Abmaße 3" Schiene

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied [22957]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied [22957]

Hallo zusammen,

fräse mir gerade ein paar 3" Schienen. Habe hier noch 3 Stück von verschiedenen Herstellern liegen- alle 3 haben unterschiedliche Abmessungen. Gibt es denn ein einheitliches Maß für 3" Schienen? Oder lege ich mich mit meinen Schienen maßlich in die Mitte?

Gruß und CS *entfernt*

Hallo Johann,

die unterschiedliche Dicke 6,5 mm/6,7 mm des breiten Schienenteils im verlinkten Querschnitt halte ich für ein Zufallsergebnis. Es sieht so aus, als wäre die 6,5 mm-Zone zuerst und anschließend der Rest mit einem 60°-Fräser gefräst worden, wobei der 60°-Fräser ungenau eingestellt war. Bei allen meinen Schienen ist die Dicke der Auflage durchgehend gleich. Ich habe das soeben überprüft.

Grüße

Kurt

Hallo Kurt,

ich habe zwei Schienen, beide von Losmandy und beide haben diese Abstufung. Ob das zweimal Zufall ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße,
Johann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Johann,

zwei Schienen an TEC-Apos und zwei Schienen für ein PlaneWave-Teleskop sind bei mir ohne diese Stufe. Die unterschiedlichen Ausführungen sind demnach bei Dir und mir absichtlich so hergestellt worden. Für die Funktion sind diese Unterschiede aus meiner Sicht ohne Bedeutung. Das heißt, man muss sich nicht verkünsteln, um diese Stufe von 0,2 mm hinzubekommen.

Viele Grüße

Kurt

Hallo Bernd,

hier gibt's mehr Infos (auf "Montageschienen" und dann auf "Losmandyformat" klicken).

Angeblich stammen die Maße direkt von Losmandy. Allerdings ist die Fase an dem 60 Grad Winkel nicht eingezeichnet:
Da wo der Winkel ausläuft, würde ja eine scharfe Schneide entstehen. Losmandy (und alle anderen Hersteller) mache daher aus den 76mm ca. 75mm, indem sie diese Schneide ein wenig egalisieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank für die Informationen.
Habe mich heute mal mit dem Meßschieber bewaffnet und die Aufnahme für die Montageschienen nachgemesssen. Klemmen kann ich alles zwischen 74 und 79mm, also werde ich mich mehr in Richtung 76mm Breite bewegen.
Ich habe 2 Stücken Flugzeug-Alu 80x15 je 0,5m lang günstig bekommen und werde mir daraus die nötigen Adapterschienen für meine Geräte bauen. Die letzten 40 Jahre habe ich alles selber gebaut- da paßt natürlich nichts auf gekaufte Montierungen :-)

Gruß und CS *entfernt*

Hallo Bernd,

die Schiene so > I_---_I herstellen, schmale Auflageflächen an den Seiten

damit sie nicht vollflächig in der Klemmung sitzt, das erleichtert das verschieben.
Gewinde für einen Endanschlag anbringen, verhindert unbeabsichtigtes herausfallen.

Gruß Günter

Hallo Günter,

die Coulombsche Reibung (Normalfall) hängt praktisch nur von der Normalkraft ab und ist von der Größe der Auflagefläche so gut wie unabhängig. Daher ist es egal, wie die Schiene aussieht, wenn es um das Verschieben geht.

Grüße

Kurt

Hallo,

die Aufnahme für die Montageschienen hat schon eine Freimachung in der Auflagefläche.
Das mit den Schrauben an den Enden ist eine gute Idee.

Gruß und CS *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben