Ist doch Alu statt Carbon geworden. Vielen Dank an AstroNini!!!!!!
So, es ist vollbracht, der Abschlußdeckel für meinen 12" GSO-Dobson GSD980 ist fertig. Für all diejenigen, die wissen wollen wie es aussieht, wie ich es gemacht habe und was es gekostet hat:
So sieht das gute Stück jetzt aus:
Link zur Grafik:
http://xxtuqa.bay.livefilestore.com/y1pkI-5gYbFsIdNDUKtlW9mFDcrJzw05Rkv52nyyU4yyzvjHdAAKmCDIPrNTkZeYIYVq72HHx32JRYegeiMTz3NpCplACUo2R5Z/001.JPG?psid=1
Das braucht man an Teilen dafür:
- 1 Stück Aluplatte 3mm. Die .dxf-Zeichnung dafür hat mir AstroNini hier aus dem Forum kostenlos erstellt. Damit konnte ich die Platte dann bei einem Bekannten von ihm für 20€ incl. Material lasern lassen. Sowas bekommt man selber nicht günstiger (und vor allem nicht besser) hin.
- 1 Stück Scythe S-Flex 120mm Lüfter für 11,48€ von K&M Elektronik. Die habe ich gewählt weil bei uns eine Filiale von denen ist, da spart man sich die Versandkosten. Der Lüfter läuft extrem leise und vibrationsarm.
- 1 Lüfterentkopplungsset von Conrad-Elektronik 976753 für 2,99€
- 1 Netzgeräteeinbaukupplung von Conrad 733233 für 0,88€
- 1 Netzgerätestecker von Conrad 733299 für 2,14€
- 6 Torx-Schrauben M4x16 mit Flansch für 2€
- 1 Platte selbstklebendes Moosgummi 2mm x 500mm x 500mm für 9€ bei Ebay
Insgesamt also noch unter 50€.
Benötigte Werkzeuge:
- 1 scharfes Skalpell
- 1 flasche Aceton
- 1 Torx-Schraubendreher T20
- 1 Gewindeschneider M4
- 1 Gewindeschneiderhalter
- 1 HSS-Bohrer 3,3mm
- 1 HSS-Bohrer 12mm
- 1 Handentgrater
- 1 Lötkolben
- 1 Stück Schrumpfschlauch ca. 5cm
- etwas Lötzinn
- Baumwollhandschuhe
- großer, sauberer Karton (für die Spiegelzelle)
- etwas Öl/Schneidöl
Wie gehts:
dxf-Datei von AstroNini machen lassen, dann Lasern lassen. Aluplatte mit Aceton reinigen, das Aceton ablüften lassen und dann die Moosgummiplatte draufkleben, Platte umdrehen und ordentlich beschweren. Nach 24h die Ausschnitte für Lüfter und die Justageschrauben mit dem Skalpell/Cuttermesser sauber ausschneiden. Ich mußte noch eine 12mm Bohrung für die Spannungsversorgungsbuchse des Lüfters bohren weil ich das bei der Zeichnung vergessen hatte. Wenn man die gleich bei Astronini mit angibt, dann kann er die sofort mit in die Zeichnung packen. Dann den Lüfter außen mit dem Lüfterentkopplungsset montieren. Dabei auf die Luftstromrichtung achten und das Kabel durch eine kleine Bohrung nach innen, hinter die Platte leiten (hierzu mußte ich auch nochmal bohren, wers gleich festlegt kann es sich ebenfalls lasern lassen). Alle Bohrungen müssen natürlich sauber entgratet werden. Das unnötige gelbe Kabel habe direkt am Lüfter abgeknipst und die beiden restlichen Kabel mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Dann die Buchse einbauen und auf der Rückseite mit der mitgelieferten Mutter befestigen. Kabel entsprechend ablängen und Kabelenden an der Buchse festlöten, dabei auch hier etwas Schrumpfschlauch vorher überziehen, damit es keinen Kurzen gibt. Das original GSO-Batteriepack vom Stecker befreien und den neuen Stecker anlöten (auf richtige Polung achten). Funktionsüberprüfung Lüfter!
Dann die Spiegelzelle ausbauen. Dazu eine weiche Decke auf den Boden legen, Tubus mit Spiegelzelle nach oben auf die Decke stellen. 6 Kreuzschlitzschrauben aus dem Tubus ausdrehen. Spiegelzelle nach oben abheben. Darauf achten, dass man nicht auf den Spiegel langt.
Spiegelzelle vorsichtig umdrehen und auf eine saubere, nicht fusselnde, weiche Unterlage legen (ich habe die Reste vom Moosgummi untergelegt). Achtung, nicht niesen, sabbern oder husten, das gibt unschöne Flecken auf dem Spiegel.
Baumwollhandschuhe anziehen. Spiegelzelle anheben und dann die weißen Konterschrauben ausdrehen. Danach vorsichtig die 3 schwarzen Justageschrauben ausdrehen (die Federn einfach fallen lassen). Spiegel mit 9-Punkthalterung vom Befestigungsring abheben.
Spiegel im sauberen Karton zwischenlagern. Ich habe hierzu den Karton vorher noch mit einem Nebelfeuchten Tuch ausgewischt um sicherzugehen, dass nix drauffällt. Baumwollhandschuhe ausziehen.
Befestigungsring umdrehen, alten Lüfter ausbauen, alte Lüfterbuchse ausbauen.
Aluplatte auflegen und ausrichten. Dann durch die 6 Befestigungslöcher (gelasert, 4mm) mit dem 3,3mm Bohrer in den Befestigungsring bohren. Ich habe nach jeder getätigten Bohrung eine kleine Schraube durch das jeweils gebohrte Loch gesteckt um sicherzugehen, dass die Platte beim Bohren des nächsten Lochs nicht verrutscht. Wenn alle Löcher gebohrt sind, die kleinen Schrauben wieder rausziehen und die Platte abnehmen. Mit dem Gewindebohrer M4 und etwas Schneidöl die Gewinde in den Befestigungsring schneiden. Alles schön sauber machen (Pinsel und Staubsauger)
Platte aufsetzen, Schrauben eindrehen, Baumwollhandschuhe an, Spiegelzelle aus dem Karton nehmen und wieder auf dem Befestigungsring anbringen. Ich habe die Justierschrauben erstmal ohne Feder eingesetzt und danach, wenn der Spiegel wieder auf dem Ring saß die Federn einzeln eingesetzt.
Dann - am besten mit 2. Mann - die Spiegelzelle auf den Tubus aufsetzen. Der Befestigungsring hat eine Nut die muß an die Stelle wo der Tubus gefalzt ist, sonst passts nicht. Zelle festschrauben. Vor dem Umdrehen des Tubus, den Tubusdeckel entfernen (geht ebenfalls am besten mit 2. Mann) und leicht gegen den Tubus klopfen, damit evtl. Kleinteile (Farbe etc.) aus dem Tubus nach unten rausfallen können.
Spiegel mit den Justierschrauben ganz nach hinten fahren, Konterschrauben einsetzen und Teleskop neu justieren.
Jetzt ist der Dobson vollkommen dicht und der Lüfter kann die Luft durch den Tubus saugen.
Tipp: Beim Betrieb mit maximaler Spannung zum Auskühlen am besten nur durch den OAZ und die Sonnenfilteröffnung die Luft ansaugen auf die vorher eine selbstgebaute Halterung mit einem G5-Grobfilter angebracht wurde. So verhindert man, dass wenigstens während der Abkühlphase Staubpartikel in den Tubus gelangen. Sobald der Luftdurchsatz in der Beobachtungsphase gesenkt wird, kann man die Kappen abnehmen.