94EDPH wer hat Erfahrung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nancy50

Aktives Mitglied
Hallo,

aus Altersgründen möchte ich mein großes Equipment (Mirage 8) verkaufen und mir was kleineres aber feines zulegen.
Vom Preis Leistungsverhältnis bin ich da auf obiges Gerät gestoßen.
Ich möchte unter mäßigem Himmel DS und in zweiter Linie Planeten und Mond machen. (visuell und Foto )
Wohl bemerkt es soll ein Kompromiss sein.

Hat wer Erfahrung mit diesem Gerät ?

Danke

N50

Das ist praktisch das günstigere Pendant zu dem hier:
Wie gut oder wie schlecht der 94EDPH ist, kann ich nicht sagen, die Bilder auf Astrobin, welche mit diesem Gerät gemacht wurden, sind jedenfalls recht brauchbar:

Guten Morgen,

der 94EDPH ist einer eher farbfrohe Optik und mit F4.4 würden dann Problemchen wie z.B leichte Verkippungen doch recht schnell sichtbar.

Ich würde da vielleicht doch eher mal nach Alternativen in dem Brennweiten-Bereich schauen.

Was der 94EDPH allerdings auch nur im entferntesten mit dem Vixen VSD90SS zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Die Leistung, das Optische Design und letztendlich der Preis... insgesamt liegen Welten dazwischen.
Gerade mal dir Brennweite nähert sich da an.

Achtung, der 94EDPH ist KEIN Flatfield Apo!
Es handelt sich um einen Triplet mit Reducer AM Auszug nicht im oder davor! Hier darf man nicht auf die ein oder andere Händler-Beschreibung hereinfallen, sollte man letztendlich wirklich einen Flat-Field APO wollen.

Ich habe das auch in einem meiner Videos versucht zu erklären.

Gruß
Markus

ich habs befürchtet.
Der Preis war mir doch zu günstig.
Vielen Dank für die Info.
Ja, da bin ich trotzdem wieder am Anfang, denn der Preis des 90SS ist mir doch zu hoch !
Aber mal eine andere Frage.
Ich habe noch einen Scopos 80/560 im Bestand.
Er bräuchte aber wohl auch einen Flattener, denke ich?
Ihr würdet mir sehr helfen wenn ich erfahren könnte, welches Flattnermodel für den richtig wäre.
Kamera ist eine Sytemkamera EPL 3.
und 80mm zu 90 mm dürfte doch nicht so gewaltig sein.

Danke
N50

Hi,
also für Mond und Planeten ist der 94EDPH natürlich viel zu kurz. Visuell geht, aber eigentlich ist er durch dem mitgelieferten Reducer eher für Fotografie gedacht.
Deepsky geht wirklich gut. Wir verwenden ihn Remote mit einer APSC Mono Cam und haben ein wirklich einwandfreies Bildfeld. Klar kann man immer mal ein "Montagsmodell" bekommen, aber gerade bei unserem muss er den Vergleich zu höherwertigen APOs nicht scheuen.
Ich habe einige APOs und EDs in dem Preissegment vergleichen, und der EDPH ist ganz vorne dabei.

CS
Torsten

Wenn du was im Bereich des 94EDPH suchst, aber in überraschender optischer Qualität, dann schau dir doch mal das FRA 500 an.

ja, danke für die Infos.
Ist eben eine komplexe Sache, alles.
und was meint ihr zu meinem Scopos und der Frage zum Flattener ?
Die Optik ist bei Ihm übrigens zentriert worden !

N50

So, hab mich im Astroshop beraten lassen.
Es gibt für den Scopos einen gerechneten Flattener und Adapter zum MFT Anschluss meiner EPL3.
Da werd ich meinen alten 80/560 mit zentrierter Optik ! nehmen.
Dank eurer Beratung ist mir mancher Irrtum erspart geblieben !!

N50

Hallo Nancy,

der 94EDPH ist an und für sich ein recht brauchbarer APO, allerdings sollen die in der Fertigung recht streuen, ich habe von Fällen gehört die ihn 3x umtauschten bis es passte. Ich habe den 94 EDPH in China von einem chinesischen Freund besorgen lassen und hatte Glück, allerdings kann ich bestätigen das es sich um ein recht farbenfrohes Instrument (Farbenfroh um die Sterne) handelt, Verkippung macht sich nun mal eher bemerkbar je schneller die Optik ist, dass liegt in der Natur der Sache. Mit nem TAK würde ich den jetzt auch nicht unbedingt vergleichen wollen! Aber es gibt gute und weniger gute Instrumente wie bereits oben angemerkt!

Allerdings wie er sich visuell schlägt kann ich nicht sagen da ich nur fotografisch unterwegs bin!

Insgesamt würde ich ihn allerdings wieder kaufen, ich habe auch den 76EDPH undd den 61EDPH für die gilt das gleiche!

CS
Alex

Hallo,
ich habe den TS EDPH 94 (SharpStar EDPH 94) und nutze diesen hauptsächlich fotografisch.
Kann für meine bescheidenen Ansprüche nichts negatives sagen. Bis jetzt mit einer Canon 600da und ab bald mit einer ASI 071mc pro. Mich hat diese Bewertung überzeugt und nicht enttäuscht.

Gruß Wolle
DSC_8467.JPG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben