Ab wann lohnt sich ein Sonnenteleskop

knurlx

Aktives Mitglied
Ich beobachte derzeit die Sonne mit einem 80/480 Apo mit Herschel Prisma.
Jetzt habe ich Bock auf ein H-Alpha Teleskop.

Ab wie viel mm Öffnung lohnt sich so ein Teleskop. Als AP möchte ich mindestens 0,7mm haben.
Welches würdet ihr empfehlen. Es soll auf meine AZ-GTI kommen.

Du kannst auch einfach ein Quark Cromosphäre benutze ,
Deine 80mm sind schon schön, und gehen noch ohne ERF, einen UV IR Filter kann bisschen Schonung bringen.
Mit ERF kann man das gut bis 150mm treiben, wobei Halpha keinen Apo erfordert.

Das klingt auch nicht schlecht. Bei 480mm Brennweite sieht man nicht mehr die ganze Sonne. Ich habe aber noch ein 70/420 Apo 😃

Das dürfte dann immernoch besser als ein 50mm H-Alpha Teleskop sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man bei 480mm nicht mehr die ganze Sonne sehen? Sorry, aber ich seh auch bei 560 und 900 mm noch die ganze Scheibe, auch mit APs größer als Deine Anforderung. Reden wir über eine Kamera schaut es evtl. anders aus. Am Acturer bekommst Du mit einer IMX678MM Kamera immer noch Full Disk hin bei passablem Sampling. Die Frage ist doch was Du in die Hand nehmen willst. Aktuell sind die Renner wohl Acturer und Heliostar.
Ein Quark ist auch immer eine Alternative, wenn man einen Refraktor besitzt und diesen nutzen möchte.

Für Das erste einteilige H-Alpha-Filtersystem für Refraktoren von f/9 bis f/4 steht in der Beschreibung: Komplette Sonnenscheibe sichtbar bei Refraktoren bis max. 450 mm Brennweite.

Ich möchte bisher nur ohne Kamera arbeiten.

Was ist Acturer und Heliostar? Auch sowas wie Daystar Quark? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Oh danke! Also kein Filter sondern ein komplettes Teleskop.

Zuviel Auswahl. :(

Welche Empfehlung für ca. 2000€?
- Filter wie Daystar Quark Chromosphere oder Teleskop z.B. Lunt LS50THa/B600PT H-Alpha Sonnenteleskop

Die Frage ist: willst Du gern Deinen Refraktor nutzen oder ein dediziiertes Teleskop für Halpha haben?

Bsi €2000,- wäre wohl Quark Chromosphäre oder Acturer die Wahl. Der Quark profitiert von der größeren Öffnung Deines Refraktors, der Acturer sollte etwas mehr Kontrast zeigen.

Quark Chromosphäre wäre gut hat aber leider eine unbekannte Lieferzeit. Er würde daher vermutlich rausfallen.

Hallo

Allgemein brauchen die Halüha Filter für besten Kontrast ca. F/30
Im Quark ist eine 4.3x Barlow verbaut, visuell passt noch die ganze Sonne.
Der größte Haken beim Quark ist die träge Einstellbarkeit da es über eine Heizung erfolgt, wenn man sich das einmal erarbeitet hat wo es am besten passt ist es nicht mehr so schlimm.
Es gibt ähnliches auch von Baader

Gruß Frank

Das separate Filtersystem ist vor allem von Vorgeil wenn auch mal mit einem Größerem Refraktor mehr ins Detail gehen soll, wie weit das visuell was bringt kann ich nicht sagen

Gruß Frank

50THA/B400PT scheint das einzige verfügbare Teil in dem Preisbereich. Den 50THA/B400PT gibt es derzeit nicht. Macht es Sinn auf ein 40mm Gerät auszuweichen?

Acturer ... Würde ich einen LS40 und auch LS50 vorziehen.

Alternative wäre ein gebrauchtes 60er Lunt mit größerem Blockfilter (BF1200). Damit kannst Du binokular Beobachten und Fotografieren. Erfahrungsgemäß möchte man doch früher oder später das Gesehene festhalten

CS Thomas

Hier sind denke ich reichlich Erfahrungen mit dem Teleskop zusammengetragen. Attraktiv dürfte Preis, Kontrast und Homogenität sein.

Ich verkaufe gerade mein 60er Lunt und BF1200. Ich konnte es nicht mit dem Acturer vergleichen, war aber visuell und fotografisch sehr happy damit.

Ich habe jetzt einen Arcturer bestellt. Kannte ich vorher nicht. Vielen Dank für den Tip und alle Ratschläge!

Quark Chromsphäre wäre auch sehr interessant, ist aber gerade nicht lieferbar.

Das "R" schummelt sich aber auch einfach viel zu schnell rein...

Zurück
Oben