Hallo,
Ich habe gestern bei Karstadt durch ein 8x56 Bresser Linear geschaut, welches dort auch für 99€ feilgeboten wurde.
Ergebnis: Bild war nicht ganz scharf zu stellen und kontrastarm <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif" alt="" /> (als wenn man 'ne leichte Mattscheibe eingebaut hätte). Immerhin waren die optischen Achsen parallel und Brillenträgertauglich war es auch. Ach ja, und der Dioptrienausgleich verstellte sich immer wieder.
Wesentlich besser war ein Bresser Jagd 8x56 Porro-Glas, auch für 99€. Scharfes Bild, ordentlicher Kontrast, bisschen enges Gesichtsfeld und leichter rosa-Stich, aber auch voll Brillentauglich.
Zu dem Teil von Neckermann kann ich aber jetzt nichts sagen. Da hilft nur selber durchgucken und vergleichen. Ich warne aber: Von Klasseoptiken (wie meinem Swarovski EL) wird man in seinen Sehgewohnheiten gaaaaaaanz schnell verdorben, also nur durch Ferngläser in dem angestrebten Preisbereich sehen, sonst ist man nie zufrieden.
Gruß,
Stolpe