Abbildungsfehler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AF-NOR_2001

Neues Mitglied
Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, (ob) und wie man aus einer Spotmatrix erkennen kann, um welches System sich handelt? Soweit ich weiß, gibt es für beides - Spiegel- und Linsen-teleskope die gleichen Aberrationen.

Das ist tatsächlich nur an Hand von Spotdiagrammen nicht einfach möglich. Die Aberrationen sind aber nicht gleich. Reine Spiegelsysteme haben keine Farbfehler wie Linsensysteme.
CS Ulrich

Also wenn man zB drei verschiedene “anonyme“ Spotdiagramme vorgelegt bekommt und drei genau benannte Teleskoptypen nur zuordnen muss, ginge das mit viel Erfahrung schon, aber dafür muss man nicht nur die vielen Aberrationen und deren genaue “Mechanik“ bzw Ursachen kennen, sondern dann auch noch genau wissen, welche Teleskoptypen wo was für Aberrationen systembedingt erzeugen. Ich kenne mich zwar sehr gut mit den Aberrationen aus, aber längst nicht mit allen Teleskoptypen, derer es wahrscheinlich genauso viele, wenn nicht mehr als Aberrationen gibt. Ich schließe mich Niki an, ich könnte das definitiv auch nicht.

Hmm,

das wäre doch mal was für "Wetten daß", wenn es wieder aufgelegt wird - man muß für 5 Spotdiagramme die Teleskope zuordnen können. Der Lesch könnte den Wettpaten machen. :D

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben