96P/ Machholz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

ich fange mal an. Ev. entwickelt sich sich hier ja noch etwas.
Gestern unternahm ich den Versuch Machholz aufzuspüren.
Ich war aber wohl doch zu optimistisch. Es wurde nur quälend langsam dunkel ima Westhimmel und die Position, eingestellt mittels Encodern, schwand in immer tiefere region in der zur allem Überfluss leichte horizontnahe Wolkenstreifen hingen.
Das Beobachtungsfenster sollte nur von 23-23h:15 MESZ reichen.
Kurzum ich sah nichts. Der aviserte Ausgangsstern Stern tau Leo für den Starhopp war nicht zu sehen...

Der Mond steht ja sehr tief in der Dekl. und das Wetter soll angeblich die Tage besser werden ?).
Ich werde die Tage erneut Anlauf nehmen.

Liegen ev. schon anderweitig visuelle Sichtuungen und Helligkeitsangaben vor ?

Habt Ihr es auch versucht 96P zu erhaschen ?

CS
Christian

Hallo Christian!

Toll, dass du einen Versuch unternommen hast! Hier ist das Wetter nicht kooperativ :/
Meines Wissens gab es noch keine "Wiederentdeckung" am Abendhimmel. Elongation ist jetzt 20° und er steht nördlich der Sonne - also möglich wäre es vermutlich schon (fotografisch zumindest).

Ein anderer Tipp: 185P/Petriew scheint jetzt doch noch in die Gänge zu kommen. M.Goiato hat ihn auf 11,3m geschätzt. Wird vermutlich noch zulegen bis zum Perihel am 18. August! Steht leider am Morgenhimmel...

hallo Leute,

Burkhard:
danke, ja das Wetter sollte man ins Sommerloch stecken :/

Uwe:
schon klar,
aber er baut dann an Helligkeit ab und der Mond stört zusehends...
Bin jedenfalls gespannt auf die kommenden hoffentlich mal klaren Nächte :)

Gruß
Christian

Lieber Christian,

wir müssen wahrscheinlich vor einbrucht der völligen Dunkelheit beobachten, deshalb ist der Mond leichter verkraftbar als bei tiefschwarzem Himmel.

Ich habe die Beobachtungssituation mal für Leipzig durchgerechnet. Beobachtungszeit habe ich auf Soenn=15° unter dem Horizont gesetzt, vielleicht kann man auch 15 Minuten eher was sehen. Für Leipzig ergibt sich folgendes Bild (Tag im Juni, Sonne 15° u.H., Höhe des Kometen, Untergang des Kometen, Magnitude):

Tag__S15_____h_____UK___mag
23 __ 23:29 __ 2,3 __ 0:02 _ 7m9
25 __ 23:23 __ 4,5 __ 0:15 _ 8m6
27 __ 23:17 __ 6,4 __ 0:23 _ 9m2
29 __ 23:12 __ 7,9 __ 0:28 _ 9m7
31 __ 32:06 __ 9,4 __ 0:29 _ 10m2

Wenn man nicht extrem klaren Himmel hat, wird es wohl vor Freitag nix. Kometenhöhen unter 10 Grad, das ist schon eine Herausforderung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

es geht los mit 96P.

Erste Bilder von M. Jäger und im Nachbarthread.
Erste visuelle Beobachtung von J.J. Gonzales:

96P/Machholz:
2012 July 22.88 UT: m1=7.8, Dia.=1.5', DC=5,
Tail: 0.1 deg. in PA 60 deg, 20 cm SCT (77x).
[ Altitude: 9 deg. Mountain location, very clear sky.
End of nautical twilight. Comparison stars at the same
low altitude as the comet. Nearby stars down to10.5
magnitude were visible.].

Stimmt gut mit den Helligkeitsangaben von Uwe überein.

Ich habe mal nachgesehen: heute abend steht am Ende der nautischen Dämmerung (Sone 12° u.H.) der Komet nur 6,5° hoch. Juans südlichere Lage, und natürlich sein Gebirgsstandort mit der dünneren Luft dürften erheblich zum Erfolg beigetragen haben. Ich glaube nicht, dass es hier im deutschen Flachland jemand vor Ende der Woche schafft.

Hallo Forum,

23.07.2012:
6" f/12 Maksutov bei 60x visuell ebenfalls negativ. :augenrubbel:
Per CCD auch am zweiten Abend geglückt, das gehört hier aber glaube ich nicht hin - ist ja nur visuell. Sorry.

CS,
Moonwise

Hallo Moonwise.

Kannst ruhig das Foto hier reinstellen - visuell hast es ja zumindest versucht. ;)

Ich persoenlich mache mir visuell mit 8" keine Hoffnungen, werde es am Wochenende dennoch fotografisch auch mal versuchen.

Gruesse
m.m.

Hallo maciej_mysik!
Ein erstes Rohbild vom 22.07.2012 gibt es schon im Nachbar-Thread:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...opics/936058/Re_Komet_96P_Machholz#Post936058

Mit den Bildern bin ich noch nicht ganz fertig, letztlich werden sie aber dann auf der FG-Homepage zu sehen sein.

http://kometen.fg-vds.de/pix/96P.htm

Sehr schön ist wirklich der Schweif, der auch schon mir kleineren Instrumenten heraus kommt.
Ich hatte an meinem Standort nur das Problem, dass mein Gesichtsfeld regelmäßig von Hochspannungsleitungen gekreuzt wurde, diese haben für einen Verschmierungseffekt gesorgt. Kreuzte eine Hochspannungsleitung den Kometen, so habe ich diese Bildsequenz nicht verwertet. Daher entsteht der Effekt, als würde man durch einen Gartenzaun schauen.

@ Waldemar: Sehr schönes Bild!

Viel Erfolg heute Abend,
Moonwise

Ich habe mich gegen besseres Wissen auch daran versucht. Zwischen halb und 3/4 elf konnte ich die beiden nahegelegenen Sterne 7. Größe in meinem 12-cm-Kometensucher gerade so erkennen. Vom Kometen selbst keine Spur. Er stand zum Schluss wirklich nur noch 2..3 Grad über dem Horizont.

Man kann Optimismus ben auch übertreiben.

hallo Leute,

ich komme dem Ziel näher !

Gestern Abend war es erst im W voll miut Schleierwolken, aber gegen 23:20 MESZ lockerte knapp überm Horizont auf.

Ich versuchte das unmögliche. Glatt waren, gegenüber der vergangenen Nächte, mehrere Sterne im Okular erkennbar.
Ich hangelte mich in Richtung der Kometen
Position. Mein SwanFilter kam dabei auch zum Einsatz. Ich sah mit dem 16"er Sterne bis 9.3mag direkt im Suchfeld. Etwas höher sogar bis 10.0mag. Aber mit bzw. ohne Filter nix von 96P zu sehen. Er stand am Ende 23:40 MESZ nurmehr 5.5° überm Horizont.

Gruß
Christian

Naja, mal sehne was heute Abend geht ...

Hallo Sternfreunde/innen,

hier im Münsterland war es gestern Abend recht diesig und dünne Wolken zogen übers Land. Die Horizontsicht war daher auch recht ungünstig und die Refraktion machte sich deutlich sichtbar.
Dennoch konnte ich den Kometen einfangen. Er stand um 23.07 MESZ 8,5 Grad und um 23.27 MESZ 6,2 Grad über dem westlichen Horizont, der noch immer recht stark aufgehellt war.
Bei dem Stern in der Nähe des Kometen handelt es sich um SAO 61739 (10,2 mag). Aufgenommen mit einer EOS 40D, 30 Sekunden belichtet an einem SC 16".

Sternfreundlicher Kometengruß

Günther

Anhänge

• Komet 96P  Machholz 24_07_2012 23_07 MESZ.jpg
    Komet 96P Machholz 24_07_2012 23_07 MESZ.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 523
  • Komet 96P  Machholz 24_07_2012 23_27 MESZ.jpg
    Komet 96P Machholz 24_07_2012 23_27 MESZ.jpg
    91 KB · Aufrufe: 503
hallo Leute,

yeah :cool:!
gestern passte alles zusammen.

26.7.2012, 16" Dobson V150x und 192x
sehr transparent, Mondschein

21:15 UT, bei 150x Stern mit 10.4mag sichtbar

21:30 UT, 82x viel zu heller Hintergrund
bei 192x ist ein schwaches rundes etwas entfernt der vorgegebenen Position lt. Guide 9 sichtbar !
Minütlich steigt der Kontrast, nun auch bei 150x direkt sichtbar. Ein rundes kondenssiertes Scheibchen mit einem länglichen, helleren Innenbereich wird sichtbar.

Ich schätze Helligkeit auf 9.2mag, DC 4, Durchm. 4`

Gegen 21:40 UT verblasst der Komet allmählich in den tieferen Luftschichten...

Gruß
Christian

hallo Leute,

die vorgegebnen Bahndaten waren veraltet,
nach Update kommt die Position genau hin,
also 100%ige Sichtung.

Gruß
Christian

Ich habe es gestern auch noch einmla versucht - weil es lt. Vorhersage der lette wolkenfreie Abend war. Ich habe mit meinem 32-cm-Newton nichts finden können.

Christian - Glückwunsch zur Sichtung! Wenisgtens einer von uns musste es ja schaffen.

hallo Leute,

überraschend aufgeklart. Im NW sehr klarer, dunstfreier Himmel. Der Mond kam erst um 23:30 über den Horizont.

9.8.2012, 22:55 MESZ, Restdämmerung !
10" Dobson, V 88x

ca. 10.0mag, DC 2, Durchm. 3` - groß, flau, rundlich

Bei 68x erschien der Hintergrund zu hell bzw. 125x zu dunkel.
Mein neues 17mm SW mit 88x war der beste Kompromiß.

Am WE versuche ich 96P nochmals mit dem 16"er.

Gruß
Christian

hallo Leute,

11.8.2012, Reinsehlen, sehr klar
406/1806mm Dobson, V 82x, 106x, 150x
+ Swanfilter eingesetzt

NICHTS !? ?)

Hat sich 96P so schnell abgeschwächt :blush:?
Vorgestern war er noch mit 10" sichtbar ...

Hat wer beobachtet bzw. Bilder erstellt ?

Gruß
Christian

Moin Christian!

Aufgrund Deines "Hilfeschreis" hier habe ich mir die Position von 96P - nödlich von ε Vir - gegen 22:00 MESZ eingestellt. Instrument war der 12"-ACF der Kronshagener GvA-Sternwarte. Sterne bis +12m6 waren direkt sichtbar und ab und an meinte ich, eine kleine Lichtwolke wahrzunehmen. Bestätigen kann ich dazu aber nichts, wenn, dann lag die Helligkeit unter +12m, denn der Himmel hier war ziemlich diesig. Um 23:00 MESZ gingen auch den Sternen im Zielgebiet das Licht aus wegen Horizontdunst. Selbst F1-Linear war kaum zu erkennen, und der steht deutlich höher im Bootes. Um 23:30 habe ich dann Schluß gemacht, denn M13 sah auch ziemlich flau aus.

Temperatur in der Kuppel (+17 °C) war eigentlich lau, draußen kein Taufall, alles knüppeltrocken. Milchstraße spannte sich über den ganzen Himmel.

Hallo Christian.

Der Komet verliert jetzt sehr schnell an Helligkeit.
Innerhalb von wenigen Tagen ist die Helligkeit um 2 mag gesunken, auf momentan weniger als 12 mag.
Ich habe gestern rein aus Neugier mit 8" draufgehalten.
Visuell war da natuerlich nichts rauszuholen.
Eine Kontrollaufnahme (s.u.) zeigt den Kometen sehr schwach als verwaschenen Fleck (Bildmitte).

Link zur Grafik: http://i47.tinypic.com/2hnp6p2.jpg
groesser

Das wars wohl fuer mich - naechster guenstiger Periheldurchgang vielleicht. :/

Gruesse
m.m.

PS: Glueckwunsch Christian fuer die Neusichtung der beiden Kometen Kometen K5 und J1 - :super:

hallo Leute,

M`s:

Miachael, danke für´s nachschauen.
Aber auch letzte Nacht war bei mir
96P mit dem 16"er nicht mehr auszumachen... ;(

M.M.:
tolle Aufnahme, nun ist klar das 96P die Luft ausgegangen ist.
Ging ja dann razz fazz, denn meine 10" Sichtung war definitiv real.

Gruß
Christian

Hey.

Heute erneut fotografisch auf 96P draufgehalten - visuell gings wieder nicht, trotz besseren Bedingungen als am 11.08.
Der Komet wandert jetzt weiter gen Sueden und wird rasch schwaecher.

Ich hoffe, dass keiner was dagegen hat, wenn ich hier ein aktuelles Foto poste. ;)

Link zur Grafik: http://i48.tinypic.com/2q04k5k.jpg
8" Newton (F5) - 5x60sec (ISO1600)

Bye bye 96P.

Gruesse
m.m.

hallo m.m.,

danke für das Bild.
Indirekt ergänzen sie doch das visuelle Forum,
da sie Tendenzen bzw. Vermutungen bestätigen.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben