine Beobachtung dazu vergleichen und bin nun beruhigt! :-)

CS

Michael

Hi,

na, immerhin bringt der Bericht auch seinen Benefit. Net verzweifeln, wenn s mit Jupi mal net klappt, das seeing macht verdammt viel aus.
Am 15.7. auch, zu Anfang der GRF visuell nur erahnbar, gegen 1 Uhr (als ich die Webcam dann verstaut gehabt hatte) der GRF wie ausgestanzt mit dunkler Umrandung imED - herrlich.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben