8x42: Fujinon oder Nikon?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hogel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
habe auf dem diesjährigen ITV durch ein Fujinon HCF 8x42 ge-
schaut und war vom Preis/Leistungsverhältnis angesichts der
guten Qualität angetan (199 Euro bei ICS für ein Dachkant!)
Nun habe ich beim Frank Schäfer gelesen, dass auch das Nikon
Action EX 8x40 sehr gut sein soll (z.Z. im Net für 105 Euro
für ein Porro).
Möchte mir solch ein Glas für die Tages- (Wandern, Vögel) und
die Nachtbeobachtung (Reisen) zulegen.
Wer hat schon mal durch beide geschaut und konnte vergleichen?
Vielen Dank für eure Hilfe! :-) Rolf

Hallo,

für die Nachtbeobachtung sind die beiden Gläser fast gleich. Aber für die Wanderung zum Tragen würde ich Ihnen aber ein Dachkant vorschlagen.
Sowohl das Fujinon als auch das Nikon ist heute in China hergestellt worden. Saubre Anfertigung und gute optsiche Qualität. Aber Sie können vielleicht auch mal ein Mornach von Nikon mal anschauen, ebenfalls made in China, aber gute Qualität.

Das Monarch hatte ich auch schon ml in der Hand, als ich vor ein paar Wochen nach einem guten 8x42 gesucht habe... Und es gefil mir deutlich besser als das Action, einfach weil mir das Bild klarer und kontrastreicher erschien. Gibts bei einem großen Düsseldorfer Händler für um die 250€. Außerdem gefiel es mir gut, weil es für mich uneingeschränkt brillentauglich ist( hab nen fisn Asti). Letztendlich ist es dann doch in Swift Ultra Lite 8x42 geworden, aber nur weil ein Händler so doof war, das bei ebay auslaufen zu lassen, als halb Deutschland die Olympia-Eröffnung im Fernsehen gesehen hat und die andere Hälfte Im Berufsverkehr gesteckt hat :-) So hats mich nicht mal den halben Listenpreis gekostet. Wäre aber auch den ganzen Listenpreis wert...

Das Nikon Monarch ist für den Preis nicht schlecht. Allerdings hat meins (ich habe das 8x36) deutliche Probleme mit Streulicht. Wenn das Glas zum Wandern mit soll, sollte man sich außerdem überlegen, ob man wirklich ein 8x42-Dachkant oder 8x40-Porro über längere Strecken schleppen möchte. Ich würde es nicht wollen.

Gerae hier ind die Dachkntgläser dem Nikon Action ls typischem Porroglas deutlich überlegen. Hatte hat mal das Monarch in der Hand und beim gleichen Händler das Action und das hatte im Vergleich dazu einen deutlichen Grauschleier und eine wesentlich schlechtere Randschärfe.
Aber über das Fuji liest man auch viel gutes - vielleicht findest du ja einen Händler, um beide mal zur Ansicht zu bekommen, gerade Ferngläser müssen auch einfach nur passen, was dem einen super gefällt, das wird der andere verfluchen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben