9 Punkt Lagerung für TS/Orion Newtons

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Wolfi

Sponsor Astronomie.de
Hallo Sternfreunde,

auf vielfachen Wunsch haben wir nun mit Orion England die Produktion von 9 Punkt Spiegelzellen aufgenommen.

Alle Sternfreunde, die einen TS/Orion Newton haben, können nun so eine Zelle auch für moderates Geld nachrüsten:

Öffnungen
Für 200mm Optiken ............... Euro 120,-
Für 250mm Optiken ............... Euro 150,-
Für 300mm Optiken ............... Euro 180,-

Die Zellen werden auch für den Selbstbau zur Verfügung stehen, hier werden dann die Preise um ca. 20% höher sein.

Auf Wunsch und gegen Aufpreis können auch die TS Newtons und die Foto Newtons mit der neuen Hauptspiegelfassung geordert werden. Der Aufpreis wird hier moderat sein.

Weitere Infos - Fotos ... folgen

Viele Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleksop-service.de
info@teleskop-service.de

Hallo Wolfi,

schön zu lesen, daß sich in der Richtung etwas tut. Allerdings frage ich mich, warum der 350er Newton keine bessere Lagerung bekommt. Ich habe mittlerweile eine 18-Punkt-Auflage angefertigt und das hat visuell wie photographisch echt was gebracht.

Auch stellt sich mir die Frage warum gerade für den 200mm Newton eine 9-Punkt-Auflage bereitgestellt wird. Gerade dieses Gerät bereitet doch mit de 3-Punkt-Auflage keine Probleme.

Viele Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

auch für den 350mm wird noch eine kommen, das dauert nur etwas länger, hier sind nur die Teile angekündigt, die in den kommenden Wochen auch verfügbar sein werden.

Die 9 Punkt Auflage ist eine klare Konzession an viele Kundenwünsche, ich selber arbeite z.B. mit einem 250/1000 Foto Newton und habe keine Probleme mit einer Verspannung durch die 3 Punkt Auflage.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo!

Wie viel welche Lagerung was bringt, kann man ja gut mit PLOP simulieren. Damit ist eindeutig zu sehen, dass der Schritt von 3 Auflagerpunkten zu 6 Auflagerpunkten sehr viel bringt im Bereich 6"-10" (andere Größen habe ich nicht kontrolliert).
9 Punkte bringen gegenüber 6 Punkten teilweise wieder Nachteile, weil die relevanten Verformungen in randnahen Spiegelbereichen liegen.
Das hängt natürlich auch von der Spiegeldicke ab und von der Anordnung der Punkte. Ich meine hier übliche Spiegeldicken 1:6 bis 1:10 und ideale Anordnung der Punkte.

Fazit: Ich rate ausser bei dicken kleinen Spiegeln grundsätzlich zu mindestens 6 Auflagerpunkten, zumal eine 6-Punkt-Auflage ja äußerst einfach zu bauen ist, sie ist nämlich quasi eine 3-Punkt-Auflage mit 3 zusätzlichen Wippen.

Wolfi wird das alles schon wissen aber vielleicht helfen diese Infos ja ein paar Einsteigern.

Gruß Harald

Hallo Eckehard,

auf Wunsch schon, genügend Aufnahmen beweisen, daß es funktioniert.

Wir werden aber Zug um Zug auf die 9 Punkt Lagerung, die übrigens auch mit entsprechenden Computerprogrammen optimiert wurde, umstellen.

Den Aufpreis werden die Sternfreunde sicher gerne zahlen, weil er recht moderat sein wird - so zwischen 70,- (für 8") und 120,- (für 12").

Ich denke, über kurz oder lang wird die 9 punkt Lagerung der Standard sein und die 3 Punkt Lagerung die Ausnahme, nur wenn preislich gewollt.

Herzliche Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben