Hallo Andreas,
ich habe früher mit Grillabdeckungen gearbeitet, und davor noch mit Kunststoffsäcken und Rettungsdecken. Mittlerweile arbeite ich mit Abdeckungen von Telegizmo, und bin sehr zufrieden. Mir ist es persönlich schon etwas wichtig, das die Abdeckung reflektierend ist, damit sich darunter das Equipment nicht zu sehr aufheizt. Bei einer reinen Montierung ist das vielleicht nicht ganz so tragisch, da die Schmierfette und Elektronik die etwas höheren Temperaturen wohl schon verträgt. Aber sobald ich in meinem Beispiel ein C11 abdecke, möchte ich höhere Temperaturen auf jeden Fall vermeiden, da die Auskühlung da nicht so schnell geht.
In diesem Beispiel eine EQ8-R mit C11 drauf.
Den Anhang 339299 betrachten
Und ich habe noch eine kleine von Telegizmos, um nur die EQ8-R oder AZ-EQ6 abzudecken.
Wichtig ist, das die Montierung mit einem Tuch noch abgedeckt wird. Sonst bildet sich mit der Zeit Feuchtigkeit auf der Montierung:
Den Anhang 339300 betrachten
Den Anhang 339301 betrachten
Den Anhang 339307 betrachten
Ich habe mir dazu passend einen Baumwollsack zugelegt:
https://www.amazon.de/gp/product/B075F1QJJ5/
Mit dem habe ich das Problem nicht, und kommt als erstes auf die Montierung. Dann haue ich noch eine Grillabdeckung drauf, und dann die Telegizmo Hülle drüber. Die Grillabdeckung habe ich noch aus früheren Zeiten, und dient mehr als Backup, falls die Telegizmo mal ein Loch oder so was bekommt. Vermutlich nicht notwendig, aber eher ein Spleen von mir. Kommt auch nur bei längerer Abdeckung und erwarteten Regen mit drauf. Wenn ich weiß, dass das Equipment am nächsten Tag wieder zum Einsatz kommt, und kein Regen angemeldet ist, belasse ich es mit der Telegizmo Abdeckung.
Nebenbei möchte ich erwähnen, das meine Telegizmo Hüllen eher die günstigeren Sind, die riesige auf dem Foto hat glaube ich unter 150€ gekostet. Ich glaube es gibt da zwei Klassen, wobei es aus meiner Sicht die teure nicht braucht, wenn man zur Sicherheit noch mit einer Grillabdeckung arbeitet.
Falls es interessiert, ich habe die AZ-EQ6 mal mit zwei Grillabdeckungen abgedeckt, und absichtlich die schwarze als äußere Hülle genutzt. Dann habe ich einen Datenlogger an die Montierung gepappt, und mal ein paar Tage aufgezeichnet, während es im Schnitt um die 30 Grad Außentemperatur hatte.
Den Anhang 339305 betrachtenDen Anhang 339306 betrachtenDen Anhang 339304 betrachten