887 Alinda in Stellarium / Bahndaten Import?

rockscientist01

Aktives Mitglied
Hallo,

ich schaffe es nicht, Alinda in Stellarium zu importieren.
Über die Erweiterung "Sonnensystem-Editor" finde ich zwar Alinda, aber nach dem Import gibt es trotzdem keinen Eintrag in der Suche.
Ich habe über das Minor Planet Ephemeris Center (IAU Minor Planet Center) Bahndaten finden können, die sehen so aus:

00887 [H=13.84]
Date UT R.A. (J2000) Decl. Delta r El. Ph. V Sky Motion Uncertainty info
h m s "/min P.A. 3-sig/" P.A.
2025 01 11 000000 06 41 34.9 +21 50 45 0.083 1.065 168.9 10.2 9.2 8.17 048.0 N/A N/A / Map / Offsets
2025 01 12 0000 ........

Wie bekomme ich die denn in Stellarium? Gibts da eine Importfunktion?

Bin für jede Hilfe dankbar.

liebe Grüße und CS
AO

Hallo!

Hallo,

ich schaffe es nicht, Alinda in Stellarium zu importieren.
Über die Erweiterung "Sonnensystem-Editor" finde ich zwar Alinda, aber nach dem Import gibt es trotzdem keinen Eintrag in der Suche.
Bei mir war es auch nicht importiert, aber ich habe im Sonnensystem-Editor eine Liste im Internet namens „MPCAT“ gefunden (wenn ich mich richtig erinnere die zweite von den beiden: „NEOs and unusual minor planets“). Die habe ich komplett importiert und damit lässt sich Alinda jetzt per Suchfeld finden. In Moment steht sie in der Nähe des Mondes knapp unterhalb des Horizontes.

Grüße
Maximilian

Hallo!

Bei mir war es auch nicht importiert, aber ich habe im Sonnensystem-Editor eine Liste im Internet namens „MPCAT“ gefunden (wenn ich mich richtig erinnere die zweite von den beiden: „NEOs and unusual minor planets“). Die habe ich komplett importiert und damit lässt sich Alinda jetzt per Suchfeld finden. In Moment steht sie in der Nähe des Mondes knapp unterhalb des Horizontes.

Grüße
Maximilian
Falls jemand auch noch ein ältere sstellarium (PC) nutzt, bei dem Kometen händisch eingetragen werden müssen, dann gilt Max' Tipp auch für den aktuellen (und noch die nächsten zwei/drei Tag abends über'm Horizont stehenden C/2024 G3 ATLAS - ich hab' den in der sonst immer benutzten MPC-Liste gesucht (rauf un' runner), bis ich ihn dann in MPCAT fand, und ihn problemlos sogar in 0.18 implementieren konnte. Ich schau bei solchen Objekten stets bei WAA, die haben auch gleich eine gute himmelsmechanische Erklärung dabei.

klare Sicht
csm

Zurück
Oben