Abell 2666; Versuch einer Annäherung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

werner_klinger

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Nachdem ich in der Bildergalerie aufmunternden Zuspruch bekam, stelle ich als relativer Anfänger, nun in dieser Forenecke mal etwas ein.
Habe am 14.11. aus meinem Garten Abell 2666 nach Starhopping und ein zwei Probeaufnahmen gefunden und für 2,5 Stunden (30 sec Einzuelbelichtungen) mit zahlreichen Flats, Darks und Bias bei ISO 2000 aufgenommen. Leider hab ich recht spät erst bemerkt, dass die Schärfe einiger Aufnahmen nicht ganz passte, will es jedoch trotzdem Eurer Kritik stellen. Zudem hat zum Ende der Belichtungen auch der Tau und leichter Dunst schon ein wenig zugeschlagen. Musste ziemlich viele Bilder wegwerfen, auch wegen Nachführfehlern. Bin noch am optimieren der gebraucht erworbenen G8, weil am Einnorden lag es nicht:-). Ist halt noch eine der alten Stahlschnecken, die mir das Christkind vielleicht in RA in eine Präzisionsschnecke umtauscht.
Sollte das Wetter nochmal passen, werde ich evtl. einen weiteren Versuch starten, weil mir das Motiv gut gefällt und auch weiter vom Zentrum entfernt viele Galaxien sichtbar werden.
201114_Abell2666_2.5_8-4_2000.jpg

Geräte:
8"f4-NoName Newton auf Losmandy G8 (DD 492),
kein Guiding
GPU Korrektor
Pentax K5
RAW Verarbeitung: DSS, .fit-Stretch-Ebnen-Farbe in Fitswork, Tiff Import in Lightroom, finale Anpassungen

Grüße

Werner

Moin,
für 'n "relativen Anfänger" und dass von "Zwischen-ISOs" für gewöhnlich abgeraten wird, nicht schlecht :y:.
CS Dietmar

Seeehr coole Gegend. Spannend. Nachdem ich jetzt offenbar die wichtigsten Vergleichsbilder im Web durchgesehen habe, fasziniert mich PG 2348+269, ein "HotSubdwarf" (heißer, unterleuchtkräftiger Stern), der in den meisten Bildern sehr blau rüberkommt, auch bei Deiner Aufnahme ist er recht prominent zu sehen! Siehe auch: Abell 2666 galaxy cluster and a little blue mystery object - Experienced Deep Sky Imaging - Cloudy Nights

Auf Deinem Foto ist er HIER zu sehen:

Bildschirmfoto 2020-11-27 um 22.02.08.jpg

(Foto: Werner Klinger, Ausschnitt)

Siehe auch: Aladin Lite

lg
Niki

Oh , danke für die Hinweise. Bei mir ging die Farbe ein wenig unter, hatte aber auch nicht so viel Belichtungszeit wie in dem verlinkten Foto. Immer weider faszinierend, was sich da draussen so alles findet.

Grüße, Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben