Abschied vom Sommerhimmel – Nordamerika- & Pelikannebel im Schwan (Canon 600D, 50 mm)

Cloudy Village Bavaria

Neues Mitglied
Abschied vom Sommerhimmel – Nordamerika- & Pelikannebel im Schwan (Canon 600D, 50 mm)[/b]

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zeigte sich der Himmel noch einmal von seiner schönsten Seite.

Der Schwan stand hoch über mir, als wolle er sich nicht ganz verabschieden – ein letztes Mal leuchteten Nordamerika- und Pelikannebel im zarten Rot des Wasserstoffs.

Ich wollte dieses Spätoktober-Fenster noch nutzen, um mein erstes größeres Weitfeldprojekt umzusetzen. Zwischen 23:00 und 01:30 Uhr sammelte ich über zwei Stunden Belichtungszeit – und war überrascht, wie viel Struktur und Farbe sich auch mit einer unmodifizierten Kamera zeigen lassen.

Mit jedem Stack nahm das Bild mehr Tiefe an, und irgendwann stand er da – der Kontinent am Himmel, begleitet von seinem gefiederten Nachbarn.

Für mich ein stiller Moment der Freude, weil man spürt, dass Technik, Geduld und Himmel endlich zusammenspielen.

• Kamera: Canon EOS 600D (unmodifiziert)

• Objektiv: 50 mm f/1.8, abgeblendet auf f/3.2

• Belichtung: 75 × 90 s + 60 × 30 s

• ISO: 800

• Montierung: Skywatcher EQ5 (motorisiert)

• Stacking: DeepSkyStacker

• Bearbeitung: Photoshop (Farb- und Kontrastanpassung, leichte Rauschminderung)

Trotz der niedriger werdenden Höhe bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden – ein schöner Abschluss der Sommermilchstraßen-Saison.

Über Anmerkungen zur Farbkalibrierung, Dynamik oder zum Rauschverhalten freue ich mich sehr!

Anhänge

• IMG_8802.jpeg
    IMG_8802.jpeg
    910,4 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben