Abnehmender Mond vom 28.09.2021-6 Uhr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rohmen

Aktives Mitglied
Mond 28921-klein.jpg

Mond vom 28.09.2021-6 Uhr
Mosaik 7 Bilder
18Zoll Newton F5 mit APM 2 Zoll Komakorrigierende 1,5x Telezentrische Barlow
Kamera ZWO ASI 183MM+ IR Filter
Gestackt und geschärft in AS 3, Bearb.inRegitax u. PS

In Groß

Gruß Willi

Hallo Willi,

Danke :y:! Gut, dass ich nachgefragt hab. Macht Spaß in der vollen Auflösung über deinen tollen Mond zu fliegen!

Machst du die Mosaike noch im PS? Ein paar dünne Linien an den Stoßkanten gibts noch. Besonders eine senkrechte Linie bei Montes Recti und eine waagrechte bei Guericke könnte man vielleicht noch wegmachen, wenn du drauf Wert legst....

LG Wolfgang

Was Wolfgang meint, stimmt. Hatte das zunächst gar nicht wahrgenommen, da ich so fasziniert von der Aufnahme war und immer noch bin.

1632960953092.png

Aber was ich besonders finde, ist der Bereich um die Wallebene Ptolemaeus mit der deutlich ausgeprägten Kraterkette „Catena Davy“ links unten :y:

1632961504523.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,

die zwei Linien hab ich erwähnt, weil sie in besonders schönen Gegenden liegen. Weiter links gibts auch noch ein paar kleine. Hast du schon PS-geschärfte Bilder in ICE geladen? Das Schärfen macht ja manchmal Linien an den Bilderkanten. Daher lade ich die nur die AS3-geschärften Bilder ins ISC und schärfe im PS dann das ganze Mosaik. Da kams bisher noch nicht zu so feinen Linien.... zumindest sind sie mir nicht aufgefallen.
Falls das die Ursache wäre, müsste man wohl ein paar Pixel am Rand cropen, bevor man die geschärften Bilder ins ICE läd.....

Danke für den Hinweis zum psd-Export! Habs bis jetzt immer als TIFF gespeichert.

LG Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben