Abhängigkeit Kamera, Filter, Belichtungszeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jAcer2021

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

eine Grundlagen-Frage an die "Physiker" hier.

Wenn ich QE-Diagramme von Sensoren anschaue, sehe ich, bei welcher Wellenlänge der Sensor (z. B. Mono-Kamera) welche Quanteneffizienz aufweist. Der Durchlass eines Filters zeigt mir, wie viel Licht er an dieser Stelle durchlassen kann. Ist das soweit überhaupt erstmal richtig?

Jetzt stelle ich mir mal einen Filter vor, bei dem der Wert sagen wir bei 70 oder 80 % liegt. Der Sensor hat in dem Bereich eine QE von 20 % (z. B. weiter rechts im IR). Heißt das jetzt, der Filter lässt mehr durch, als der Sensor verarbeiten kann? Wird das durch die lange Aufnahmedauer bei DS-Aufnahmen kompensiert? Und wie sieht das bei Planeten aus, wo ich zwar viele Aufnahmen habe, aber zusammen nur bis zu 4-5 min?

Und welche Auswirkungen hätte es, wenn es umgekehrt wäre, also der Filter weniger durchlässig ist, als der Sensor aufnehmen könnte?

Grüße

János

Hallo,
du bringst da zwei Begriffe durcheinander, vermute ich.
Wieviel der Sensor verarbeiten kann ist die Fullwellkapazität. Die ist außerdem unabhängig von der Wellenlänge.
Die QE ist bloß der Wirkungsgrad bei einer Wellenlänge und muss mit dem Filterdurchlass multipliziert werden.
80% Filtertransmission und 20% QE bedeutet also, dass eine Chance von 16% besteht, dass ein auftreffendes Photon vom Sensor registriert wird. Ob da jetzt Filter oder Sensor den höheren Wert haben ist unbedeutend.

Bei den QE Kurven muss man außerdem aufpassen, ob es absolute oder relative Werte sind.
Relativ bedeutet hier, das die größte Effizienz als 100% angenommen wird, auch wenn es absolut z. B. nur 60 sind.

Gruß
Thomas

Danke Thomas. Da habe ich wirklich alles in einen Topf gehauen. Endlich verstehe ich das mal. :)

Gibt es denn irgendwelche Seiten im Netz, auf denen die absolute Effizienz von verschiedenstens Sensoren zu finden ist? Mir scheint, jeder Sensorhersteller gibt einfach irgendwas an. Vergleichbar ist das nicht.

Grüße
János

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben