Abdeckung für Eq6r

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

YellowHorseHead

Aktives Mitglied
Werte Astrofreunde,

Ich würde meine Montierung gerne Sommer wie Winter draußen stehen lassen. Grund kann man sich denken, schnellere Aufbauzeit.
Für diesen Zweck suche ich jetzt nach einer geeigneten Abdeckung zum Schutz vor Regen, Feuchtigkeit, Sturm etc.
Am besten wäre wohl eine telegizmos 365 Abdeckung allerdings würde ich nur ungern 400 euro für ne einfache Plane ausgeben.

Was halter ihr von einer Grillabdeckung zb für Webergrills?

Grüße
Andreas

Hi Andreas,

nimm doch einfach eine Motorradgarage. Die sind auch Winter.- und Wetterfest. Groß genug ist die allemal und du bezahlst einen Bruchteil dessen.

VG

Hallo Andreas,

Ich benutze die Telegizmo und bin hochzufrieden.
Die Weber Planen sind meist schwarz und daher heizt sich die Sache sehr auf.
Also ich würde doch sehr zu einer reflektieren oder zumindest hellen Abdeckung raten.

CS
David

Hallo Andreas,

ich habe früher mit Grillabdeckungen gearbeitet, und davor noch mit Kunststoffsäcken und Rettungsdecken. Mittlerweile arbeite ich mit Abdeckungen von Telegizmo, und bin sehr zufrieden. Mir ist es persönlich schon etwas wichtig, das die Abdeckung reflektierend ist, damit sich darunter das Equipment nicht zu sehr aufheizt. Bei einer reinen Montierung ist das vielleicht nicht ganz so tragisch, da die Schmierfette und Elektronik die etwas höheren Temperaturen wohl schon verträgt. Aber sobald ich in meinem Beispiel ein C11 abdecke, möchte ich höhere Temperaturen auf jeden Fall vermeiden, da die Auskühlung da nicht so schnell geht.

In diesem Beispiel eine EQ8-R mit C11 drauf.
0D0A0272.JPG

Und ich habe noch eine kleine von Telegizmos, um nur die EQ8-R oder AZ-EQ6 abzudecken.

Wichtig ist, das die Montierung mit einem Tuch noch abgedeckt wird. Sonst bildet sich mit der Zeit Feuchtigkeit auf der Montierung:
1687955094743.png

1687955124513.png

1687956039916.png

Ich habe mir dazu passend einen Baumwollsack zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B075F1QJJ5/

Mit dem habe ich das Problem nicht, und kommt als erstes auf die Montierung. Dann haue ich noch eine Grillabdeckung drauf, und dann die Telegizmo Hülle drüber. Die Grillabdeckung habe ich noch aus früheren Zeiten, und dient mehr als Backup, falls die Telegizmo mal ein Loch oder so was bekommt. Vermutlich nicht notwendig, aber eher ein Spleen von mir. Kommt auch nur bei längerer Abdeckung und erwarteten Regen mit drauf. Wenn ich weiß, dass das Equipment am nächsten Tag wieder zum Einsatz kommt, und kein Regen angemeldet ist, belasse ich es mit der Telegizmo Abdeckung.

Nebenbei möchte ich erwähnen, das meine Telegizmo Hüllen eher die günstigeren Sind, die riesige auf dem Foto hat glaube ich unter 150€ gekostet. Ich glaube es gibt da zwei Klassen, wobei es aus meiner Sicht die teure nicht braucht, wenn man zur Sicherheit noch mit einer Grillabdeckung arbeitet.

Falls es interessiert, ich habe die AZ-EQ6 mal mit zwei Grillabdeckungen abgedeckt, und absichtlich die schwarze als äußere Hülle genutzt. Dann habe ich einen Datenlogger an die Montierung gepappt, und mal ein paar Tage aufgezeichnet, während es im Schnitt um die 30 Grad Außentemperatur hatte.

20220614_201018.jpg20220614_201322.jpgGraph.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich habe früher mit Grillabdeckungen gearbeitet, und davor noch mit Kunststoffsäcken und Rettungsdecken. Mittlerweile arbeite ich mit Abdeckungen von Telegizmo, und bin sehr zufrieden. Mir ist es persönlich schon etwas wichtig, das die Abdeckung reflektierend ist, damit sich darunter das Equipment nicht zu sehr aufheizt. Bei einer reinen Montierung ist das vielleicht nicht ganz so tragisch, da die Schmierfette und Elektronik die etwas höheren Temperaturen wohl schon verträgt. Aber sobald ich in meinem Beispiel ein C11 abdecke, möchte ich höhere Temperaturen auf jeden Fall vermeiden, da die Auskühlung da nicht so schnell geht.

In diesem Beispiel eine EQ8-R mit C11 drauf.
Den Anhang 339299 betrachten

Und ich habe noch eine kleine von Telegizmos, um nur die EQ8-R oder AZ-EQ6 abzudecken.

Wichtig ist, das die Montierung mit einem Tuch noch abgedeckt wird. Sonst bildet sich mit der Zeit Feuchtigkeit auf der Montierung:
Den Anhang 339300 betrachten

Den Anhang 339301 betrachten

Den Anhang 339307 betrachten

Ich habe mir dazu passend einen Baumwollsack zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B075F1QJJ5/

Mit dem habe ich das Problem nicht, und kommt als erstes auf die Montierung. Dann haue ich noch eine Grillabdeckung drauf, und dann die Telegizmo Hülle drüber. Die Grillabdeckung habe ich noch aus früheren Zeiten, und dient mehr als Backup, falls die Telegizmo mal ein Loch oder so was bekommt. Vermutlich nicht notwendig, aber eher ein Spleen von mir. Kommt auch nur bei längerer Abdeckung und erwarteten Regen mit drauf. Wenn ich weiß, dass das Equipment am nächsten Tag wieder zum Einsatz kommt, und kein Regen angemeldet ist, belasse ich es mit der Telegizmo Abdeckung.

Nebenbei möchte ich erwähnen, das meine Telegizmo Hüllen eher die günstigeren Sind, die riesige auf dem Foto hat glaube ich unter 150€ gekostet. Ich glaube es gibt da zwei Klassen, wobei es aus meiner Sicht die teure nicht braucht, wenn man zur Sicherheit noch mit einer Grillabdeckung arbeitet.

Falls es interessiert, ich habe die AZ-EQ6 mal mit zwei Grillabdeckungen abgedeckt, und absichtlich die schwarze als äußere Hülle genutzt. Dann habe ich einen Datenlogger an die Montierung gepappt, und mal ein paar Tage aufgezeichnet, während es im Schnitt um die 30 Grad Außentemperatur hatte.

Den Anhang 339305 betrachtenDen Anhang 339306 betrachtenDen Anhang 339304 betrachten
Das mit dem Baumwollsack finde ich interessant. Hatte bisher geplant, ein paar Säcke voll Luftentfeuchter an die Montierung zu hängen.

Ein Tuch sollte ausreichen. Andere legen glaube ich auch nur ein Handtuch drüber. Wenn die Montierung mal wieder in Betrieb ist, hänge ich das Tuch bzw. den Baumwollsack zum Lüften aus, wobei ich bisher nie eine Feuchtigkeit gespürt habe. Vielleicht dient das nicht nur zum aufsaugen von Schwitzwasser, sondern dient als Isolation um die Entstehung zusätzlich zu reduzieren. Den Effekt kann hier jemand anders sicher besser erklären. Jedenfalls habe ich gar keine Probleme mehr damit, und meine EQ8-R ist seit dem auch dauerhaft immer draußen, und wird nicht mehr rein genommen. :y:

Hallo Andreas

Ich habe mir eine Massanfertigung machen lassen aus einer atmungsaktiven Schutzhülle Material Teak Safe. CGEM steht immer draussen auf 800m über Meter und zeigt keine Mängel. Da ich nur alle 1, 2 Monate vor Ort bin und eine Holzplatte fast vollständig unten dicht macht, gab es dann zur Sicherheit noch einen PC Lüfter unter der Haube inkl. Solarmodul. Und gegen den Landeplatz der Vögel oben auf der Montierung, musste ich ein paar Plastikbänder, die sich durch den Wind bewegen, anbringen :)

Die Abdeckung ist von der Firma Moebelle aus der Schweiz und kann ich sehr empfehlen!

Grüsse, David

schutzhülle.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Hülle einfach unten offen gelassen. Die Montierung ist immer trocken. Da war noch nie Feuchtigkeit an der Montierung. Obwohl ich eine normale dunkle Grillhaube nehme, war es darunter auch noch nie besonders heiß. Das mache ich nun seit 6 Jahren so.

Der Nachteil der Grillhauben ist, dass sie nicht ewig halten. Alle paar Jahre braucht man eine neue. Bei mir fängt gerade die zweite an den Löffel abzugeben.

Ich überlege mir daher gerade, ob ich mein Teleskop dauert habe montiert lassen will. Das würde ich allerdings nie mit irgendeiner Art von Haube machen, da der Wind doch gewisse mechanische Kräfte ins Spiel bringt und ein Teleskop wesentlich empfindlicher ist als eine Montierung. Eine größere Hütte kann ich nicht hinstellen. Will ich auch nicht. Was aber gehen würde, wären zwei größere Fässer mit einer Flansch zu verbinden. Es gehen z.B. gut so Regentonnen. Oder eine teilbare Box aus Aluprofilen, die mit einem wetterbeständigen Material bezogen ist. Ähnlich wie bei einem LKW Anhänger.

Ich habe meine Hülle einfach unten offen gelassen. Die Montierung ist immer trocken.
Ja, unten offen bzw. Luftzirkulation ist der Schlüssel gegen Staunässe! Einziger Nachteil sind teilweise die Krabbeltiere, die sich dann breit machen. Ich habe diverse Lüftungslöcher in meiner Holzablageplatte, die ich dann noch mit Teilen eines Moskitonetz geschlossen habe und das funktioniert bis auf 1, 2 Spinnwn pro Quartal auch sehr gut.

Moin,

ich schließe mich den anderen an, es muss keine Abdeckung für ein paar 100€ sein. Zumindest in meinen Augen. Aber ich lasse meine EQ6-R Pro häufig nur nach einer Session draußen stehen, falls es in den darauf folgenden Tagen wieder klar werden sollte... wenn absehbar ist, dass das nicht der Fall ist wird's wieder abgebaut. Auch wenn die das aushalten mag, meine Paranoia ist viel zu hoch. (Langfinger (trotz abgeschlossenem und eingezäuntem Garten) , Wetter, Sturm)

Ich wickle immer 1-2 Handtücher drum, darüber dann eine billige Abdeckung vom Lidl und schaue, dass alles unten offen bleibt. Zuvor hab ich es wie Peter gemacht, den guten alten Gartenabfallsack genommen. Bei starkem Regen packe ich zur Sicherheit noch extra einen blauen Sack über die Handtücher. Bisher ist immer alles trocken geblieben.

Die Lidl Abdeckung kostete im Angebot 9,99€ + die Sachen die man so im Haushalt hat.

Aber mal ehrlich, sobald irgendwie etwas speziell für unsere Nische entwickelt wird kostets gleich das 10 Fache... Astroabdeckung für 500€, is klar...
Genau wie das Astrotuch... da kann ich mich auch selber was basteln.

CS
Lars

Da der Thread wieder ausgegraben wurde, möchte ich zu meinem Post weiter oben noch kurz ein Update geben. Im Grunde ist es ja auch aus der Beschreibung zu entnehmen, was ich aber dennoch noch aus praktischer Erfahrung berichten möchte. Die "billigen" Telegizmo sind nicht für den Dauereinsatz gedacht, und das mit gutem Grund. Meine hat nach einigen Regentagen das Wasser durch die Nähte gelassen. Die darunterliegende Grillabdeckung hat das glücklicherweise abgefangen.

0D0A4006_klein.jpg

Das Wasser hat sich, wie man an folgendem Foto sieht, zwischen die Lagen des Materials gedrückt, und Wassertaschen gebildet.

0D0A4024.JPG

Falls also jemand die günstigen Modelle der Telegizmo Hüllen einsetzt, dann kann ich nur empfehlen, dass diese nur an trockenen Tagen zum Einsatz kommen sollte. Oder wenigstens dann mit einem Backup darunter, wie ich das generell mache. Besonders an Stellen, an denen sich zusammengenähte Teile der Abdeckungen berühren, könnte es zu einer Kapillarwirkung kommen, was ein Durchlassen von Wasser begünstigt.

Ich habe das mal in einem anderen Thread hier auch noch mal erläutert: Erfahrungen zu Telegizmo 365 Schutzhüllen

Nur als Info, für diejenigen welche die günstigen Telegizmo Schutzhüllen im Fokus haben.

Da der Thread jetzt wohl wieder aktuell ist, hier mal mein Vorschlag:

IMG_1524.jpeg

Es handelt sich um eine handelsübliche Abdeckung für einen großen Sonnenschirm. Sie ist seit über einem Jahr im Einsatz, Feuchtigkeitsprobleme oder gar Rost habe ich nicht und stabil ist sie auch. Allerdings bleicht sie relativ schnell aus, die Faserstruktur ist aber weiterhin intakt.

Gruß Enrico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben