8x42 vs. 8x56

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harald_B

Aktives Mitglied
Bin zwischen beiden Varianten am Überlegen (Fernglas wird so nebenbei wenn die DSLR am Teleskop läuft eingesetzt), ist der Lichtgewinn so markant dass man das erhöhte Gewicht in Kauf nehmen kann? (Freihandbeobachtung bevorzugt!) Prinzipiell habe ich meistens m5.5 bis m6 also sehr guten Himmel.

Danke für eure Tipps
lg
Harald

Hallo Harald!

Nimm das schlechtere - sonst vergisst du deine DSLR und das Foto wird nix. ;) m5.5 bis m6 würde ich nicht als sehr gut einstufen. Eher als durchschnittlich bis gut. Da würde das 8x42 wahrscheinlich genauso gut abschneiden, vllt. sogar besser, da es einen dunkleren Himmelshintergrund liefert.

Wenn du natürlich öfter mal höher in die Berge zum beobachten fährst würde ich auch das 8x56er in Betracht ziehen. Du müsstest es aber wirklich fühlen. Ich habe mal mit einem 7x50er testweise beobachtet. Freihändig. Ich fand es eindeutig zu schwer und habe schnell wieder zum wesentlich leichteren 10x50er gegriffen. 10x50 wäre natürlich auch noch eine Option!

Thomas

Auch meine Stimme für das 8x42, da optimale Flexibilität und - ja der Himmel ist m.E. zu hell für 8x56.

Gruß
Adson

hallo,

die Austrittspupille sollte in etwa gleich der Grenzgrösse sein. Da wäre das 8x42 näher dran. Aber 5,5 bis 6mag halte ich für guten Himmel, und einen 7mag Himmel gibts meiner Meinung nach gar nicht. Auch kenne ich den Unterschied zwischen 10x50 und 12x60. Ich möchte daher entgegen meinen geschätzten Vorrednern (Schreibern) für das 8x56 votieren, falls die Pupillenweite des Beobachters im Dunkeln überhaupt 7mm erreicht. Das wäre natürlich Bedingung.

cs und lg, Tommy

Hallo,

7 mm AP kann immer und überall "bequem" sein, weil der Einblick i.d.R. unproblematischer ist (das ist ja auch einer der Gründe für die klassischen 7x50 Marinegläser).

5,5 - 6 ist natürlich standortabhängig zu bewerten, für mich ist das ein "normaler" Himmel, 6 - 6,5 wäre "gut". Das ist alles sehr individuell.

Das 8x56 dürfte auch größer und schwerer sein als ein 8x42 und da stellt sich die Frage, ob dann das Glas auch tatsächlich gewinnbringend freihändig verwendet werden kann. Ansonsten würde ich großes Fernglas auf Stativ empfehlen, wenn möglich mit 45° oder 90° Einblick. Mein Miyauchi 15/22x60 auf der Giro 2 steht meist neben dem 10" Newton - aber ein 8x42 ist auch immer dabei.

Viele Grüße
Adson

Ein weiteres Argument für ein 8x42:
Es hat in der Regel ein größeres Gesichtsfeld als das 8x56, ist also "weitwinkliger" ... wäre für mich ein wichtiges Kriterium.

Gruss,
Thomas

vielen Dank für Eure Tipps, nur so am Rande, meine m5.5 -6.0 sind keine schön geredeten Werte sondern echt ;) Bin leider im Ösiland zuhause und nicht in Namibia :(

Hallo Tommy,

es ist ja gut und schön, wenn ein 8x56 fast doppelt soviel Licht sammelt wie ein 8x42.

Wenn dieses zusätzliche Licht jedoch wegen der zu kleinen Eintrittspupille des Beobachters ( Himmel ist nicht dunkel genug ) gar nicht auf der Netzhaut landet, bzw. die schwachen Objekte im hellen Himmelshintergrund "ersaufen" ist dieses Argument völlig belanglos.

Ich würde jedenfalls für ein 8x42 oder evtl. 7x42 ( 6mm AP ) plädieren. Ein Vergleich vor dem Kauf ist eine gute Idee, aber nicht immer praktikabel.

Gruß

Manfred

Noch ein Argument für das 8x42: Es ist auch am Tag oft und gut benutzbar, wo ein 8x56 schon unhandlich wird (und die große AP ohnehin Verschwendung wäre).

Aber natürlich wäre ein direkter Vergleichtest beider Kandidaten über 1 - 2 Wochen optimal ;)

Gruß
Adson

hallo beinand,

Ja, die Pupillenweite habe ich oben eh als Bedingung genannt. Na gut, ich erhöhe und schlage ein 10x56 vor, der Pupillen wegen. Tagsüber tuts ein 8x24 auch und ist noch um einiges kleiner und leichter.

hallo Harald,

miss doch bei der Gelegenheit mal deine dunkel adaptierte Pupillenweite. Das ist ja auch fürs Fernrohr interessant. Von mir gibts ein Selbstschuss-Foto wo ich an der Wand stehe und ein Zentimeterband als Stirnband habe (die Pupille reagiert zu träge für den Blitz). Kann man am PC dann gut ausmessen.

cs, ds, lg usw. Tommy

Hallo an alle,

Wenn man speziell nach 8X42 und 8X56 frage, denke ich schon, dass man zwischen 8X42 und 8X56 von Zeiss FL schwebt. Ich habe die Möglichkeit gehabt, die beiden Gläser zu testen und vergleichen. Mir gefällt das 8X42 besser.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben