Absoluter Einsteiger sucht Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

attilaF

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die Faszination für die unendlichen Weiten des Universums hat mich dazu bewegt, nun doch den Einstieg in die Hobby-Astronomie zu wagen und vielleicht auch das Interesse bei meinen 14 jährigen Sohn zu wecken.
Als Anfänger stellt sich die Frage, welches Teleskop man nehmen sollte, ohne gleich sehr viel investieren zu müssen, denn man weiss am Anfang nie, wie lange die Begeisterung anhält.
Mit einem Budget von ca. 150,- Euro und nach einigen Recherchen fiel meine Wahl zu Gunsten eines Newton 114/900. Was haltet ihr davon?

Ich habe folgende Angebote gefunden:

http://www.astroshop.de/teleskope/s...skope--reflektoren-/skywatcher-114-900mm-eq-2

http://www.teleskop-service.de/Celestronseiten/TeleskopeAstro/astro.htm#1141000

http://cgi.ebay.de/TS-Newton-114-90...ryZ32942QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Welches Angebot würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus.

Grüße,
Attila

Hallo Attila,

um in das Hobby Astronomie einzusteigen, kann man so etwas u.U. schon nehmen.Aber, aus meiner Sicht, ist die 2er Montierung ein s.g. "Wackeldackel", mit dem das Bewegen des Teleskops und vor allem das Scharfstellen schon mal zur Quahl werden kann.

Fotografieren, wie angepriesen bei TS, kann man damit eigentlich nicht. Das ist Augenwischerei.

Ich würde Euch beiden mehr zu einem Dobson raten, so mit 150mm Durchmesser, also 6" Öffnung. Auch einen 2" Auszug sollte er schon haben, um, sollte das Hobby gefallen, das Gerät ausbauen zu können.

Mein erster Tip: Sternwarte besuchen, sich informieren. Oder einen Astroclub in Eurer Nähe aufsuchen und bei denen mal durch die Teleskope schauen.

Dann: Karkoschka als Buch zum Einstieg und eine drehbare Sternkarte von Kosmos.

Eines dieser Geräte kaufen, feststellen, das Hobby gefällt mir nicht (was ich nicht hoffe) und es dann versuchen, wieder zu verkaufen, das würde Euch nur Verluste einbringen.

Soweit mal mein erster Tip. Für 270 € würdet ihr sogar einen 8" Dobson mit 20 cm Öffnung bekommen!

Clear Sky
Winfried

Hallo Attila,

Von Einsteiger zu Einsteiger -
ein Budget von 150€ ist knapp. Entweder findet man gebraucht etwas brauchbares oder man fängt mit der drehbaren Sternkarte von Kosmos und einem guten Fernstecher an. Wenn der Fernstecher preiswert war, ist noch der Karkoschka 'drin. Und das Himmelsjahr von Kosmos.

Optimal also wirklich: Sich mal mit Leuten aus der Nähe treffen, möglichst nachts bei gutem Wetter, die dem Hobby schon nachgehen. Hilfsbereitere Leute als Hobbyastronomen sind schwer zu finden, so meine (begrenzte) Erfahrung und man lernt mehrere Sachen:

- Was sehe ich mit Geräten bestimmter Größenklassen ?
- Wie funktioniert sowas wirklich ?
- Kann ich das ab, nachts in der Kälte zu stehen ?

Das klingt jetzt negativ - aber bevor mich alle erschlagen, ein paar Worte zur Erklärung. Mit einem 114/900 ist sicherlich jahrelang was zu sehen, ABER...
Du brauchst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch Zubehör. Okulare kosten so einiges, man will eine Rotlichtlampe und so weiter. Rechne mal so mit 2-3 Okularen für ca. 50€ pro Stück aufwärts. Und die EQ-2 ? Schau mal hier:
http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm

Mit stabiler Montierung kostet das 114/900 schon so viel wie ein 8"-Dobson.

Ich habe angefangen mit 22,90€. Astromedia-Dobson mit Sonnenfilterfolie. Reicht für Sonne, Mond und wenig sonst.
Lehrt aber die Grundzüge - und man begreift die Begriffe "Wackelmontierung" und "Randunschärfe" :)
Und machte Appetit - mit dem danach gekauften 80/400 war ich eben Holmes kucken, auf Fotostativ, trotz vorhandener EQ-1. Sowohl mit dem Papp-Teleskop als auch mit dem 80/400 ist Planetenbeobachtung allerdings nicht aufregend. Jupiter ist knapp über dem Horizont als reiskorngroßer Fleck zu sehen...

Inzwischen habe ich einen 8"-Dobson. Mehr Geld als ich ausgeben wollte, aber jeden Euro wert.
Kein Geld geht in eine Wackelmontierung - und ein Dobson ist so etwas wie der Montorroller des Nachbarsjungen. Man kann ziemlich viel daran schrauben, tunen und verbessern, nur halt völlig legal. Man hört selten: "Ich habe heute meinen 6" Zeiss-Apochromaten zerlegt, die Linsenkanten geschwärzt und den Tubus innen mit Schultafellack gestrichen."

Lies und schreibe hier. Lies Deepsky-Brothers und viele andere Anfängerseiten. Triff Dich nach Möglichkeit mit erfahrenen Sternguckern. (Habe ich am Anfang versäumt, blöder Fehler!)

Von wo aus willst Du eigentlich beobachten ? Und weißt Du schon, was Du sehen willst ?

Gruß,
Jens

Hi du.
War genau so wie du in der Lage, denn ich fing an mit einem 60mm,dann ein 76mm und schliesslich ein 114er .
Bin mit dem Gerät bestens zufrieden.
Planeten gucken fetzt und Deep Sky auch.
Habe mir nur noch nen Übersichts-Okular gekauft.

Bin mit meiner ausrüstung zufrieden.
40mm Übersichts-Okular
26mm Beobachtung Nebel,Galaxien
10mm Sternhaufen usw.
Barlow Linse 2x

MFG aus sachsen

Hallo Attila,

bei ebay läuft noch bis morgen Abend diese Auktion:

http://cgi.ebay.de/Vixen-Teleskop-R...ryZ32942QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

falls Du dieses Ding für 150,- EUR oder weniger schiessen kannst, hast Du ein sehr gutes Einsteigergerät, das wackelfrei montiert (parallaktisch) ist und mit optischer und mechanischer Qualität überzeugt.

Zusätzlich kannst du dieses Gerät ohne größere Verluste wieder losschlagen falls dir die Astronomie nicht den erwarteten Spaß bereitet.

Aber vorher solltest Du Dich über einen 114/900er im Netz informieren (einfach googeln). Es gibt reichlich Erfahrungsberichte. Dann musst Du entscheiden, ob dir das reicht was Du mit so einem Gerät sehen kannst, oder ob Du wirklich 8" brauchst um visuell befriedigt zu sein.
Das genaue Hinsehen lernst Du aber mit 4,5" (114mm) besser, als mit 8" (200mm), wo dich vieles gleich anspringt.

Eins noch: Durch ein parallaktisch montiertes Gerät lernst Du m. E. viel mehr über Himmelmechanik :cool: (auch wenn´s anfänglich kompliziert erscheint) als durch das hoch/runter-, rechts/links-Geschubbse eines Dobsons.

Viele Grüße

Werner

moin,

unter ein 114/900 gehört eigentlich eine eq3, aber für unter 200öro ist das nicht drin. daher wird es wohl eine eq2 werden als montierung. das ebay teil hat glaube nur eine eq1 und davon würde ich echt abstand nehmen.
ob du nun das celestron oder skywatcher nimmst ist relativ egal. leider haben beide nur einen 5x24 sucher. die sollen wohl echt unbrauchbar sein. daher sollte man mal erfragen, wieviel mehr das celestron mit dem angebotenen starpointer kostet.
ein okular in 7mm würde ich noch empfehlen.

immer ein guter tip, bissel geduld und im gebrauchtmarkt gucken. teleskope werden eigentlich recht sorgsam behandelt. außerdem ist bei denen meist noch etwas besseres/mehr zubehör dabei.

tschau norman

Moin, lieber Norman,

das ebay Teil ist auf ´ner waschechten Vixen New Polaris montiert. In jedem Fall gleichwertig zur EQ 3-2.

Klare Nächte

Werner

Hallo Attila,

Du hast es ja nun von mehreren gehört. Vielleicht wäre es wirklich besser, Du würdest wirklich klein, dafür aber genußvoller einsteigen und Dein Buget nicht sprengen:

- Fernglas 10x50 mit Stativanschluß
- Fotostativ mit Neiger
- Stativadapter
- Karkoschka
- drehbare Sternkarte von Kosmos.

Das Fernglas kann man immer brauchen und die anderen genannten Dinge nutzen Dir und Sohnemann, sich auskennen zu lernen. So habe ich vor 40 Jahren angefangen.

Mit dem geplanten bzw. angefragten "Teleskop" wirst Du keine Freude haben und das Hobby, bevor Du es angefangen hast, wieder aufgeben.
In jedes Hobby muß man investieren und ich denke, unter 300 Euro macht das keinen Sinn, auch wenn`s weh tut.

Aber: mit einem 10x50 Fernglas, montiert auf einem Stativ, sieht man das dreifache als mit dem Glas aus der Hand (der Verwacklung wegen).

CS
Winfried

moin,

werner, da haste ja recht, aber ich bezog mich auf das ebayangebot im ersten posting und da geht es um ein TS auf ner EQ. mein beitrag war 3 minuten nach deinem zulese, daher konnte ich mich nicht auf deinen link beziehen. sicher, wenn er das vixen für unter 200 öro schießt, ist das nen top teil. hab ja selber den 114er von vixen, aber halt auf ner eq3-2. meins war auch gebraucht und hat vor gut 1,5 jahren mit nur einem 18mm ortho 200öro gekostet.

tschau normqan

Hallo Attila, den Hinweis von Berberich

"In jedes Hobby muß man investieren "

darf ich mal auf meine Weise interpretieren:

Erst mal Zeit investieren, evtl. mit einem schon vorhandenen Fernglas und der oben genannaten Literatur.
Evtl. eine kostenfreie Software "astroexcel" googeln herunterladen und den Sternenhimmel damit so weit und so oft verstellen, dass Du und Dein Sohn ihn etwas nachvollziehen können.

Wenn Ihr beide die Geduld mit dem Fernglas und der Software hattet, dann würde ich mich nach einem Teleskop umschauen.

Der gut gemeinte Hinweis kommt von einem, der "<lehrgeld" bezahlt hat und heute am liebsten mit einem Fernglas spechtelt. ;)

Hallo Norman,

da habe ich wohl an dir vorbeigeredet. War ja auch nicht böse gemeint.

Aber haste gesehen, dass der Winfried hier unser 114/900 schlechtschreiben will. :/ Von wegen Anfängerspaßbremse. Was hältste denn davon.

Gruß, Werner

moin,

jaja, er will hier jedem einen dobson andrehen. :) sicher, der ein oder andere 114er ist ne spaßbremse. das sowieso wenn die montierung zu klein ist, aber so nen vixen auf ner NP zählt defintiv nicht dazu. klar mit so nem 8" sieht man mehr, aber dafür löhnt man auch dem entsprechend.
also ich bin mit meinem sehr zufrieden und hab scho einiges in zubehör investiert.

tschau norman

Hallo Attila

ich würde auf alle Fälle versuchen den Vixen 114/900 bei Ebay zu bekommen. Ich würde da bis 200,- rangehen, zumal der Karkoschka und eine drehbare Sternenkarte (zwar ältere Auflagen aber egal) dabei sind.

Solltest du den Vixen nicht bekommen, würde ich mal über ein Lidlscope (Skylux 70/700 Refraktor) nachdenken. Denn gibt es neu bei Lidl oder Ebay für 70,- Euro oder gebraucht für ca. 40 - 50 bei Ebay. Du hättest dann noch Luft für den Karkoschka und die Sternenkarte, sowie ein zwei passende Okulare.

Ich habe übrigens mit dem Lidlscope angefangen und habe es nicht bereut.

Gruß

Stephen

Hallo

Das Vixen 114/900 NP-R hatte ich damals auch gehabt,dieses kann ich nur empfehlen.
Dieser klassische Einsteiger Newton überzeugt mit seiner guten Optik und sehr stabilen Montierung und dem massiven Holzstativ,da wackelt nichts.
Also zugreifen,besseres wird man für wenige Euro schwer finden.

Grüße
Manfred

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich war bereits auf ein 114/900 Newton eingeschossen, daher werde ich versuchen, den Vixen bei eBay zu bekommen, wenn ihr meint, dass er deutlich besser ist, als die von mir genannten.

Ich halte euch auf dem Laufenden :).

Grüße,
Attila

Attila,

"Besser" ist immer relativ. Aber Vixen ist hohe Qualität, die Größe ist nett, Zubehör gehört auch dazu - und Du bleibst im Budget. (8" kann natürlich mehr, aber mit all dem Zubehör liegst Du bei mindestens dem dreifachen...)

Gruß,
Jens

Zum allgemeinen Verständnis,

gegen den Vixen habe ich nichts einzuwenden, lediglich die Nachbauten gefallen mir weder optisch noch in dem, was mechanisch dahintersteckt. Daher meine Ablehnung.
Wenn er den Vixen zu diesem Preis bekommt = keine Widerrede.

Auch möchte ich niemendem einen Dobson "andrehen", aber ich weiß was die angebotene Montierung kann und was nicht.

Wer keine Fotografie betreibt, der braucht auch keine parallaktische Monti und kann sein Geld besser verwenden.

CS
Winfried

Der Vixen liegt bereits ca. vier Stunden vor dem Ende bei 132,- Euro. Die Erfahrung sagt, dass er am Ende deutlich mehr als 150 kosten wird. Den Karkoschka habe ich übrigens bereits ...
Ich will noch keine Fotografie betreiben, es geht wirklich nur um Beobachtung. Ein Dobson ist natürlich kompakter und das Geld steckt hauptsächlich in der Optik, würde mir auch besser gefallen.
Wenn ich doch 300,- ausgebe, welchen Dobson würdet ihr empfehlen?

Grüße,
Attila

Hallo Attila,

als Dobson kommt nur ein gebrauchter 8" f/6 (200/1200) in Frage, weil Du dazu noch 100 Euro für Zubehör rechnen müsstest. Das haut sonst vom Preis her nicht hin. Die mitgelieferten Okulare reichen einfach nicht (üblich sind ein 9mm und ein 25mm).

Clear Skies
Sven

Mal eine andere Überlegung. Wir wollen auf dem Land beobachten und das Teleskop öfter im Garten aufstellen. In diesem Fall ist ein Stativ, also parallaktische Montierung, besser, weil man für einen Dobson irgendeinen Tisch braucht, oder sehe ich da was falsch?

Das Gewicht ist auch nicht uninteressant. So ein Dobson wiegt etwa 25 Kg. Ein 114/900 Newton mit Montierung wiegt deutlich weniger.
Wie ist es mit einem Linsenteleskop (Refraktor) in dieser Preisklasse? Sind die Farbfehler so schlimm?

Gruß,
Attila

Hallo Attilla,

wie Sven sagt, ein 8" f/6 der einschlägigen Hersteller sollte problemlos für 200€ +/- ein paar Euro für eventuell vorhandenes Zubehör zu bekommen sein (BieteBoard+Suche schalten), Okulare kann man, wenn man zu Beginn sehr klamm ist auch erstmal günstig halten (wobei natürlich jedes zweimal gekaufte Okular das teuerste ist, aber ich hatte auch nicht auf einen Schlag über 100/Okular zur Verfügung).

Ein Reese/BW/Moonfish in 2" und 30mm kostete neu schon nicht die Welt (85€) und gebraucht sollte noch Luft für 1-2 "Goldkanten" (30-35€ neu) WW bleiben...

Im Endeffekt wenn du dabei bleibst kommen sicher immer mehr Teile dazu, aber es ist für die meisten schwer gleich zu Beginn die komplette Palette zu kaufen, muss auch nicht sein ;)

Edit: Für einen Dobson brauchst du keinen Tisch, schon gar nicht auf Feld und Garten, vieleicht einen Unterbau beim Beobachten auf einem kleinen Balkon, dafür eignet er sich aber nicht so sehr. Das Gewicht ist nicht zu unterschätzen, schau mal auf meiner Seite unter Teleskopvergleichen, ein 6"er parallaktisch wiegt schon so viel wie ein 8" Dobson und vom Aufwand her wird der 4,5"er nicht weniger Tragerei bedeuten (Einzelteile). In Sachen Refraktor fiele mir in dieser Preisklasse nichts ein (inkl. Montierung) was auch annähernd ein ähnliches visuelles Erlebnis bringen könnte...
Aber poste einfach mal welche du da im Auge hast, dann kann mehr dazu gesagt werden. Tatsache ist, dass im Bereich DS (und nicht nur da) etwas mehr Öffnung nie schade, gerade wenn man Details sehen möchte. Landhimmel ist aber schon mal eine gute Vorraussetzung. Mmh 25kg kommt sicher auf das Modell und die Ausstattung an, mein (noch) unmodifizierter GSO bringt mit RB und Tubus knapp über 20 auf die Waage.

Grüsse Benny

Hi Attila,

weil man für einen Dobson irgendeinen Tisch braucht, oder sehe ich da was falsch?

Ein Dobson ist ein Newton, der in einer sogenannten Rockerbox montiert ist. Das ganze stellst Du auf den Boden, beobachtet wird bei nem 8" F/6 Dobs im Sitzen. Du müßtest also einen Hocker oder ähnliches mitnehmen.

Korrekt, aber alles zusammen. den Tubus kann man separat von der Rockerbox transportieren und dann in die Rockerbox heben. Beim 8" F/6 wiegt jedes Teil etwa 10Kg.

Die Farbfehler sind vorhanden und je nach Situation deutlich sichtbar. Ob das schlimm ist kannst nur Du entscheiden.
Entscheidender als die Farbfehler sind meiner Meinung nach die Öffnungen die mit Deinem Budget realisieren kannst - das wird ein Teleskop mit kleiner Öffnung werden, weniger als der 114/900 denke ich.

Mit 300EUR würde ich sehr zu nem gebrauchten 8" F/6 raten. Das ist vom Seherlebnis einfach viel besser als was parallaktisches.

CS

Klaus

Klaus meinte: "Das ist vom Seherlebnis einfach viel besser als was parallaktisches."

Da füge ich hinzu: Und am Anfang leichter in der Bedienung.
Auto-Heckklappe auf, Rockerbox 'rauswuchten. Rohr 'drauf, eventuell Federn einhängen, Okular 'rein, beobachten beginnen.

Bei parallaktischer Montierung ist da deutlich mehr Aufwand dabei, dafür ist das Nachführen nachher eleganter. Wenn man das unbedingt braucht - man kann Rohrschellen und Montierung für wohl jeden Röhrendobson kaufen. Kostet natürlich mehr für einen 8"-Dobson als der Dobson selbst. Das gab zumindest mir zu denken :)

(Lese grad' das Vixen ist für unter 160 weggegangen. Da freut sich jetzt wer...)

Gruß,
Jens

Hallo Jens,

ich kam von der Arbeit nicht weg und dort gibt es keinen Zugriff auf eBay ... also da ärgert sich wer :(
Ich habe jetzt so viel gutes über den Dobson gelesen, dass es vielleicht doch so einer wird. Ich beobachte zwei, die in 5 Tagen ablaufen.

Gruß,
Attila

Hallo Attila,

Das Vixen war ein guter Deal - aber neben Ebay würde cih auch in beiden grossen Astronomieforen in "Biete" suchen.

Gruß,
Jens

Hallo Attila,

das Ärgern wird schnell nachlassen wenn einer durch den 8er gekuckt hat ;-)

CS

Klaus

Hallo Attila

Ich habe vor 2 Jahren einen GSO 8" f/6 gekauft.
Der wog ca. 20Kg.
Da ich mit der Optik sehr zufrieden bin, hab ich das Teil umgebaut.

Jetzt wiegt er noch 8,5Kg mit Rockerbox, lässt sich zerlegen und im Rucksack transportieren.

Mit ein bischen handwerklichen Geschick lässt sich der Umbau in eineigen Stunden machen.

CS
Daniel

Ich halte das mit dem Dobson-Tragen auch nicht für problematisch. Selbst komplett kann man ihn noch tragen. Das geht mit einem parallaktisch montierten Gerät wesentlich schwieriger. So weiß man nie, wo man da anpacken soll. Zudem muß der, aus dem Auto genommen, erstmal mühsam zusammengeschraubt werden.

Das entfällt eben beim Dobson.
Parallaktisch finde ich in Ordnung, wenn ich ein funktionierendes GOTO habe und mich damit auskenne. Aber die Monti, die KEIN GOTO hat, besitzt auch keine schnellen Motore. Also bediene ich von Hand (dann kann ich auch den Dob nehmen) oder warte ewig, bis das Objekt drinnen ist.

Daher halte ich die parallaktische Monti nur zur Fotografie sinnvoll, bei allem anderen bin ich beim Dob schneller und es ist gemütlicher.

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben