84% Aufschlag ?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wir können ja einen Preis ausloben, z.B. 5 Liter Bierfass aufm nächsten ITV, gesponsort von der Usergemeinde des Forums, für den Händler, der uns für 3 durch uns gewählte Produkte seine genaue Kalkulation offenlegt. :biggrin: :biggrin:

Was haltet ihr davon? ?)

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

dann kann er ja auch gleich einen Offenbarungseid ablegen....
Glaube blos nicht, daß auch nur einer das machen würde, auch wenn Du noch ein paar Fässer dazustellst!

Lasst die Händler doch einfach auch leben, sie gehören irgendwie doch auch zu unserer Szene und was würden wir machen, wenn es sie nicht gäbe?
- Alles, jedes einzelne Teil selbst importieren?

Geht mal von der "Geiz ist gail-Mentalität weg.

CS
Winfried

Zitat von Berberich:
dann kann er ja auch gleich einen Offenbarungseid ablegen....
Glaube blos nicht, daß auch nur einer das machen würde, auch wenn Du noch ein paar Fässer dazustellst!

Hallo Winfried,

das war auch nur als Witz gemeint und ich hoffe, es wurde auch so verstanden. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Angebot ernst genommen wird.

Es ist mir schon klar, dass kein Händler für ein Fass Bier (auch nicht für 10 oder nen warmen Apfelkuchen etc. :biggrin: ) seine Kalkulation offenlegt.

Viele Grüße

Carsten

Klar, Carsten,

so ganz ernst genommen habe ich es auch nicht. Aber ich denke, im Gegensatz zu häufig geschriebenen "Daten" mancher Händler, da ist mehr drin als das oft erwähnte. Denn von dem, was man von Händlerseite da so preisgibt, könnte keiner von ihnen leben. Und das wollen wir ja alle nicht. - Leben und leben lassen....

CS
Winfried

Sicher wollen die hieseigen Händler auch noch was dran verdienen (und das zu Recht).
Nur, wenn man dann mal schaut was eine Celestron CGE-Montierung in den USA kostet (mittlerweile liegt sie dort bei 3000.-$) und hier in Deutschland immer noch bei rund 4200.- Euro, fragt man sich schon wie die Preisgestaltung manchmal aussieht.
Hier mal ein Rechenexempel über obige Montierung:
Preis US$: 3000.-
Tax je nach Staat (ca. 10%) US$: 300.-
Fracht US$ 100.-
Sind dann US$ 3400.-
Zoll (4,2% aus US$ 3400.-) US$ 143.-
Sind dann US$ 3543.-
+ MWst (19% aus 3543.-) US$ 4216.-
Macht dann in Euro bei einem Wechselkurs von 1,45:
2908.-
Also eine Gewinnmarge von rund 1300.- Euro ist sicher nicht schlecht, oder??

CS
Dieter

Hallo Dieter,

das kommt darauf an, wie viele der Teile er verkauft. Als ehemals Selbständiger weiss ich, was da nach den 1300 € noch so alles passiert:

Steuern ~ 50 %
Personal
Miete
Versicherungen
Aussenstände
...

Keine Sorge, ich will hier keine Tränenschale aufstellen, aber es ist nicht so einfach wie man es sich so hinrechnet. Ich für mich habe in der extrem mittelstandsunfreundlichen Umgebung in der BRD jedenfalls die Entscheidung getroffen wieder abhängig zu arbeiten (also als Angestellter) und meinen Laden (Ingenieurbüro) zugeklappt.

Es hat sich schlichtweg nicht gelohnt. Wenn ich bei allen Risiken als Unternehmer schlechter verdiene wie als Angestellter, wo mir meine Firma diese Risiken abnimmt - warum sollte ich mir das dann antun?

Jörg

Hallo Dieter

Nur mal am Rande...

100$ Shipping für eine Montierung?

Ich habe viele Sachen aus den USA importiert inkl. CCD Kameras, PierTech Pier, ATS-Pier usw. Die Shipping Kosten für einen versicherten Versand waren immer erheblich höher. Für das Shipping eines Piers habe ich in der Regel um die USD 400.- bezahlt.

Grüsse
Peter

Hallo Jörg, hallo Peter,

ich möchte sicher nicht, daß hier jemand beim Verkauf von imortierten Waren aus den USA drauflegt. Sicher wollen die Händler auch was verdienen. Für "Umsonst" gibt es sicher nichts.
Was mich nur wundert: in den USA wurden die Preise für besagte Montierung (Celestron CGE) um sage und schreibe von 5600.- US$ auf 3000.- US$ gesenkt!

Was hat denn dann die Montierung vorher in Deutschland gekostet?
Denn dann wären dies mit Versandkosten in Höhe von 400.- US$ in Euro 5600.-

CS
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben