Absoluter Noob XD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Splash86

Neues Mitglied
Hallo liebe Sternen freunde.

Ich habe sehr große Schwierigkeiten irgendwas mal am
Sternenhimmel zu finden (außer den Mond)

Stundenlanges lesen in Foren, Büchern usw. ...

Aber sobald ich nach draußen gehe und schau nach oben
finde ich rein gar nichts.

Habe ein 8 zoll dobson mit 25,8,4 okular mit ein 2-fach
superplössel
da ich nach tage Langer suche nichts am Abend himmel
gefunden habe

War ich es leid daraufhin, habe ich mir ein Meade ETX-70
gekauft.

Doch das war wohl auch nichts ... Teleskop aufgestellt
so wie es die bediengsanleitungs es wieder gibt
Teleskop in Waage gestellt und nach Norden gerichtet
(mittels Kompass)
danach fährt das Teleskop das erste Justierobjekt an
.. ich schau durch Teleskop und siehe da nichts
gefunden ... ich habe es
immer und immer wieder ausgerichtet und suchen
lassen ... nur finde ich (das Teleskop) nichts

Was mache ich falsch??

Wie finde ich mich schneller zurecht am Sternen
himmel??

Wunsch ist Planeten nebel zu beobachten ...
Fotografie möchte ich auch bald mal irgendwann
betreiben ...
wenn ich mich mal irgendwann am Sternen himmel
zurecht finden würde !

Was wäre dann ne gute Kamera (meine Schwester
hat ne Nikon D3100 wäre das machbar?)

Und was sagt ihr zu das 16 zoll dobson mit goto
Teleskop ??
Das wollte ich mir ende des Jahres kaufen!

Komme aus Kleve (nrw)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge Geben

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nabend Splash

Ratschlag 1 - Lade Dir eine Planetariumssoftware runter und lerne daran Dich am Himmel zurechtzufinden.

Ratschlag 2 - Mit "schneller" kommt man in unseren schönen Hobby selten weiter . Gerade das eigene Erarbeiten von Wissen und Finden der Sternbilder , Deepskyobjekte und Planeten macht den Reiz aus. Goto ist eine nette Zugabe sollte aber nicht das fundamentale Wissen um die Position der Objekte komplett ersetzen.

Ratschlag 3 - von 8" zu 3" ? Sorry. Das macht in meinen Augen auch mit Goto absolut keinen Sinn. Mit dem 8" kann man wirklich schon sehr schöne Beobachtungen gerade unter dunklen Himmel machen. Mit dem 70mm ETX siehst Du bedeutend weniger.
Also nimm Dir Zeit und entdecke erstmal für Dich in RUHE mit dem 8Zöller den Himmel bevor Du schon wieder an 16" denkst.

Gruss
André

Erst lesen, dann kaufen!

Das GoTo bringt dir am 70er nicht viel, da du zu wenig Öffnung hast und viele Objekte lichtschwach sind. Viele sagen ab 150mm Öffnung macht GoTo langsam sinn.

Das GoTo muss man erst mittels 2 oder 3 Sterne Alignment initialisieren, damit die "Kiste" weiß wo Oben und Unten ist. Du weißt ja auch beim "Blinde Kuh" Spiel nicht wo Norden und wo Osten ist. Da bringt es dir auch wenig wenn du waagerecht stehst ;)! Beim Alignment werden 2 oder 3 helle Sterne gesucht. Verwechslung ist ausgeschlossen! Am besten du schaust zuerst durch den Sucher und korregierst die Missweisung mit der Steuerung. Erst im Sucher zentrieren, dann bei hoher Vergrößerung im Teleskop in die Mitte bringen und den Stern bestätigen. Das machst du mit allen 2 bis 3 Alignmentsternen und erst jetzt funktioniert das Ansteuern mit GoTo (Denk an die blinde Kuh!)

Besser wäre du nimmst deinen 8" und orientierst dich mit Apps für das Handy, z.B. beim iPhone das Programm "Starwalk" von der ESA. Oder du nutzt eine Planetariensoftware, z.B. das vorgeschlagene "Stellarium".

Noch etwas: Wenn du Nebel, Galaxien usw. später einmal fotografieren willst brauchst du "immer" eine parallaktische Montierungsart, z.B. die "Deutsche Montierung". Für Planeten und Mondfotos reicht auch eine "Azimutale Montierung". Konzentriere dich auf die Beobachtung. Von Fotografie bist du noch sehr weit entfernt!

Noch etwas2: Dein Sucher sollte in dieselbe Richtung schauen wie dein Teleskop. Wenn ich eine "dejustierte" Visiereinheit habe treffe ich auch als Scharfschütze keinen Ball der 1m vor mir liegt. Also unbedingt den Sucher justieren. Kurz:
niedrigste Vergrößerung einstellen und ein helles Objekt anvisieren im Sucher. Jetzt durch's Teleskop schauen und mittig zentrieren. Danach den Sucher so verstellen, so dass beide auf das selbe Ziel zeigen. Danach die Vergrößerung steigern und wiederholen bis ausreichend genau. Bei deinem 70er Teleskop solltest du nicht mehr als 130-140fach vergrößern. (Maximal sinnvolle Vergrößerung = Öffnung mm * 2), also 70 * 2 = 140fach.

Hi,

ist dein Beobachtungsplatz ausreichen dunkel?
Sind deine Augen dunkeladaptiert?
Hast du einen Sternatlas? Handy-App, wie z.B. Google-Sky, geht auch ganz gut (Display möglichst dunkel einstellen).
Einen Leuchtpunktsucher oder besser einen Telrad-Finder am Teleskop erleichtert das Auffinden von Objekten ungemein.

Hi Splash,

Aber sobald ich nach draußen gehe und schau nach oben
finde ich rein gar nichts.

Wenn Du aus dem hellen Zimmer raus auf den Balkon/Garten gehst, kannst die ersten Sekunden nix sehen am Himmel. Die Augen müssen sich erst an die Dunkelheit gewöhnen.

Wenn Du nach 2 Minuten keinen einzigen Stern am (sternklaren) Himmel sehen tust, gibts 2 Möglichkeiten:

- Du hast schlechte Augen (falsche Brille? (Gleitsichtgläser?))
- Du lebst in ner Ecke, die so lichtverschmutzt ist, daß man keinen Stern am Himmel sehen kann

oder hast Du einfach nur keinen Plan, welcher Stern da oben zu welchem Sternbild gehört? Erkennst weder den Großen Wagen, noch sonst ein Sternbild?

Wenn letzteres der Fall ist, dann warte auf eine Nacht mit Mond. Stell in Stellarium das richtige Datum ein und druck dann ein paar Karten aus, wo Du jeweils ein Sternbild drauf hast + den Mond an einer Ecke der Karte zur ganz groben Orientierung. Damit gehst raus und dann bleibt Dir nix anderes übrig, als die Sternbilder soweit zu lernen, daß Du zumindest ein paar Sterne erkennst. Damit Du Deiner Gotomontierung beim Alignment bestätigen kannst, daß sie den richtigen Stern angepeilt hat bzw. wenn sie daneben zeigt, den richtigen Stern erstmal ins Gesichtsfeld des Übersichtokulars reinholen kannst.

Achtung, der Mond steht jeden Tag wo anderst. Du mußt also jedesmal die Position vom Mond in den Karten neu berechnen lassen und die dann ausdrucken...

Ja, das ist ätzend. Papier als analoger Datenträger, Auswendig lernen, sowas altmodisches, antiquiertes, archaisches. Aber so ist das halt. Du mußt erst mal wissen, was da oben ist, ehe Du es ganz alleine auf Dich gestellt findest.

danach fährt das Teleskop das erste Justierobjekt an
.. ich schau durch Teleskop und siehe da nichts gefunden ... ich habe es immer und immer wieder ausgerichtet und suchen lassen ... nur finde ich (das Teleskop) nichts

Was mache ich falsch??

Bist mal auf die Idee gekommen, das Teleskop zum Mond schwenken zu lassen? Den findet man doch auch als Anfänger. Und dann erstmal das Okular auch scharfgestellt? Wenn das Okular nicht scharfgestellt ist, erkennt man nix, selbst wenn der angepeilte Stern im Okular steht...

Der Weg in die Astronomie geht sich im Verein, mit ein paar erfahrenen Spechtlern viel einfacher. Also such den Kontakt im richtigen Leben zu anderen Amateuren in Deiner Umgebung...

Wie finde ich mich schneller zurecht am Sternen
himmel??

Warst schon mal in einem Planetarium? Das kann ich Dir echt empfehlen. Da hast an einer Kuppel den ganzen Himmel, net nur nen flachen Ausschnit am PC-Bildschirm...

Wunsch ist Planeten nebel zu beobachten ...

Mit dem 8" Dobson hast ein wunderbares Einsteigerteleskop. Damit kannst Planeten, Nebel und sonstige Deepsky Objekte beobachten (sofern Du mal kapiert hast, wo am Himmel sie zu finden sind. :) ...)

Das ETX ist für Planeten auch noch tauglich, aber für etliche anderen Sachen doch etwas zu schwach auf der Brust (hat zu wenig Öffnung, Lichtsammelvermögen). Dafür hat es Goto, sollte Dich also zumindest Planeten und Sternhaufen finden lassen...

Fotografie möchte ich auch bald mal irgendwann
betreiben ...

das macht weder mit dem Dobson noch mit dem ETX wirklich Sinn. Dazu benötigst Du eine parallaktische Montierung, die braucht Elektromotoren und eine entsprechende Steuerung. Wenn Du nicht weißt, wo was interessantes am Himmel zu Finden ist, wie willst Du es fotografieren?

Und was sagt ihr zu das 16 zoll dobson mit goto
Teleskop ?? Das wollte ich mir ende des Jahres kaufen!

Ähm, hast nen Geld[zensiert]r? Was willst Du mit noch nem Teleskop, wenn Du mit den beiden vorhandenen nicht zurecht kommst?

Dein Problem ist ein systematisches Problem. Da hilft noch mehr Geld ausgeben net wirklich. Die ganz grobe Orientierung am Himmel kann Dir kein noch so geiler, technischer Schnickschnack abnehmen! Dazu brauchst die graue Masse zwischen Deinen Ohren.

Geh zu Sternwarten, schau dort durch deren Teleskope. Geh mit anderen Amateuren ins Feld zu Beobachtungstreffen. Lern auf die ganz altmodische Weise, wie die Himmelsmechanik funktioniert. Und lern, wie man mit den unterschiedlichen Teleskopen umgeht. Bis Du mit Deinen beiden vorhandenen Teleskopen umgehen kannst, das dauert mehrere Monate. Bis Du Dich am Himmel auskennst, das dürfte etwa 1-2 Jahre dauern. Und dann, aber erst dann, macht es Sinn mal über Fotografie nachzudenken...

Auch da solltest net ins kalte Wasser springen, sprich irgend was kaufen. Geh dann mit Fotografen raus, schau Dir an, was die machen...

Hi, ich bin der Hans-Peter ;)

"Ich hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge Geben"

wird nicht so einfach sein, da du selbst schreibst:
"...sobald ich nach draußen gehe und schau nach oben
finde ich rein gar nichts"

hm, meiner Meinung nach solltest du dein ETX gleich mal wieder einpacken. Nicht weil es zu "klein" ist, sondern weil es ein Go-To besitzt und du (noch) nicht mal in der Lage bist erkennen zu können, ob das Ding überhaupt in die richtige Richtung blickt (nicht schlimm, es fängt jeder mal an). Stell auch den 8er in ne Ecke. Vergiß Planeten und Vergiß die Fotografie und Vergiß den 16er!

Nimm eine drehbare Sternkarte o.ä. mit nach draussen und lerne, dich am Sternhimmel zu orientieren. Wichtig ist doch erstmal dies zu erlernen um zu Wissen wo du gerade hinschaust. Fang einfach mal mit dem Sternbild "großen Wagen" an. Anschließend nimmst du angrenzende Sternbilder. Sollte das für dich aus verschiedenen Gründen nicht machbar sein oder du die Sternbilder auf Papier nicht am Himmel umsetzen kannst, suche Anschluß zu Gleichgesinnten. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe Sternwarten oder astronomische Vereine usw. die dir behilflich sein können oder suche hier im Forum. Also nochmals, du solltest erstmal lernen dich am Himmel zu recht zu finden.

Und nun noch eine Sache wo man vielleicht darauf hinweisen muss, weil du Planeten und Nebel ansprichst. Stelle Dir gerade bei Nebel nicht zu viel vor. In der Regel, als Anfänger und je nach den örtlichen Beobachtungsbedingungen, siehst du "nur" ein milchiges verwaschenes Fleckchen ohne Struktur. Nebel wie du sie hier auf Bildern siehst wirst du noch nicht mal annähernd im Teleskop so sehen. Ebenso bei Galaxien. Und zu den Planeten sei noch gesagt, dass die im Okular nie die Größe und gaaaanz gaaaanz selten die Abbildungsqualität haben wie auf den tollen Bildern im Forum. Weiterhin solltest du auch noch wissen, das zur Zeit nur Jupiter als lohnendes Planetenobjekt zu sehen ist und den auch erst weit nach Mitternacht - gegen Morgen, wenn man keine freie Sicht nach Osten hat. Venus ist kurz vor der Dämmerung/Sonnenaufgang sichtbar. Allerdings im Teleskop nicht wirklich naja spektakulär, da man keine Oberflächendetails sieht sondern eher als sehr hellen Stern mit Phase wie beim Mond. Mars und Saturn sind eigentlich nicht mehr beobachtbar. Also bleibt in diesem Jahr nur Jupiter als Beobachtungsobjekt mit Detailerkennung übrig. Und an dem hat man sich nach ein zwei Stunden satt gesehen (so geht mir das). So viel dazu wenn jemand sagt er will mit seinem Teleskop hauptsächlich Planeten beobachten, sollte er das berücksichtigen.

Vielleicht könntest du mehr an Infos rausgeben an was es denn genau hapert. Ansonsten könnte man ja sagen: wenn du nichts siehst, ist es vielleicht bewölkt :pfeif:

Gruss Hans-Peter

Meine 2 Cent:

Prkatische Astronomie sollte mit dem Kennenlernen des Sternhimmels beginnen. Dazu braucht man eine drehbare Sternkarte+Rotlichtlampe, meinetwegen auch als Software im Nachtmodus. Und einige Stunden unter dem Himmel. Die wichtigsten Sternbilder sollte man erkennen, fang mit dem großen und kleinen Wagen und dem Sommerdreieck an.
Als nächstes sind die Objekte des Sonensystesm dran. Leicht zu finden und es gibt erst mal was zu sehen. Leider derzeit erst am Morgenhimmel (Venus und Jupiter).
Ich würde den Dobson benutzen, der hat viele Vorteile gegenüber dem ETX (was vielleicht ein gutes Reisegerät abgäbe).
Zum nächten Neumond finden wieder Teleskoptreffen statt, an mehreren Ecken Deutschlands. Dorthin fahren! Sich was zeigen lassen! Du kommst nicht als derselbe wieder.
Ein einfaches Fernglas ist eine gute Ergänzung: Es zeigt viele der hellen Objekte, das Aufsuchen ist viel einfacher: Enfach hinschauen.

Hallo Kai,

nööö, war um soll es da böse Kritik hageln.

Aber ein paar Anmerkungen hab ich. Du schlägst völlig korrekt vor, Sucher und Hauptinstrument mit einem Fadenkreuzokular zueinander zu justieren. Bei uns liegt sowas ja üblicherweise im Fundus, oder wir hauen einen Kumpel aus der Beobachtungsgruppe an und leihen uns das Teil für 5 Minuten aus.

Splash hat sowas definitiv nicht rumliegen. Der hat 2 Sätze Einsteigerokulare (Superplössels, von denen sich das 4er suuuuper zum Wegwerfen eignet ;)... ).

Wenn er schon Beobvachtungskumpels hätte, würden die ihm auch zeigen, mit welchen Sternen er das Alignment machen soll...

Dann wäre er hier ja überhaupt net ausgeschlagen...

So sind sie, die Quereinsteiger. Mit dem Kopf durch die Wand, weil man ein Eigenbrötler ist und sich geniert, für eine Auskunft auch mal Flagge zu zeigen und zu sagen, das kann ich nicht, bitte zeig es mir. Direkt bei einer Sternwarte, einem Teleskoptreffen... Hey, jetzt ist doch jedes Wochenende irgendwo ein Treffen. Also ehrlich, wer da net hinfährt, dem is net zu helfen... Tja, die Händler freuen sich. Die verkaufen liebend gern auch noch nen 16" Goto Dobs...

Und in 6 Wochen taucht der dann zum halben Preis im Biete Board auf, weil der Besitzer mit dem auch nix gefunden hat?

Prima, wollte schon immer so ein geiles Schnäppchen machen...

Für Astronomie braucht man

- Geduld
- Bereitschaft zum Lernen
- Beobachtungskumpels

Wer das net will, der soll sich aus dem Internet viele schöne Hubblebilder runterladen und als Bildschirmschoner auf den Bildschirm legen...

Duck un wech...

Hallo Kai,

Zitat von Schlauchboot:
Aber mal ehrlich, wenn ich ein neues Teleskop habe und mich freue es zu benutzen, helfen mir Ratschläge, dass ich ersteinmal den Himmel "lernen" müsse, nicht wirklich weiter.

DOCH! Wie willst du sonst das Alignment machen? Du siehst ja, dass das nicht läuft. Du nutzt elektronische Helferlein zur Orientierung, ich Sternkarten, das macht nicht viel Unterschied, aber auf die Weise lernt man den Himmel kennen und kann irgendwann ganz gut abschätzen, wie ich das Bild der Karte auf den Himmel übertragen kann und wo ich meine "Sachen" finde. Kenne ich ihn nicht, dann weiss ich ja nicht einmal, wohin sich mein Goto verfahren hat (ein Sucher wird ja wohl dran sein...).

<ironie>Es ist natürlich sehr wichtig, gleich mal die Frage nach Astrofotografie zu stellen, nachdem man noch nicht mal den Mond findet.</ironie>

Viele Grüße
Markus

Sorry, aber bei so einer verplanten Fragestellung kann ich's mir nicht verkneifen:

Don't feed the [zensiert]!

Zitat von Schlauchboot:
Guten Morgen Sternenfee,

sei nicht so hart gegenüber einem "Quereinsteiger". Ich habe es auch so gemacht und wäre am Anfang froh gewesen, hätte ich Hilfe gehabt oder dieses Forum schon gekannt. Aber mal ehrlich, wenn ich ein neues Teleskop habe und mich freue es zu benutzen, helfen mir Ratschläge, dass ich ersteinmal den Himmel "lernen" müsse, nicht wirklich weiter.

Der Telefonberater eines großen Astro-Shops hat mir beim Einstieg auch erklärt, dass Alles so einfach sei. So musste ich als Anfänger mit zwei Metern Brennweite das Alignment machen, was extrem schwierig war. Und für die Orientierung am Himmel unterstützen mich heute noch immer die kleinen elektronischen Helferlein ...

Splash86, lass Dich nicht entmutigen! Wenn Du das Alignment hinbekommen hast, wirst Du viel Spass haben. Wenn nicht, dann erhätst Du hier weiterhin Unterstützung! Einfach nochmals fragen. Und wenn's klappt, dann berichte darüber.

Übrigens: Mit einem 16" Goto-Dobson kannst Du auch problemlos Planeten- und Mondaufnahmen machen. Auch das ist ein toller und recht günstiger Einstieg in die Astrofotografie.

Es grüßt

Kai

Boaaahhhhhhh Kai
uahhhh mich fröstels. Sag mal, ach was vergiss es, sag lieber nichts. Was für ne "erstklassige" Einsteigerberatung. Schade dass man durch solche Tips nicht für das in den Sand gesetzte Geld haftbar gemacht werden kann. Tschuldige für den rauhe Ton, aber ich sags jetzt mal frei von der Leber weg: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man Niemand Ratschläge geben. Denn hättest du welche, bräuchtest du keine elektronischen "Helferlein" mehr. Oder wie lange ist dein "Quereinstieg" erst her???

Und dein letzter Satz muss du mal erklären. Was soll den an einem 16" GoTo-Dobson so günstig sein? Oder anderstrum, wo siehst du da einen "günstigen" Einstieg in die Astrofotografie???????????????????

Hans-Peter

Hallo Matthias
Na das liest sich doch super bzw. ist doch fast schon ein mustergültiger Einstieg. Da kann ich richtig mitfühlen und mich daran erfreuen.
Mal ganz simpel gefragt: meinst du, du wärst mit dem o.g. "Ratschlag" jetzt schon da wo du jetzt bist?

Gruss und CS Hans-Peter

Ähm, nein.

Natürlich ist es schwer "dort oben" etwas zu finden. Aber mit der Zeit weiß man wo was ist. Sogar ganz ohne Elektronik. Und das ist das beste daran.

Die Leute die mit GoTo anfangen kennen sich oftmals nie am Himmel aus.

Anderes Beispiel: ich hab mein Führerschein jetzt 2 Jahre. Da wo ich zum Spechteln hin fahre (etwa 45 km von meinem Wohnort entfernt), war ich jetzt schon einige male. Bin immer mit Navi gefahren. Beim letzten mal war ne Umleitung, die hat mich sowas von aus dem Konzept gebracht, weil das Navi diese Strecke "nicht wollte". Und das schlimme war, das die eigentliche Strecke garnicht von der Umleitung betroffen war. Bemerkt hab ich das nicht und bin im Scheiß rum Gefahren.

Warum? Weil ich dem Navi so sehr vertraue, das ich garnicht mehr auf Ortsschilder achte. Ohne Navi wäre ich "da hinten" verloren.

Peinlich was? Ich bin dank Navi garnicht mehr in der Lage Schilder zu lesen. Oh mein Gott, während ich das hier schreibe merke ich erst wie schlimm es um mich steht.

Wenn man ausschließlich mit solchen Helfern arbeitet, endet es wenn der Strom weg ist, etwas nicht so will, wie man es eingestellt hat ----->
Kein Navi ---> Kein Ziel
Kein GoTo ---> Kein Ziel

Ich denke, das der Einstieg mit GoTo sagen wir nicht Ideal ist. Für dich und für den Moment schon. Aber im Extrem- Fall findeste nix mehr.

Zitat von Matthias86:
Oh mein Gott, während ich das hier schreibe merke ich erst wie schlimm es um mich steht.
:D

Zum Fragesteller zurück: Er scheint sich irgendwie nicht so richtig an der Diskussion beteiligen zu wollen.

Mein betrag dazu: man kommt um viel lesen nicht herum. Man muss sich aktiv informieren wollen und bereit sein, viel zu lernen.

Alles in allem Merkt jeder Käufer recht schnell ob es das Geld Wert war;)

Hallo Kai,

Zitat von Schlauchboot:
Aber mal ehrlich, wenn ich ein neues Teleskop habe und mich freue es zu benutzen, helfen mir Ratschläge, dass ich ersteinmal den Himmel "lernen" müsse, nicht wirklich weiter.
mir haben solche Tipps als Einsteiger definitiv geholfen. Es ist doch klar, dass ich mich zunächst einmal etwas mit der Materie auseinandersetzen muss. Infoseiten oder Bücher gibt es zu diesem Thema genügend. Foreneinträge ebenfalls.

Wenn ich als Einsteiger die Ratschläge der Experten umsetze, dann klappt das. Ich habe alle Ratschläge umgesetzt. Angefangen vom Besuch einer Sternwarte, bis zur drehbaren Sternkarte.
Wenn ich bei klarem Himmel morgens und abends zum Himmel schaue und dies später mit Stellarium überprüfe, finde ich mich relativ gut am Himmel zurecht.
Das Geheimnis sind Geduld, strukturiertes Vorgehen und der Kontakt zu einer Beobachtergruppe. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß

Ronald

MoinMoin ihrs,

mann-o-meter.
Kann es sein, dass in einigen Posts ein wenig schwarz/weiss gedacht wird?
Hier werden zum Teil Allgemeingültigkeiten aufgestellt, die einfach nicht allgemeingültig sind.
Wer sagt, dass ein Besitzer einer Goto Montierung sich nicht mit dem Sternenhimmel beschäftigt? Ich habe auch mit einem Goto Gerät angefangen. Ein 10'' SC auf deutscher Montierung um genau zu sein. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht viel vom Himmel über mir und was ich eigentlich so machen möchte. Gut, ich hatte zwar vorher schon so ein Aldiskop. Das war aber fast zu nichts zu gebrauchen und konnte einem den Spaß an der Hobbyastronomie eher versauen als fördern. Somit waren die für mich bekannten Objekte die Sonne, der Mond und die Planeten. An DS Objekte habe ich nicht mal ansatzweise gedacht. Was die Technik betrifft war eh alles Neuland für mich. Eine Austrittspupille hätte ich zu diesem Zeitpunkt noch für irgend eine Ferkelei gehalten. Naja, wie auch immer. Nun stand das Geschütz dann irgendwann bei mir im Garten. Vorher hatte ich mich intensiv bezüglich der Bedienung belesen. Dabei kristallisierte sich dann auch heraus, dass ich alleine fürs Ausrichten schon mal wissen sollte welche Sterne ich als Aligment und Calibriersterne benötige und wo ich sie denn finde. Was soll ich sagen, das erste Mal ging gründlich in die Hose. Nicht weil ich die benötigten Sterne nicht gefunden hätte oder zuordnen konnte sondern weil ich schlicht das Datum im falschen Format eingegeben habe und die Monti überall hinfuhr nur nicht dort wo ich sie gerne gehabt hätte. Dieser Fehler war relativ schnell gefunden und ausgemerzt und schon in der 2 Nacht hörten die Nachbarn nur noch permanent gemurmeltes "Boah ist das geil" aus unserem Garten. Es klappte alles wunderbar. Irgendwann stellte ich dann aber fest, dass das Visuelle auf Dauer gar nicht so mein Ding ist und ich die Astrofotografie betreiben möchte.
Hätte ich nun auch auf die ersten Ratschläge bei einem Teleskoptreffen gehört und mir einen Dobson gekauft, wäre damit zumindest mit diesem Equipment Essig gewesen und da hätte sich dann bald jemand über den billigen Verkauf gefreut.
Heute mache ich es so, dass wenn ich ein Objekt für die Nacht auswähle, ich mir alles wissenswerte darüber reinziehe. Wo befindet sich das Objekt (Sternbild), wie weit ist es entfernt, wie groß ist es ect.. Läuft dann in der Nacht die Beleichtungsreihe, sitze ich mit dem Fernglas im Liegestuhl und erkunde zuerst die Umgebung des Objektes meiner Nachtwahl und dann irgendwann den restlichen Himmel. Somit möchte ich für mich die Behauptung aufstellen, dass ich mit einem nicht Goto Gerät den Himmel nicht so kennen würde wie ich ihn heute schon kenne und sicherlich auch mehr Frust wegen nichtauffinden gehabt hätte. In einem habt ihr aber alle Recht. Man sollte schon, ob Goto oder nicht, bereit sein sich intensiv mit der ganzen Materie zu beschäftigen ansonsten könnte man auch ins Planetarium gehen und sich da berieseln lassen.

Gruß,

Andreas

Was mich interessiert: Was ist ein Quereinsteiger? ?)

Ich finde diesen Begriff äußerst unglücklich, denn er suggeriert, dass es noch eine andere Art gibt, mit dem Hobby Astronomie anzufangen.

Ich meine, dass es so jemanden nicht gibt. Es gibt Einsteiger bzw. Anfänger, aber sicherlich keine Quereinsteiger.

Andreas hat recht, man sollte nichts verallgemeinern. Ich zum Beispiel benutze zurzeit digitale Teilkreise und genieße den Vorteil einer exakt aufgestellten parallaktischen Montierung, um Objekte einzustellen. Das hält mich nicht davon ab, auf die Sternkarte zu gucken und nebenbei sammle ich Erfahrung mit den Himmelskoordinaten RA und DEC.

Grüße,
Christian

Also mir wurde als sehr wichtiger Beigleiter eine Thermoskanne erwähnt.

Zitat von Blackbert:
Zitat von fquadrat:
hier hast Du die drei wichtigsten Dinge vergessen:

1. Warme Kleidung
2. Warme Kleidung
3. Warme Kleidung

Grüße

fquadrat

ich möchte ergänzen:

4. Mückentötolin
Das braucht man aber nicht im Herbst oder Winter. Warme Kleidung braucht man unabhängig von der Jahreszeit - es wird immer kälter, als man vor den Beobachtungen angenommen hatte.

Mit Mücken habe ich bei Sternschnuppenbeobachtungen in einer Gruppe keine Probleme. Einfach ein Schild aufstellen mit der Aufschrift "Tankstelle nebenan", schon bleibt man von den Minivampiren verschont.

Grüße

fquadrat

Sorry hatte wohl vergessen mich vorzustellen ...

Mein Name ist Achim 26 Jahre jung und komme aus Kleve.

Ich bedanke mich erst mal für diese zahlreichen Beiträge und fange mal
von oben an ..

@ TheKosmokrat da ich mit mein dobson leider nicht das gefunden habe
(wie nebeln und Planeten) was ich erhofft habe .. habe ich das 3 zoll
goto gekauft um ein kleinen Helfer an meiner Seite zu haben! Damit ich
weiß wo ich mit mein dobson suchen kann
Und danke für deine Ratschläge.

@ yama03061989 besitze leider kein Smartphone
wenn ich zu mein Beobachtungsort fahre da ist es noch fast hell
(Abend Dämmerung)
dort stelle ich mein 3 zoll und mein 8 zoll dobson auf
alles in Waage und dann fange ich an denn spiegel vom 8 zoll per laser
einzustellen wenn ich das gemacht habe stell ich bei beiden Teleskope
den suche ein (in weiter ferne ein Sendeturm mit roten Lampen)
solange bis der Hauptspiegel und der Sucher übereinstimmen

@Sternenfee123

Habe sehr guten Augen natürlich sehe ich Sterne Hunderte ,Tausende .
Von Lichtverschmutzung keine spur

juristicus sorry jetzt muss ich aber schimpfen ...

Du warst natürlich nach deiner Geburt der große
allmächtige
juristicus der alles wusste und sich am ersten Tag am Sternenhimmel
perfekt aus kennt

Plus deine ganzen ausszeichnungen weil der du beste Mensch auf
Erden bist

Dein Beitrag war weder hilfreich noch sonst irgendwas!
Spar dir deine Beiträge, wenn doch nur Schwachsinn bei rum kommt.

@RobinD sorry habe nur wenig Zeit deswegen mache ich jetzt ein
großen Beitrag

So und nun für die allgemein heit warum GOTO !!!

Ich habe leider nicht so viel Zeit wie andere hier.

Gehe arbeiten ca 300 stunden im Monat und habe ne family

Und wenn ich mal zeit habe nutze ich sie auch.

Und wenn ich mal was beobachte und möchte es meiner Frau zeigen
ist es wieder aus dem Suchfeld raus und ich kann von vorne anfangen.

Das lästige Anstupsen stört mich und deswegen ein goto

Unter anderen auch um Objekte schneller zu finden!

Und ob ich nun 3000 Euro für so ein Tele ausgebe, sollte doch schon
meine Sache sein.

Bei vielen Beiträge die hier oder in anderen Themen geschrieben
worden sind habe ich
mehr das Gefühl, das die meisten nur Beiträge schreiben um Anfänger
wie mich aus der astronmie auszustoßen
abgesehen von ein paar User dir mir wirkliche Hilfe leisten!!

Und in 6 Wochen taucht der dann zum halben Preis im biete Board auf, weil der Besitzer mit dem auch Nix gefunden hat?

Prima wollte schon immer so ein geiles Schnäppchen machen ...

Ist ja auch kein wunder, wenn man Größten teils nur Kritik bekommt anstatt Hilfe ...Da hat man ja auch keine lust mehr.

Wenn du 3000€ ausgeben willst, dann natürlich mit Goto, da machst du nichts falsch. Aber wenn du 300€ ausgeben willst, hast du nichts vernünftiges. Davon will man dich abhalten ;)

Ich bin auch erst seit Februar dabei;)

Hallo Achim!

Hier sind schon so viele gute Ratschläge gegeben worden. Zu Deinen Einwänden kann ich folgendes beitragen:

Ich habe als Autodidakt angefangen, der nur den "großen Wagen" kannte, sonst nichts. Ich habe mir die drehbare Sternkarte von kosmos und den Atlas der Himmelsobjekte von Karkoschka gekauft und angefangen, mich am Himmel über mir zu orientieren.

Die Voraussetzungen waren genauso wie bei Dir: Viel Arbeit (auch nachts und an Wochenenden), Familie mit 4 Kindern, und nicht mehr ganz so "jung"..

Und dennoch: Mit nur wenig Zeit, aber systematischem Beobachten habe ich die Sternbilder über mir kennengelernt und dann angefangen, per "star hopping" die begehrten Objekte aufzusuchen... mit Newton-Teleskop auf Dobson-Montierung.

Meine ersten beiden deep sky Objekte waren M81 und M82; ich habe 2 Stunden gesucht... aber der Augenblick der "Entdeckung" belohnt die Geduld.

Auch ich möchte meiner Frau gerne die Objekte zeigen. Dann nehme ich halt eine nicht so große Vergrößerung, und dann wandern die Objekte auch nicht so schnell aus dem Gesichtsfeld.

Zu GoTo kann ich nichts sagen, da ich mein Geld immer lieber in die hellere Optik stecken würde. Der Spaß, am riesigen Nachthimmel per "star hopping" die kleinsten und schwächsten Objekte immer wieder aufzufinden, ist durch nichts zu ersetzen.

Geh mal systematisch und geduldig ran, es macht Riesenspaß, und es kostet auch nicht viel Zeit!

Gruß und viel Erfolg,

Martin

Zitat von Martin_Wylicil:
Auch ich möchte meiner Frau gerne die Objekte zeigen. Dann nehme ich halt eine nicht so große Vergrößerung, und dann wandern die Objekte auch nicht so schnell aus dem Gesichtsfeld.

Hallo,

man kann auch mit einem Dobson automatisch nachführen ohne GoTo! Eine EQ-Plattform entweder selbst gebaut oder um ~250€ zu kaufen, da stellt man den Dobson drauf und dann führt die eine gute Stunde nach. Danach muss man den Dob einfach wieder zurückstellen und wieder gehts ne Stunde.

Ich verstehe nicht warum die EQ-Plattform so oft vergessen wird wenns darum geht das man nicht selber schubsen will (das kann ich nachvollziehen) und immer gleich ein GoTo gewünscht wird.

MfG Gerry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben