Abschiedsjupiter??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

adastra1973

Aktives Mitglied
BB vom 21.02.2013
(TMB 115/805)

Gestern war es schon gegen Abend bei uns sehr aufgelockert, so dass die Röhren (115 TMB und 10" ACF) draußen auskühlen durften. Gegen 20.00 Uhr lag ich dann in der windgeschütztesten Ecke der Terrasse auf der Lauer. Der Winter und die tiefen Temperaturen haben uns immer noch total im Griff. Ich entschied mich dann für den Refraktor. Der Nordostwind blies wieder so kräftig, dass ich dicht hinter der Glasschutzwand mein Equipment aufbaute. Die Temperatur lag bei ca. – 8°, die Luft war total trocken, so dass es keinen Taubeschlag bzw. Reif gab. Die Geräte blieben trocken. Die Luftruhe war zu Beginn sehr gut.

Jupiter war schon auf den ersten Blick eine Augenweide. Im 24-8mm Zoom Oku konnte er ein helles Band im SEB nicht verstecken. Der GRF verzog sich binnen kurzer Zeit hinter dem Planetenscheibchen, dafür gefielen dunkle Barren im NEB mit Schleiern zum Äquator und einige dunklere Einzelheiten in den Bändern.
Zwischen 6mm und 4mm bewegte ich mich dann, als ich mich beim Zeichnen konzentrierte. Später war sogar das 3,5mm Nagler einsetzbar. Das hatte ich diese Saison noch nie. Nun ist es aber nur noch eine Frage von wenigen Wochen, dann ist der Gasriese nicht mehr das Objekt der Begierde.

CS Uwe

Anhänge

• Jupiter 21.02.2013.jpg
    Jupiter 21.02.2013.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 782
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe,

du arbeitest wirklich sehr akribisch und hoch motiviert. Ich beneide Dich für diese akkuraten Zeichnungen! Diese Geduld würd ich nicht aufbringen. Das sind wahre Dokumente, finde ich. Du schöpfst die Jupiterperiode total aus! Find ich ganz toll Uwe!

Gruss von Anette

Hallo Uwe,

ich bewundere Deine Konstanz, wie Du am Zeichen und damit am Beobachten dranbleibst. Deine Zeichnungen haben einen sehr pragmatischen, effektiven und genauen Bleistiftstil, das ist nett anzuschauen und zugleich sehr motivierend. :-)

Von einem Abschiedsjupiter würde ich noch nicht reden, denn wir haben das Glück, dass der nun leider immer kleiner werdende Jupiter dennoch schon in der Dämmerung recht hoch am Himmel steht.

Wer also die Zeit hat und nach Feierabend oder wie auch immer spechteln kann, der kann noch recht lange einen Blick auf Jupiter erhaschen.

Viele Grüße,
Christian

Hier zum Beispiel Jupiter am 01.04.2013 um 19Uhr. Da steht er noch gute 45° über dem Horizont.

Anhänge

• jup_01042013-19Uhr.gif
    jup_01042013-19Uhr.gif
    21,5 KB · Aufrufe: 682
Hallo und vielen Dank für die positiven Rückmeldungen,

natürlich hoffe ich Jupiter noch einige Male vor die Linse zu bekommen. In der Dämmerung herrscht oft auch sehr gute Luftruhe. Aber ob ich noch einmal den Bleistift für ihn auspacke, ist unsicher.

Außerdem stehen dann im Frühling wieder Deep-Sky-Objekte auf dem Plan und natürlich Saturn.

@Michael: Lieben wir nicht alle unseren "Leistungssport" ;) ?

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

habe dein Bild bereits im Frankenforum gesehen und bin erstaunt wie dein Bild dem Foto von Michael gleicht. Mach weiter so und dein nächstes ASOD ist dir sicher.
Wie viele sind es denn bereits?

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

bis jetzt habe ich 10 Zeichnungen bei AstronomicSketchOftheDay.

Wenn du im Frankenforum warst, kommst du dann auch aus unserer Gegend?

CS Uwe

Zitat von pscharff:
Dann hast Du wahrscheinlich noch nie eine Zeichnung vom Mars bei ca. 15" angefertigt. ;)

Hier meine zwei letzten Zeichnungen der Saison 2010:

24.04.2010 21:00 Durchm. 7".6
05.05.2010 21:45 Durchm. 7".0

Jupiter ist da viel empfindlicher, weil er viele kontrastarme farbige Details hat, die schneller verschwinden als die harten Details auf dem Mars. Aber ich werde dranbleiben, bis nichts mehr zu erkennen ist!

Gruß, Michael

Anhänge

• Mars_240410_2100.jpg
    Mars_240410_2100.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 277
  • Mars_050510_2145_oF.jpg
    Mars_050510_2145_oF.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 298
Hallo Patric,

ich kann Michael nur zustimmen. Mars ist eine andere Kategorie als Jupiter. Er ist und bleibt in meinen Augen das "Sensibelchen" unter unseren Nachbarn im Sonnensystem.

An Mars dagegen kann man richtig Gas geben.

Grüße Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben