8P/Tuttle trifft M33

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Refek

Aktives Mitglied
Hallo!

Leider hatte ich fast zu spät bemerkt, dass die Wolkendecke aufriss und baute mein Geraffel auf.
Ein paar Bilder sind mir noch gelungen bis die Wolken wieder da waren und es anfing zu regnen.

Link zur Grafik: Http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/1994/type/f/8ptuttlem33.jpg

4x90s bei ISO1600 mit Canon EOS 350D an 6"f/5-Newton und MPCC
Addiert mit DSS, bearbeitet mit Photoshop7 und Fitswork

Grüsse,
Matthias

Foto-URL auf Userwunsch hin geändert, Bildinhalte unverändert.
cs, Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthias

da ist Dir der Wettergott gnädig gestimmt gewesen! Wenn auch "nur" kurz, bevor es wieder anfing zu regnen.
Klasse Aufnahme die Dir da gelungen ist.
Durfte leider das Spektakel nicht miterleben weil ich arbeiten durfte... umsomehr freue ich mich an Deinem Bild.

Gruss Peter

Hallo Matthias,

das sieht irgendwie ziemlich schick aus, gratuliere zur Wolkenlücke!

Könntest Du mich DS-Bildbearbeitungsdummie mal aufklären, wieso das Bild links so anders aussieht als rechts (z.B. eher rot statt blau, keine "Vignettierung") und wieso manche Sterne so "eckig" wirken?

Guten Rutsch, Gruß+cs,
Dietmar

Ein gutes Neues!

Hallo Bernhard, hallo Peter, hallo Stefan!

Vielen Dank! Ich hatte bei der Wetterlage tagsüber(Nieselregen) nicht damit gerechnet, diese Begegnung überhaupt beobachten bzw. fotografieren zu können. Es war einfach nur Glück.

Schöne Grüsse,
Matthias

Hallo Dietmar!

Auch dir ein gutes Neues!
Also mal DS-Bildbearbeitung für "Dummies" :/

Raus, aufgebaut, ausgerichtet. Fokussierung lief dank RazorSharp sehr schnell(keine langwierigen Belichtungsreihen mehr). Mit Telrad auf M33 gehalten und das erste Bild ausgelöst. Die Galaxie war zwar drauf, die Koma von Tuttle aber nur am rechten Bildrand angeschnitten. Also in RA korrigiert(*1). Das Zweite Bild zeigte zwar Tuttle schon in seiner ganzen Pracht, das Bildfeld war aber noch nicht optimal. Also ein weiteres mal korrigiert und zwei weitere Bilder gemacht. Dann fing es an zu regnen... :krank:

Ich habe alle vier Bilder im DSS zu einen Mosaik stacken und zusammen setzen lassen. Das Mosaik enthält quasi die Summe der Vignettierung aller vier Bilder. Den detailreichsten Ausschnitt des Mosaiks habe ich vor der Bearbeitung in PS7 freigestellt. Dieser "Ausschnitt" entsprach dann in etwa der Kameraauflösung. Tonwertkorrektur und Gradationkurven brachten zwar M33 besser zur Geltung, verstärkten aber die ungleiche Verteilung der Vignettierung im Bild. Erst die Reduzierung auf auf eine Bildbreite von 800px minderte das Rauschen durch die extreme Bearbeitung auf ein annehmbares Maß. Das 800er habe ich etwas in Fitswork bearbeitet. "Glätten" > "Rauschfilter" verschmirte zwar M33 etwas, reduzierte die bis dahin immer noch sichtbare Vignettierung weiter. Da durch die harte Bearbeitung in PS7 die Sterne ziemlich aufgelasen wurden, ließ ich mit "Schärfen" > "Sternadius verkleinern" die Sterne "kleinrechnen", dabei wurden diese etwas kantiger was nochmals zu einer Rauschunterdrückung führte. Fertig! Bild in PS7 nochmals geöffnet und als JPG abgespeichert.

Ich habe das Problem mit der Vignettierung. Ich habe das Problem mit fehlenden Guiding. Und daraus habe ich meine ganz eigene Methode entwickelt meine Bilder zu bearbeiten. Bei den oben zu sehenden Bild habe ich das Problem, dass eben nur vier Bilder von dieser Konstellation existieren, also habe ich versucht das beste draus zu machen.
Es gibt zwei Möglichkeiten ein Bild zu präsentieren:
1. Viele Details mit durch die Bearbeitung hervorgehobenen Bildfehler(Vignettierung, Rauschen usw.), oder
2. Ein Bild mit weniger Details, dass man aber präsentieren kann.
Ich bevorzuge die zweite Möglichkeit, da ich nicht zu den Leuten gehöre, die beide Punkte vereinen können.
Ich finde, dass mir das Bild recht gut gelungen ist. Bei M52/Bubble hatte ich weitaus mehr Probleme bei der Bearbeitung, was auch ein paar Bißspuren an der Maus hinterließ. :biggrin:

Noch Fragen? Dann fragen...
Schöne Grüsse,
Matthias

(*1)Kamera ist in dieser Position so ausgerichtet, dass die RA-Achse längs der waagerechten Bildachse verläuft, also ist Westen rechts, Osten links, in Dec Norden oben und Süden unten. Will ich z.B. M81/M82 in einen optimalen Bild aufnehmen, muss ich die Kamera im OAZ um 90° drehen.

Hallo Leute,

ich habe neue Bilder zum Thema auf meine HP gesetzt.
Schaut doch mal vorbei :

www.heidescoper.de

-> Schweifsterne -> weitere aktuelle Kometen :huhu:

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben