Abbildung Guidingscope TSL50-AG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dave

Aktives Mitglied
Hallo
Ich habe kürzlich folgendes Equipment erworben:
Die Guidingresultate überzeugen mich (noch) nicht wirklich. Das Scharfstellen enpfinde ich als eher schwierig. Ich habe heute eine Tagesaufnahme gemacht und habe das folgende Bild erhalten. Der Strommast ist ca. 4.5km entfernt und der Himmel bedeckt. Besser fokussieren geht nicht. Meine Frage: ist die Schärfe für ein gutes Autoguiding ausreichend?
Danke fürs Feedback.

Gruss David

autoguiding.JPG

führe mit dem MGEN II und dem gleichen guiding-rohr nach. hatte noch nie durch den kleinen refraktor geschaut. wundert mich aber auch nicht sehr.
lt. anleitung des MGEN sollte man den stern nicht 100% scharf stellen, leichte unschärfe hilft. der algorithmus tut sich dann leichter. denke, andere guider-konzepte arbeiten ähnlich.
also zum guiden sollte da ausreichen. probier es einfach mal aus.

Hallo David,

das Bild ist flau und kontrastlos - versuche einmal, den Tubus und die Kamerasteckhülse mit schwarzer Samtfolie (Velours) oder schwarzem Tafellack zu verdunkeln. Falls notwendig auch noch 1-2 Blenden in den Tubus einbauen.

Ich habe den Effekt (flaues Bild bei Tageslichtbeobachtung) letzte Woche an einem TS 60/360mm ED Refraktor gesehen. Der Tubus ist ok, aber das Auszugsrohr des Okularstutzens ist schlecht geschwärzt. Bei streifendem Lichteinfall ist dieses nur mittelgrau und erzeugt bei Tageslicht einen sichtbaren Schleier über das Bild! Unsere Lösung wird es sein, dem Auszugsrohr einen Satz Innenblenden zu verpassen. Ich berichte nach dem Test weiter darüber.

Sollte die Bildunschärfe wie oben gezeigt bleiben, würde ich das Rohr umtauschen, da das Bild einfach unscharf ist.

Grüße, Gerd

Hallo David,

der Sucher ist ein Achromat mit f/3,6. Kontrast ist sicher nicht dessen Stärke, besonders nicht am Taghimmel. Fürs Guiden ist das aber nicht so schlimm. Bei der Blende sind sicher immer genug Sterne verfügbar mit dem notwendigen Kontrast.

Die mangelnde Schärfe kann natürlich auch von der Entfernung des Mastes kommen. Ist das ein Ausschnitt oder 100% Bildfeld? Wie sieht denn die Sternabbildung aus, bzw. hast du überhaupt Probleme mit Guiding? Was ist denn dein RMS Fehler, wenn du um den Zenit rum guidest (min 1/2h)?

Ich hab den Evoguide und auch die ASI120, aber die MC. Der Evoguide hat auch 50mm Öffnung, ist aber gestochen scharf. Kostet natürlich etwas mehr, man kann damit aber auch einiges mehr anfangen.

Scharf stelle ich den Guider mit einer Mini-Bathinovmaske. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass sich das negativ auf mein Guiding auswirkt. Wenn würde ich minimalst etwas weiter als unendlich scharf stellen, da in der anderen Richtung die Luftturbulenenzen mehr Schärfe kriegen, was dazu führt, dass der Stern mehr hopst. Lohnt sich auch bei Mond- und Planetenaufnahmen.

CS Joachim

Danke fürs Feedback
Das gezeigte Bild ist das gesamte Bild - also kein Ausschnitt. Wie ich geschrieben habe, war das Wetter mässig - der Himmel war bedeckt und die Szenerie war eher kontrastarm.
Da das Wetter aktuell sehr bescheiden ist, konnte ich erst an einem Aben Aufmahmen machen. Die Resultate haben mich nicht wirklich überzeugt. Bei einigen Aufnahmen waren die Sterne rund, bei anderen definitiv nicht. Belichtet hatte ich 300 Sekunden. Die Guiding-Korrekturen resp. Abweichungen waren doch recht stark. Das kann natürlich auch an den Antrieben der Montierung liegen. Da ich mit dem Scharfstellen Probleme habe, habe ich diesen einen Punkt herausgegriffen. Ich werde den Korrekturgraph der nächsten Aufnahe hier einmal einstellen. Es mag sich etwas komisch anhören: Fürs Scharfstellen brauche ich keine Maske, da es nicht schärfer geht....

Noch ein paar Infos zu meinem Setup:
  • Montierung: GP-DX
  • Steuerung: Boxdörfer MTS-3
  • Motoren: kann ich nicht genau sagen. Ich habe die Motoren und die Boxdörfer vor ca. 20 Jahren als Set bei TS erstanden (und lange Zeit nie gebraucht...). Sie sehen denen sehr ähnlich aus:
Ob die was taugen, weiss ich nicht. Das Spiel beträgt ca. einen halben Zahn...
  • Guidingscope: ist soweit bekannt
  • Guidingcam: ZWO ASI 120MM mini
  • der Refraktor wiegt ca. 6 kg
  • Autoguiding: PHD2 in den Grundeinstellungen. Die Aggressivität hatte ich von 60 auf 40-50 reduziert

Ok, wenn ich konkretere Daten habe - dürfte sicher noch 1-2 Wochen dauern, werde ich diese hier einmal präsentieren.

Gruss David

Guten Abend
Endlich hatten sich die Wolken verzogen und ich konnte einen Test starten, der mich jedoch alles andere als überzeugte.
Ich habe die Montierung ausgerichtet. Den Refraktor und das Gegengewicht hatte ich nicht montiert.
Während der Kalibrierung sah es wie folgt aus:
1.JPG

Soweit so gut. Das Resultat sah jedoch nicht sehr überzeugend aus:
3.JPG

Ich habe die Verkabelung und alles geprüft, danach die Kalibrierung wiederholt. Das Resultat hatte sich jedoch nicht verbessert. Danach habe ich den Guiding-Assistenten gestartet:
5.JPG

Die Vorschläge habe ich übernommern:
6.JPG

7.JPG

Die nachfolgende Kalibrierung sah nicht wesentlich besser aus:
12.JPG

Das Guidingresultat sah dann entsprechend aus:
13.JPG

und dann stoppte ich, da die Sache vollends abkackte
15.JPG

Sind es die Antriebe, die Montierung oder sie Steuerung? Das Guidingscope wird es nicht sein. Ich vermute die Antriebe.
Danke fürs Feedback.

Gruss David

Zuletzt bearbeitet:
Deine Kalibrierung ist schräg. Die beiden Kurven sollten ziemlich genau im rechten Winkel zu einander liegen.

Dein Guidinggraph zeigt Korrekturen in immer in die selbe Richtung.

Ist dein Teleskop sauber balanciert? So würde ich das erwarten, wenn die Balance nicht gleichmäßig ist und die Montierung nicht stark genug ist das vollständig auszugleichen.

Ansonsten ist 20" FWHM für deinen Stern schon extrem groß finde ich...

Ansonsten muss jemand anders ran. Bei mir ging das Guiding einfach vom ersten Versuch an bis heute.

Den Refraktor hatte ich nicht montiert. Daher sollte die Montierung definitiv nicht an die Grenze kommen.

Da der Titel nicht mehr unbedingt mit dem thematischen Schwerpunkt etwas zu tun hat, werde ich wohl einen neuen Thread zum Autoguiding eröffnen.

Gruss David

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben