Abendsichtbarkeit Merkur

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Specht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Specht

Aktives Mitglied
Hallo,

zur Zeit öffnet sich wieder ein zeitliches Fenster, um Merkur am Abendhimmel zu beobachten.

Ich habe dazu im blauen Nachbarforum einen Beobachtungsaufruf gepostet:

Um 22:15 MESZ konnte ich eben mit einem 200mm-Teleobjektiv ein Bild machen, und da stand er (rechts neben dem Flutlichtmast, mittig). Merkur war auch schön im 20x80-Fernglas zu sehen...

merkur_250613.jpg

cs volker :coffee:

Hallo Volker,

Merkur ist hier schön dokumentiert!:y:

LG und CS Erich

Hallo Erich,

dankeschön. Heute zogen hier leider dicke Wolken auf, vlt haben wir ja in den nächsten Tagen noch Glück :) ...

Hallo Jens,

astrein, am Bildrand oben isser! :)

lg und cs volker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Merkurbeobachtung von gestern...

Merkur bewegt sich immer weiter östlich von der Sonne weg und gewinnt dabei an Höhe. Mit dem 20x80-Fernglas war er wieder leicht zu sehen, hier mit dem Teleobjektiv über dem Flutlichtmast:

merkur_250618.jpg

Im 70/500mm-Achromat war das kleine Merkurscheibchen blickweise gut zu sehen (V=70x). Das Scheibchen ist deutlich "unrund", aber es ist noch kein "Halbmerkur".

lg+cs volker :coffee:

Hallo!

Ich habe Merkur gestern Abend (18.06.) auch fotografiert und visuell ohne optische Hilfsmittel einwandfrei beobachten können. Merkur um ca. 19:42 UTC+2, ca. 10° hoch (Ort: Alexandria). Mars zieht momentan nahe an Regulus vorbei. Diese Begegnung konnte ich ebenfalls beobachten.

Mercury_20250618_1941.png

Am 26. und 27. Juni wird sich die junge Mondsichel zu Merkur, Castor und Pollux gesellen.

Gruß,
Andreas

Hallo Merkurfreunde,

ganz tolle Bilder von euch, danke für´s Einstellen!

Am 24. Juni konnte ich Merkur mit dem bloßem Auge erkennen, geholfen hat mir die Position am Flutlichtmast:

merkur_250624.jpg

Merkur am 24. Juni 2025, fotografiert mit dem alten Minolta 200mm an meiner Canon EOS 700D

Gestern Abend trübten Wolken die Sicht, immerhin konnte ich den Merkur erwischen:

merkur_250627b.jpg

Merkur mit dem alten Minolta 135mm an der Canon EOS 700D (rechts über dem Schornstein)

Schöne Fotos und Beobachtungen gibt´s auch im Thread im blauen Forum:

viele grüße volker :coffee:

Hallo Volker,
ich habe den geflügelten Götterboten ebenfalls am 16.Juni aufgenomen. Hatte mir ein Doppelsetup erstellt um ihn jeweils mit einem Natriumfilter von Thorlabs und Monokamera und gleichzeitig mit EOS fullspectrum und L-Filter+Zeiss orange Filter aufzunehmen. War nur ein Test für Dezember 2025, um den Sodiumtail des Merkur's mal zu fotografieren. Mußte aber warten bis er nur noch 3° über dem Horizont stand, ehe es einigermaßen klappte.
Viele Grüße Frank

Anhänge

• IMG_9838.JPG
    IMG_9838.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 71
  • Final 2fach drizzle_6.jpg
    Final 2fach drizzle_6.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20250616_212648_HDR.jpg
    IMG_20250616_212648_HDR.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Merkur kann immer noch gesehen werden. Gestern Abend suchte ich den sonnennahen Planeten mit dem 20x80-Fernglas auf und machte ein Foto mit dem Sigma 135-400mm Teleobjektiv. Schön war auch die leichte Bewölkung, aus der Merkur immer wieder auftauchte.

merkur_250704.jpg

Merkur in der Abenddämmerung am 4. Juli 2025

Mal gespannt, wie lange er noch gesehen werden kann...

cs volker :coffee:

Moin! Die letzte Abendsichtbarkeit war eine harte Nuß! Oft waren die Schleierwolken so dicht, daß ich ihn mit dem Teleskop gar nicht finden konnte, ein Video vom 25.06. habe ich sofort entsorgt. Am 30.06. und am 01.07. konnte ich aber noch ein paar brauchbare Aufnahmen am Taghimmel machen (30.06. Zeiss E 200/3000 Sternwarte Greifswald, 01.07. Mewlon 180C, beide 2x AP Barlow und Sony A6700), die ich hier mal mit einstellen will.
Gruß, Michael

MERKUR30062025_LOGO.jpg
MERKUR01072025_1000_PIPP_AS_FITS2_GC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wohl die letzte abendliche Merkursichtung von mir. Heute Abend, sehr knapp über einem Baum, schwierig selbst im 20x80-Fernglas. Morgen wird er hinter den Bäumen verschwunden sein.

Mit dem 500mm Spiegeltele konnte ich ihn nochmal fotografieren:

merkur_250708.jpg

lg volker :coffee:

Zurück
Oben