Abseits ausgetretener Pfade im Löwen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

letztes Wochenende konnte ich bei mir im Garten endlich aml wieder auf Galaxientour gehen, es war zwar ein wenig windig
und unangenehm kalt, aber der 6mag-Himmel im Garten ließ die Kälte schnell vergessen!
Abseits ausgetretener Pfade im Löwen unterwegszusein, das bedeutete an diesem Abend einige Galaxien, die den standard Messierobjekten
in diesem Sternbilkd ganz klar den Rang ablaufen. Hier der mit einigen Skizzen versehene Bericht:

Galaxienschätze im Löwen

Hoffentlich gefällt der Bericht und kann die ein oder andere Beobachtungsanregung liefern!

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hi Markus,

schön mal wieder was von dir zu hören. Schöne Galaxien haste da im Löwen rausgesucht. Mache hätten durchaus auch den Weg in Karkoschka nhemen können.
Ja, Hickson 44 ist wirklich toll, versuch mal Hickson 68 im CVn, nicht viel schlechter. Leider war es das schon fast mit den Hickson und 8". The Box Hickson 61 versucht ich demnächst mal, vllt geht da was.

Gruß
Lothar

Hi Lothar,

ein paar im Leo - unter anderem eine Abell-Gruppe und einiger GXen in Leo Minor hab ich noch auf der Abschußliste mit meinem 10er. Hier bei 6m-6m2 im Garten geht schon was mit Galaxien... Allerdings konnte ich Stephens Quintett in Peg noch nicht knacken (IM Herbst isses aber auch immer diesig).

Die Hicksongroup in CVn werd ich mir merken! Danke für den Tip.

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo,

schön, daß da ein paar Anregungen dabei waren! Da wünsch ich doch gleich clear skies für die Zeit nach dem Vollmond...

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hi Markus,

na ja das Quintett hatte ich vor 2 Jahren im Herbst mal im Spessart vor der Linse des 8" Zöllers. Es waren immerhin 2 der 5 Galaxien sichtbar. Wo hingegen letztes Jahr im Herbst mit dem 16" Zöller alle 5 recht einfach sichtbar waren und das unter schlechteren Bedingungen wie im Spessart!

Gestern waren Stephan und ich nochmal in Herchenrode/OdW spechteln. Der Mond störte zwar etwas (-9m hell), aber die Durchsicht war Klasse und es war staub trocken. Ich bin um Viertel vor 2 weg, während Stephan wahrscheonlich noch bis nach 4 blieb!

Gesehen habe ich so viel... U.a. mal wieder den PN 4361 im Raben, sehr schönes Teil und natürlich die großen Kueglsternhaufen (M3, M13, M5, M92 udn M53) sowie sehr viele Galaxien. Eine Virgo-Tour von Vindemiatrix Virginis über 4762/4754 und M60 M59, M58 bis zu M87 mit seinen beiden Begleitern 4478/4476. Hinauf zu M84, M86 und Markarian's Galaxienkette. Dann natürlich Hickson 44, 68 und Hickson 61. Von Hickson 61 war allerdings nur NGC4169 sichtbar. :) M102 + NGC5907 durfte natürlich ebenso wenig fehlen wie M106, NGC4490/85, NGC4449, M64 und M63 sowie M94. Leo's Triplett + NGC3593, u.s.w.

Hoppla, jetzt habe ich doch einen kleinen BB verfasst.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben