8x56 vs. 9x63

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroCarsten

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein lichtstarkes Fernglas für die Himmelsbeobachtung, welches noch freihändig gut verwenden werden kann.

Hierbe dachte ich an ein 8x56 oder 9x63. Welches der beiden Gläser würdet ihr vorziehen in Hinsicht auf Gewicht, Handlichkeit, Lichtstärke?

Freue mich über jede Antwort.

Gruß

Carsten

Hallo!

Zuerst mal müsste man die Frage klären, ob Du die große AP 7 an Deinem Standort nutzen kannst.

Wenn ja, würde ich das Vixen Ultima 9x63 empfehlen. Für Astro ist Öffnung schon wichtig, und bei dem 9x63 ist man am Maximum des technisch machbaren angelangt, so dass man nach einiger Zeit nicht auf die Idee kommt, man hätte sich doch lieber für ein Glas entscheiden sollen, das eine Nummer größer ist. Eine Nummer größer bedeutete nämlich dann schon ein 10x70, was freihändig kaum noch bequem geht, siehe Fujinon 10x70 mit knapp 2 kg.

Das Vixen 9x63 Ultima ist also bestimmt das größte, noch gut (!) freihändig nutzbare Fernglas am Markt, das Gewicht liegt bei knapp unter 1 kg. Man wundert sich, wie grazil und schlank, geradezu minimalistisch dieses Glas konstruiert ist. Nirgendwo finden sich überflüssige Kunststoffapplikationen, die Tuben sind dem Strahlengang genau angepasst.

Mitten- und Randschärfe sind wirklich gut, einzig das scheinbare GF ist mit 55° nicht so üppig, macht aber noch keinen Tunnelblick. Man hätte hier sicherlich auch 60° GF "durchlassen" können, mit abfallender Schärfe am Rand. Aber so ist es auch schön, wenn man ein halbwegs perfektes Bild vor sich hat. Vergütung und Reflexarmut sind ebenfalls sehr gut. Ob es brillenträgertauglich ist, weiß ich nicht mehr, ich glaube aber nein. Der Preis liegt bei gut 400 Euro, nicht zu viel für ein gutes Fernglas mit 63 mm Öffnung.

So, genug Werbung für Vixen, aber eine Alternative in dem Bereich fällt mir nicht ein, allenfalls noch ein Zeiss Victory 8x56, aber selbst dieses 1.500 Euro teure Fernglas wiegt mit 1.160 g mehr als das Vixen, sollte optisch aber besser sein, hoffe ich jedenfalls für Zeiss.

Da gibt es übrigens noch ein 9x63 von Optolyth, aber ich konnte leider noch nie durch eines schauen. Kostet 800 Euro und hat nur gut 51° GF, wiegt 1.160 g, scheint mir kein Schnäppchen zu sein.

Ach so, es gibt natürlich noch die Chinagläser von 8x56 über 10x60 bis 15x70. Die Gläser sind alle sehr preisgünstig und die Leistung ist meistens, in Schulnoten ausgedrückt, in der Nähe von "ausreichend". Wer sich darüber im Klaren ist und sehr wenig Geld ausgeben will, kann damit zufrieden sein. Wer gute bis sehr gute Leistung wünscht, muss tiefer in die Tasche greifen.

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Carsten,

ermitteln kann man das kaum, Du müsstest Dir vielleicht leihweise mal so ein Glas besorgen. Eine zu große AP macht sich dadurch bemerkbar, dass der Himmelshintergrund zu hell wird, der Kontrast zwischen Objekt un Hintergrund also abnimmt.

Ist auch ein bisschen individuell, der eine möchte einen schwarzen Hintergrund, dem anderen reicht ein dunkelgrauer.

Wenn du bei TS das 10x60 orderst, hast Du ja 14 Rückgaberecht.

Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben