Abell 1656 – Der Coma Galaxienhaufen

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mit Abell 1656, dem Coma Galaxienhaufen, habe ich mir ein Motiv vorgenommen, das vermutlich den meisten hier gut bekannt ist. Bei mir stand dieser Galaxienhaufen schon länger auf der Wunschliste, und im März und April konnte ich endlich ein paar Nächte dafür investieren.

Es ist weniger ein Motiv, das durch eine einzelne spektakuläre Struktur auffällt. Der Reiz liegt für mich eher in der Menge an kleinen, schwachen Galaxien, die sich erst beim genaueren Hinsehen nach und nach aus dem Hintergrund lösen. Genau deshalb habe ich auch möglichst lange draufgehalten, um die feinen und lichtschwachen Galaxien so gut wie möglich aus dem Feld herauszukratzen.

Insgesamt sind es 41 Stunden mit meinem LZOS 152 geworden. Wenn ich mir die vielen kleinen, schwachen und milchigen Flecken im Detail anschaue, hätte man vermutlich auch hier noch deutlich mehr Zeit investieren können.

Abell_1656_Coma_Galaxienhaufen.jpg

Hier noch ein paar engere Ausschnitte aus dem Bild

Abell_1656_Coma_Galaxienhaufen_Crop01.jpg

Abell_1656_Coma_Galaxienhaufen_Crop02.jpg

Abell_1656_Coma_Galaxienhaufen_Crop03.jpg

Abell_1656_Coma_Galaxienhaufen_Crop04.jpg

Annotated und Finding Chart
Abell_1656_Coma_Galaxienhaufen_Annotated.jpg
FindingChart.jpg

Aufnahmedaten:
Aufnahmedatum: 18.03.2026 bis 08.04.2026
Gesamtbelichtung: 41 h 05 min
Belichtung Luminanz: 319 × 300 s, gesamt 26 h 35 min
Belichtung RGB: 174 × 300 s, gesamt 14 h 30 min

Teleskop: LZOS 152/1200
Kamera Luminanz: ZWO ASI 6200MM Pro mit Astronomik L-2
Kamera RGB: ZWO ASI 2400MC Pro
Montierung: Skywatcher EQ8-R
Software: ZWO ASIAIR, PixInsight, Photoshop

Das ist wahnsinnig toll. :love:

Unheimliche Tiefe und wuselig ohne Ende :y:

Halla Dane,

das ist ja unglaublich, was da los ist!
Eine schöne tiefe Aufnahme zeigst du uns hier.

CS Dietmar

Hallo Dane,

tolle Aufnahme! Ich habe gerade nahezu denselben Bildausschnitt
allerdings um 90grad gedreht, mit meinem TS130 und der 294Mono fertiggestellt.
Die Farbabstimmung gefällt mir bei deiner Version aber besser :y:

Grüße und CS
Karsten

Halla Dane,
ich ziehe meinen Hut! Habe gerade Dein Bild mit unserem Ergebnis mit dem BTB verglichen und mir gefällt Deine Version besser. Sieht sieht tiefer und harmonischer aus. Da ist Dir echt eine Referenzaufnahme gelungen!

Respekt,
Manfred

Hallo zusammen,

ich danke euch für das nette Feedback und fürs Anschauen und für eure Einschätzung. Das hilft mir tatsächlich sehr bei der Einordnung der Bearbeitung, mit der ich mich durchaus etwas schwer getan habe.

Ja stimmt, bei mir ist Norden auf der linken Seite, obwohl das nicht geplant war. Ich habe da irgendwie ein Problem mit der Ausrichtung. :)

Hallo Dane,

eine sehr gelungene Aufnahme finde ich. Eines der besten Bilder von dem Haufen, die ich gesehen habe.
Ich bin nur visueller und mit 14 Zoll gehen da "nur" ca. 60 Galaxien. Auf deinen Bildern sind wohl 100+ zu sehen. Farblich finde ich es auch ansprechend.

cs
Lothar

Hallo Lothar,

vielen Dank für das große Lob.

Ich finde es erstaunlich, dass visuell dennoch 60 Galaxien machbar sind. Ich hätte ohne Erfahrung eher geschätzt, das man vielleicht nur die beiden hellen Galaxien im Zentrum milchig wahrnehmen kann. Ich finde das sehr beeindruckend.

Wow , mehr Belichtungszeit als eine Arbeitswoche ! Super spannend dein Galaxien Wimmelbild und sehr schön bearbeitet .
Meinen Glückwunsch!

CS Knut

Zurück
Oben