Ablage Platte braucht einen Rand.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde,

Ich hab vor kurzem für meibe AZEQ5 eine Ablage gebaut, ich hab mit nem schreiber Zirkel eine einen Kreis gezeichnet und dan eine etwa 40cm breite Platte mit ner Stichsäge ausgesägt, dan par Tage drauf, noch löcher für Okulare rein gebohrt, da ich Okular Löcher in Holz nicht das erste mal bohre hab ich inzwischen perfekt passende Lochsägen.

So jetzt zum Problem, ich möchte einen Rand haben, auch um anderes als Okulare abzulegen und die gefahr zu minimieren das es runterfällt.

Nur wie mach ich das bei einer Runden Platte. Hab überlegt so Holzbänder, aber die sind glaub zu Dünn und haben ne Klebe Seite.

Habt ihr ne Idee ich bevorzuge holz.
IMG_20240108_224642306.jpg
IMG_20240109_155152876_HDR.jpg
IMG_20240112_063320830.jpg

Clear skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix

Schau mal im Internet unter Biegsame Holzleisten,

Manfred

Für Wohnwägen/Wohnmobile gibt’s Kantenumleimer „mit Nase“.
Sonst einfach nen Streifen Faserplatte aus ner Möbelrückwand rundum festschrauben?

Hallo Felix

So was ...
Manfred

Anhänge

• IMG_20240128_222432.jpg
    IMG_20240128_222432.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20240128_222449.jpg
    IMG_20240128_222449.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 109
Howdie ihr Bäschtler,

am einfachsten ist es, wenn ein Freund od. sonstiger Heimwerker deines Vertrauens dir ein paar dünne Holzleisten sägt, Hartholz ist dabei am besten (Buche z.B, das findet sich ja auch auf jedem Sperrmüll-Haufen vor der Tür, Tisch od. Stuhlbeine z.B. :), vor allem bei alten Möbeln, die noch aus Holz sind, nicht dem ganzen fabrikneuen Möbelsperrmüll aus namhafter heutiger Produktion). Es braucht halt jemand mit einer Kreissäge. Dicke z.B. 2-3mm, Höhe nach Wunsch, dann mit Holzleim Scheibenrand und Leiste bestreichen und mit Spanngurten kräftig um den Rand gelegt festzurren. Richtig fest!!. Der Rand der Scheibe sollte dabei sauber rund sein, so wie es im Bild ausschaut ist da noch ein bisschen Nachschleifen angesagt. ;). Wenn die Dicke einer solchen Leistenrunde nicht ausreicht, das ganze einfach 2,3 mal wiederholen, d.h. den Rand langsam aufbauen.

Greetz
-Cpt.B.

Ne kleine Kreissäge hab ich selbst, damit Hab ich die Balken meiner Roldachhütte (noch im Bau) gespalten und geteilt ohne wäre er nicht machbar gewesen.
4bde5450-a490-4754-97f1-f6f9fd24e91f.jpg27dd19e3-30d2-45f6-96ef-13b68ac28d96.jpg236eb858-c5be-4ec5-ad7b-0bdf400a250e.jpg

ob die zum Streifen schneiden geeignet ist, weiß net aber nen versuch wäre es wohl wert. Hab bereits bissl geschaut, danach in Wasser einlegen, das das Holz sich wieder Jung fühlt, dan lässt es sich besser biegen.

Ohne Kreissäge hab ich überlegt habe einige ungenutzte Kisten mit dünnem Sperrholz Boden, den könnte ich raussägen und streifen schneiden rest gleich nur das ich dan mehrere rundteile vermutlich 4 zusammen setze. Nur weiß ich nicht ob das mit dem Wasser auch bei Sperrholz funktuniert, da ja nur zusammen gepresster Rest.

Na, da hast du doch eigentlich genug Material, wobei das meiste Nadelholz ist, geht zwar auch, aber bricht halt leichter. Irgendwo findest du bestimmt auch noch ein Stück Laubholz. Ansetzen, dh. den Kreisumfang aus mehreren Stücken zusammensetzen ist ja möglich. Bzgl. Kreissäge ist natürlich am besten eine Tischkreissäge, aber bei Handkreissägen lässt sich oft auch ein Parallelanschlag montieren. Das Problem ist da oft eher, dass dieses Zubehörteil irgendwo liegt und man es nicht mehr findet :confused: Aber man kann ja an einem Führungsbrett entlang fahren.
Das mit dem Einlegen in Wasser ist umständlich und m.E. nicht nötig. Einfach dich rantasten wie dick die Streifen sein können für den Plattenradius bevor sie brechen. Sperrholz ist durch die Schichtverleimung im Grunde weniger geeignet zum biegen, ausser natürlich bei ganz dünnen Platten.

Hi,
mach's dem TO doch nicht so schwer ... jetzt hat er wieder die Qual der Wahl. :LOL:
Greetz
-Cpt.B.

-PS: aber sieht schon gut aus. Vor allem auch stabil !

Hallo

Einen Greis in 8 kleiche Ecken aufteilen, verstärken und Bingo mit Holz Profile verschrauben.

Verschönern und die Ablage ist top.

Manfred

Auch wenn's kein Holz ist.

Ich würde einfach Windradfolie nehmen und mit pappnägeln oder tacker einen Rand drann machen.

Für die Holzoptik hilft d-c-fix.

Gruß Markus

Anhänge

• IMG_20210610_120350.jpg
    IMG_20210610_120350.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
oder doch Biegeholz...
hier
Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben