8X20 für Konzertbesuche gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UWE10000

Neues Mitglied
8X20 für Konzertbesuche gesucht

Hallo liebe Forumianer!

Ich bin neu hier ,habe aber schon sehr viel mitgelesen.
In meinen Besitz befinden sich ein 7x40 NVA/EDF,Canon 10x30IS ein Vixen 14x80 und ein paar Jugendsünden (russs.10x40,Bresser
10x50 usw.)
Trotz der recht großen Auswahl an Gläsern,stellt sich mir bei jeden Konzertbesuch die Frage :,,welches nimmst du nur mit?".
Meistens ist es dann das 10x40 Foton,nur leider ist die zehnfache Vergrößerung beim Rockkonzert ungeeignet und die optische Qualität einfach zu bescheiden.
Ich bin also auf der Suche nach einen möglichst kleinen achtfach Glas mit sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Wie man hier und auch in anderen Foren lesen kann,sind die Ergebnisse der Stiftung Warentest doch eher zweifelhaft.
Vielleicht kann mich ja jemand mit ähnlichen Problemen an seinen Erfahrungen teilhaben/profiteren lassen?

Vielen dank jetzt schon mal,Uwe!

Re: 8X20 für Konzertbesuche gesucht

Hallo, lieber Uwe!

Bei Konzertbesuchen und anderen Veranstaltungen haben sich mein Nikon HG 8x20 und das Fujinon 7x28m sehr bewährt.
Das Nikon hat definitiv die beste Optik aller 8x20 Spitzengläser; das betrifft auch das größere Sehfeld (6,8°) und die unübertroffene Randschärfe. Durch die kleine Austrittspupille und die kleinen Okulare ist das Einblickverhalten bei allen Ferngläsern dieser Klasse etwas unruhig. Die Lösung: Moosgummi von Fahrradgriffen abgeschnitten und über die Okulare gezogen. Die Okulare passen sich nun besser an die Augenkontur an und das feine Handzittern wird auch deutlich reduziert. Erster Test: das Genesis Konzert im Juni; was soll ich sagen – ich hatte fast die ganzeZeit das Fernglas vor den Augen, mein eigenes Musikvideo!
Das Fujinon ist ein wasserdichtes und stoßfestes Militärglas mit Einzelokulareinstellung, welches zwar nicht an die optische Leistung des Nikon herankommt, aber doch einige herausragenden Qualitäten auweist.
Der Einblick ist durch die angenehmen Gummiaugenmuscheln und den relativ großen AP-Abstand hervorragend. 4mm AP sind bei ungünstigen Lichtverhältnissen ein Plus und die Handlichkeit sowie das extrem ruhige Bild machen das Fujinon zu einem Fernglas das man gerne zur Hand nimmt.
Das Fujinon ist noch ziemlich unbekannt und nicht so leicht zu bekommen;
es kostet ca. € 250,- / ich verkaufe es neuwertig um € 150,-

Liebe Grüße!
Christian

Tel. 0043 676 623 91 37
kohiwa@aon.at

Re: 8X20 für Konzertbesuche gesucht

Hallo,

ich nehme mein 10x25 Docter mit ins Konzert. Macht Spaß damit aus den hinteren Reihen zu sehen.

Klaren Himmel und gute Hörereignisse.
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben