> 9 bis ca 10 Grad Feld zu einem moderaten Preis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Antares

Aktives Mitglied
Hallo

zum zwanglosen surfen am Himmel wären 9-10 Grad Feld ganz nett. Gibt es sowas zu einem moderaten Preis in akzeptabler Qualität?
So wie ich das sehe hat es bei Ebay ältere 8x30 Gläser mit solchen Daten z.B: von Revue, die ich nicht beurteilen kann.
Etwas neuer vom Design her gibt es dann 7x35 von Minolta oder Olympus mit 9,5 Grad.
Oder sind die so schlecht, dass man um das legendäre Nikon 8x30 EII oder 7x35 nicht umhin kommt? Preislich wäre mir das eigentlich zu viel nur um zu surfen.

Für Hinweise und Anregungen dankbar
CS

Hallo Armin,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema... Gefunden habe ich wie Du die 7x35 und 8x40 Weitwinkel Revues. Laut Google Recherche sollen die nicht so schlecht sein, wenn man ein brauchbares Glas erwischt. Neu habe ich noch ein 6.5x32 Glas gefunden: Levenhuk Sherman PLUS 6,5x32 Fernglas mit 10° und 21mm Augenabstand für 109.- Euro. Ich kenn es aber nicht, vielleicht jemand im Forum?.

Bin gespannt auf den Thread.

Grüße
Matthias

Die Revue sowie andere auf den ersten Blick unscheinbare Weitwinkel-Ferngläser wurden in Japan hergestellt. Bei den meisten ist dies der Fall für sowohl die Optik als auch das Gehäuse. Im Preis-/Leistungsverhältnis sind die Revues klasse. Ich besitze das 7x35 und das 8x40; gibts in der Bucht für etwa 20 Euronen - unschlagbar!

Das Nikon EII ist über jeden Zweifel erhaben und gehört zu den besten 8-fachen Porros, die jemals gebaut wurden; kostet dann halt aber auch das 25-fache der Revues im Neu- bzw. exzellenten Gebrauchtzustand.

Es gibt auch die neueren Nikon Actions oder Aculons mit ähnlichen Gesichtsfeldern - aber nicht so hoch wie 10- oder 11-fach. Threads über die beiden Gläser gibt es zur Genüge.

Die erwähnten Minoltas und Olympus sind auch empfehlenswert, wenn man gute erwischen kann.

Der 8x30 Klassiker schlechthin ist das Carl Zeiss Jena Deltrintem mit 8.5° GF; ist ein prima Glas, in der Bucht mit Tasche um die 60 bis 80 Euronen.

Man muss sich halt im Klaren sein, dass zum Milchstrasse surfen die Dinger gut taugen, aber am Rand des Mondes kann es schon mal Farbsäume geben.

Auch die Tascos im Auge behalten!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mein Lieblingsglas für solche Zwecke ist immer noch ein altes ("vintage") Pentax BWCF 8x40 mit 9,5°.
Mit etwas Glück für deutlich weniger als 100 € zu bekommen.

E.

Moin Armin,

Ich habe so ein Revue 8x40, Weitwinkel 9°, 158m auf 1000m.
Made in Japan, J-B133.
Blaue Vergütung, Metallgehäuse.

Habe ich in der Bucht vor ein paar Jahren für rund 20,- geschossen, inc. Kappen und Lederköcher. Es zeigt am Rand zwar schon deutliche Unschärfe, ist aber robust, super kollimiert und schön lichtstark. Etwa 2/3 des Gesichtsfeldes sind scharf, dann fällt es zum Rand hin in der Schärfe ab. Kann man in Anbetracht des günstigen Preises gut mit leben. Man muss deutlich mehr Geld ausgeben um bessere Qualität als Neuware zu erhalten.

Kann ich vorbehaltlos empfehlen. Und wenn man nicht zufrieden ist, verkauft man es einfach wieder. Ich habe mittlerweile meine halbe Familie mit alten Revue-Gläsern ausgestattet. Die waren alle in Ordnung.

Bis dann:
Marcus

Hallo Armin,

ich kann dir ein Bushnell Rangemaster 7x35 Weitwinkelglas anbieten. Das hat ein Gesichtsfeld von 11 Grad und die Okulare habe 77° Eigengesichtsfeld.
Es ist in den USA besser bekannt und wird dort als eines der besten Milchstraßengläser bezeichnet. Das gute Stück wurde in Japan gefertigt. Zuerst wurde die Serie von Fuji Photo Optical, spätere Versionen von Tamron gefertigt.
Von diesem Fernglas gibt es mehrere Ausführungen, die hier ist die Tamron (BT) "Custom" Style Version, J-B45, J-E47

Das Glas wurde vor kurzem hier im Forum von einem wohl bekannten Forumsteilnehmer angeboten.

Das Einblickverhalten des Glases ist trotz kleinerem AB ( 13mm) recht angenehm. Das Glas ist etwas schwerer wie die Nikon 8x30 Serie und auch etwas voluminöser. Aber es lässt sich sehr ruhig und genehmen am Himmel halten.

Bei weiteren Infos / Bilder einfach unter w.weber@gmx.at melden. Preisvorstellung: rund 140,- Euro.

PS. Ich verkaufe das gute Stück nur deswegen, da ich auch ein Nikon 10x35 EII habe und dieses für meine Zwecke (ich beobachte leider in einer sehr hellen Himmelsgegend) besser geeignet ist.

Schöne Grüße
Wolfgang

Hi
erst mal danke für die Infos. Muss ich mal einen Überblick verschaffen und recherchieren.

Das Nikon 8x30EII - gibt es das in verschiedenen Ausführungen? Beim stöbern im Netz habe ich dieses gestern neu für 499,- EUR gefunden, während es sonst weitaus mehr kostet.
CS

In den USA bei Amazon.com kostet es $ 378 was aktuell etwa 340 Euro sind.
Aber die Preisdiskussion wird ja gerade in einem anderen thread geführt :-)

Grüsse Jochen

Hallo Armin,

das Nikon EII 8x30 gibt es seit über 15 Jahre. Gute Frage ob es da verschiedene Ausführungen gibt. Ich weiß es nicht. Aber ich denke keines von denen ist verkehrt. Schon das Modell E 8x30 war gut (hergestellt 1978-1999).

Eine Alternative wäre in der Preislage ein Vixen Ultima 8x32. Wunderbar am Sternhimmel (Milchstraße!).

Gruß

Mike

Armin, Ich habe gerade im Thread zum Lacerta 6,5x32 auf ein paar Gläser von Levenhuk im Format 6,5x32 (10 Grad) hingewiesen, die Deinen Kriterien vielleicht entsprechen. Wahrscheinlich China-Gläser, muss aber nicht das Schlechteste sein.
CS, Christopher

Ich habe sehr viel Glück gehabt und zwei Bushnell Xtra-wide 3x32 für ca 60 Euro das Stück neu im Restposten-Verkauf eines englischen Webshops geschossen ... Die Gläser sind absolut Toll wegen Ihres wahnsinnigen Blickwinkels (12-13° - 700ft auf 1000 Yards). Klar - mit deutlicher Randunschärfe, aber dennoch einfach schön dieses weite Blickfeld - sowohl terrestrisch als auch am Himmel. (Habe eines dauerhaft in meinem Auto geparkt und das andere zu Hause.)

Hallo Armin,

das Nikon EII 8x30 ist wirklich top, sehr großes Feld mit 9° und absolut brillenträgerfreundlich, außerdem zumindest auf der Achse knackscharf, im Feld außen allerdings auch deutlich nachlassend.
Ich habe mir vor kurzem das Visionking 5x25 bestellt, über ebay direkt aus China und bin echt sehr angenehm überrascht von dem Glas. Brillenträgertauglich, riesiges Feld von 15,8° (der halbe Orion passt locker rein!) und gar nicht mal so üble Randschärfe! Preisleistung würde ich sagen top, für 79 EUR!
Man sollte aber nicht verschweigen, dass es zweite Austrittspupillen aufweist (nierenförmig, jeweils links und rechts oberhalb der linken und rechten, normalen AP, wohl durch falsch dimensionierte Prismen bedingt). Diese sind aber wohl weit genug weg und scheinen kein Streulicht im Auge zu verursachen. Dies muss ich aber noch genauer verifizieren. Auch gibt es etwas Randvignettierung (Abdunklung am Rand, Feldblende aber scharf). Ich bringe das Teil mal zum nächsten Stammtisch mit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben