Hallo Joachim,
zuerst mal Danke für den Beitrag. Das meiste von dem, was Du geschrieben hast (Definition von absoluter Magnitude, Formel zum Berechnen der scheinbaren Magnitude, und der Sachverhalt insgesamt) weiß ich. Was ich nicht wusste und die ganze Zeit gesucht habe, ist wahrscheinlich genau deine Auflistung der Werte für die einzelnen Planeten. Wo hast Du die her? Ich hab nämlich wirklich eine ganze Weile gesucht, und ich behaupte einfach mal, dass ich Google durchaus bedienen kann

.
Mir ist schon klar, dass schon allein durch die Definition der absoluten Magnitude für Planeten niemand die genauen Werte kennen kann, aber mit guten Schätzungen bin ich schon zufrieden. Also wie gesagt, danke

.
Was mich gerade ein bisschen überrascht, ist, wie Du darauf kommst, dass ich hier viele Sachen frage (Zitat "Wozu brauchst du das alles"

). Es ist richtig, dass ich schon zwei oder drei Fragen zum Thema Sonnensystem gestellt habe, allerdings verteilt über mehr als ein halbes Jahr, und zu keinem der früheren Threads hattest Du etwas geschrieben, soweit ich das überblicke (hab gerade noch mal nachgeschaut). Gut, vielleicht hast Du mitgelesen. Trotzdem überrascht mich, dass dir das offenbar aufgefallen ist.
In den anderen Threads steht auch, wozu ich die Sachen brauche. Ich entwickle ein Programm, ähnlich wie Stellarium oder Celestia, nur natürlich bei weitem nicht so ausgefeilt und umfangreich. Ursprünglich war es ein Projekt für die Uni, mittlerweile schreib ich aus Spaß dran weiter. Und da ich bis vor einem Dreiviertel Jahr von dem gesamten Thema praktisch überhaupt keine Ahnung hatte, muss ich eben hier nachfragen, wenn es mir partout nicht gelingt, etwas auf eigene Faust herauszufinden.
Zu dem Programm:
Es ist in C++ geschrieben und simuliert das Sonnensystem, wobei die Umlaufbahnen der Planeten per VSOP87 und die räumliche Lage/Ausrichtung gemäß folgendem Paper berechnet wird:
http://www2.keck.hawaii.edu/realpublic/inst/people/conrad/research/pub/WGCCRE2006Feb9.pdf
Die Visualisierung ist mit OpenGL gemacht. Zur Zeit noch mit einem recht mängelbehafteten Client in purem Low-Level-OpenGL, zur Zeit arbeite ich aber an einem neuen, der OpenSceneGraph (
www.openscenegraph.org) verwendet und hoffentlich in vieler Hinsicht um einiges besser wird.
Was die Simulation betrifft, funktioniert mittlerweile (nach Überwindung einiger großer Schwierigkeiten) alles Grundlegende, deswegen kommt jetzt die Verbesserung der Darstellung an die Reihe, und dazu gehört eben u.A. auch, dass die Planeten mit richtiger Helligkeit dargestellt werden. Der Code dazu ist fertig und funktioniert, mir fehlten nur noch die absoluten Helligkeitswerte, um sie in die Formel für die scheinbare Helligkeit einzusetzen.
Wobei mir da übrigens eines noch nicht klar ist, vielleicht kannst Du mir das beantworten: Ich benutze die Gleichung für m von hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Absolute_magnitude, und ich nehme stark an, dass Du in deinem Beitrag oben die gleiche meinst. Wie kommt es, dass die absolute Helligkeit dort nur ein konstanter Summand ist und im Rest der Formel überhaupt nicht mehr vorkommt? Mit anderen Worten, warum ist der gesamte log(...)-Ausdruck für jeden Planeten gleich, unabhängig von Größe und Oberflächenbeschaffenheit?
Wenn das Programm optisch ein bisschen hübscher geworden ist und ich eine Urheberrechtsfrage bezüglich eines verwendeten Codeteils geklärt habe, kann ich es bei Interesse gern hier vorstellen bzw. zum Download anbieten. Es soll Open Source sein, alle verwendeten Bibliotheken sind es auch, nur eine unterliegt nicht der GNU Public License, sondern einer komischen anderen, von der ich noch klären muss, in wie weit sie mit der GPL kompatibel ist.
Du kannst Dir aber auch gern schon mal die Projektwebseite anschauen, da gibts auch ein paar Screenshots:
http://pille.iwr.uni-heidelberg.de/~planeten02/
So, ich hoffe, Du hast bis hier hin durchgehalten. Zumindest weißt Du jetzt, wozu ich die bisherigen und sicher noch kommenden Fragen stelle, und ich hoffe natürlich, dass Du Lust hast, auch zukünftig weiterzuhelfen

.
Gruß und Clear Skies,
Sebastian