9mm oder 10mm Okular für den Mak?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

juristicus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

das Problem scheint jetzt zwar marginal zu sein, beschäftigt mich aber jetzt doch ein bissl: Meine Okularabstufung im „unteren“ Bereich ist 7mm (Planetary) und 12mm (Erfle). Mir fehlt jetzt was dazwischen, da das 7er an meinem Mak (4“, f 12,7) nur bei guten Bedingungen wirklich „scharf“ abbildet und mir das 12er zu weit weg ist. Gestern habe ich mich am Saturn festgesehen (mit dem 7er war das eben nicht grad der Brüller) und dann zum ersten Mal das Originalokular „Super“ (sic!) ausgepackt und –probiert. Man kann sagen was man will, aber der gute Saturn sah soweit ganz gut aus (GF ist grottig, da ist das Objekt gleich rausgewandert, Einblick ist naja und Augenmuschel ist auch keine drauf). Für jetzt nicht so optimale Bedingungen schwebt mir was weitwinkligeres vor, entweder das TS SWM 9 oder ein Alternativprodukt in 10mm (mehr als 40 € mag ich nicht investieren).

Meine Frage wäre jetzt nur, ob ich mit dem 9er schon –ähnlich wie beim 7er- die Luftunruhe so deutlich merke, dass es auch nur ein Schönwetter-Okular ist, oder ich lieber ein 10er nehmen sollte (das ja zumindest in der „Super“-Variante funktioniert)? Oder ist es Jacke wie Hose, ob 9 oder 10?

Noch ein klein wenig Eckdaten: Himmel ist zumeist schlecht (Stadt) und meine bevorzugten Objekte für die höhere Vergrößerung sind Doppelsterne; Planeten eher weniger (außer Saturn).

Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps!
Markus

Hallo Markus,

an einem Mak mit seinem kleinen Öffnungsverhältnis ist ein Kellner-Okular keine schlechte Wahl und auch ein Reversed Kellner machte eine gute Figur. Dein "Super" ist eins davon und von daher ist eine gute Abbildung nicht verwunderlich, wenn man kein Exemplar mit Serienstreuung "nach unten" aus der Trommel gezogen hat.
Eventuell kannst Du das Okular einfach mal auf offensichtliche Schwärzungsprobleme hin betrachten und wenn es da taugt, hast Du ein Okular, was Du für 40 Euro nicht durch besseres ersetzen kannst.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

danke für die schnelle Antwort.

Es stimmt schon, die Abbildung ist wirklich i.O. und das mit der Schwärzung muss ich mal nachsehen. Sollte ich das dann mit Tafellack nachschwärzen? -Da gibts bestimmt schon das eine oder andere Thema zu hier im Forum ;)

Der Hauptstörpunkt ist eigentlich die fehlende Augenmuschel, das vermisse ich doch schmerzlich. Für mich als Knauser stellt sich dann natürlich die Frage, ob eine Augenmuschel 40 € wert ist... Da muss ich wohl noch ein bissi in mich gehen.

Viele Grüße
Markus

Augenmuschel selber basteln?

Ich nochmal, hallo!

Gestern habe ich meinem "Super"-Okular noch eine Chance gegeben und muss sagen, dass die Abbildung wirklich gut ist (für mein Dafürhalten). War selber überrascht, dass das Ding innen auch geschwärzt war. Sieht für mich als Laie auch okay aus.

Auf meinem Balkon hab ich übelst viele Streulichtquellen, so dass ich oft mit Tuch überm Kopf oder ganz am Okular dran beobachte. Das ist bei diesem Originalokular für mich sehr ungewohnt und störend, dass da jetzt so viel Luft drumherum ist. Gibts da eine Möglichkeit, sich eine Augenmuschel dranzubasteln? Kurzfristig habe ich mal dran gedacht, ein Stück Fahrradschlauch drüberzustülpen, aber der wird oben ja wohl zu eng sein. Hat da jemand Erfahrung? Oder muss ich mit dem Tuch überm Kopf leben?

Vielen Dank für eure Antworten!
Markus

Re: Augenmuschel selber basteln?

Hallo Markus,

Augenmuscheln gibt es zu kaufen, zumindes Assymetrische habe ich schon gesehen und auch für meine Orthos bekommen. Einfach mal bei den großen Händlern nachfragen.
Ich persönlich bin auch schon mal mit einem selbst gebastelten, aufgesteckten Ring aus dünnem, nachgiebigem Moosgummi, wie man es aus dem Bastelbedarf oder von manchen Mousepads kennt, zufrieden. So etwas kann man sich sogar bei Bedarf genau passend für die Augenhöhle zuschneiden.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Günther,

Danke für den Tipp! Ich denke, ich gehe Richtung Moosgummi. Augenmuschel kaufen inkl. Versand... da könnt ich dann doch gleich ein neues Okular ordern.

Wie machst du den Moosgummiring dann fest? Klebst du ihn so, dass du ihn dann aufschieben kannst? Oder bindest du noch zusätzlich etwas drum (musste spontan an Kabelbinder denken. Bin kein großer Ästhet ;) ).

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich mache das "Röllchen" etwas enger als den Okulardurchmesser und stecke es auf.
Ioch klebe mit einem geeigneten Bastelkleber (manche Kleber lösen das Zeug an und sogar auf) mit ein wenig Überlappung.
Das hält sehr lange und leiert auch nicht aus.
So richtig schön ist das nicht, aber es hilft sehr gut.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben