Abstände

Lagunen

Aktives Mitglied
Ich brauche mal das Schwarm Wissen der Fotografen?
suche seit längerer Zeit den Abstand einer QHY183 C und komme nicht in den Fokus?
die Kamera hat 17,5 mm vom Chip aus
1. beim C14 mit 3690mm ?? habe gestern mit Zenit-Spiegel 2" einige Stunden verbracht ohne Erfolg, bei nächster Gelegenheit versuche ich mal den Primärfokus!
2. beim TS 102/F 5,9 ~ 17,5 + 38,5 = 56 mm ??
3. TS 102/F/7 ??
Man findet ja keine feste Größe im Netz?
wer könnte mir da helfen Danke in die Runde.
CS Toni

Servus Toni,

beim C14 brauchst Du erst mal überhaupt keinen Abstand (egal, ob Zenitspiegel oder nicht); einfach Kamera in den Zenitspiegel klemmen und Fokussierknopf betätigen, aber.... mit dieser Kamera hast Du nur ein Bildfeld von ca. 11x7 Bogenminuten; am besten eine Stelle am Himmel suchen, die viele (helle) Sterne enthält (z.B. mitte der Plejaden), dann die Kamera so einstellen, dass sie zwischen 1 und 2 Sekunden belichtet und Dir jedes Bild quasi live am Bildschirm zeigt; funktioniert auch ganz gut mit dem Mond!! Durch die Verschiebung des Hauptspiegels am C14 muss es einen Fokus geben!!!!
habe selbst ein 14er SC und es kann schon sein, dass wenn Du den Fokus nicht hast, durch die enorme Brennweite einfach nur schwarz am Display siehst, weil nicht überall ein hellerer Stern im Bildfeld ist.

lg
tom

Hallo Toni,

wenn du Gelegenheit hast die Kamera mit passenden Adaptern ohne den Zenitspiegel anzuschließen, würde ich das bevorzugen. Jedes zusätzliche, in dem Falle auch nicht nötige, optische Element kann die Abbildung beeinträchtigen.

Ansonsten wie Tom schon schreibt.

Grüße,
Alex

Servus Tom und Alex,
ist ja schon mal was die Info :y:
ich wollte ja die Venus u.s.w. also Planeten mit der QHY183 ablichten erstmal mit 3690mm dann mal 2fach Barlow also 7300mm da die recht günstig stehen
( wenn das Wetter passt ;) )
bei der nächsten Möglichkeit werde ich nochmal dran gehen!
Die QHY legte ich mir ja nur für den 102/F7~5,5 Apo für Deepsky-Aufnahmen zu, es reizte mich aber dies auch mit dem C14 und der Kamera zu machen. Für die Deepsky-Aufnahmen benutze ich ja die ASI1600MCC mit Sharpless -Linse am C14 und Hauptsächlich Arbeite ich ja mit 10"Newton F/4.
Danke Euch beiden CS Toni

Hi!

Das C14 (zmindest von Celestron) hat normalerweise 3910mm Brennweite.

Wenn du die Kamera ohne Zenitspiegel verwendest (was sinnvoll ist), empfiehlt es sich, sich mit ein paar Verlängerungshülsen dem idealen Arbeitsabstand von 13,9cm zum 2"-Anschlussgewinde anzunähern. Muss am Schmidt-Cassegrain nicht genau stimmen, aber je näher die Kamera in dem Abstand ist (der auch etwa der Fokuslage vom Okular mit 2"Zenitspiegel entspricht), desto näher bist du am Fokus, wenn du die Kamera anschließt. Wenn es zu unscharf ist, siehst du gar nichts auf der Kamera, weil die Sterne zu extrem großen Ringen aufgebläht sind und die Kamera nur den Fangspiegelschatten sieht. Dann drehst du dir erst einmal einen Wolf, bis du irgendwas siehst. Und bei kleinem Sensor musst du den Planet erst einmal finden, ist etwas nervig... Ich bin mittlerweile ein großer Fan von Klappspiegeln geworden, oder zumindest davon, ein Okular per Klemmring auf den selben Fokus zu bringen wie die Kamera.

Exakte Abstände brauchst du nur zu einem Korrektor einzuhalten (damit er keine weiteren Fehler einführt) oder zu einer Barlow, damit der Vergrößerungsfaktor stimmt. Je größer der Abstand zur Barlow, desto höher vergrößert sie.

Beim Refraktor ohne Zenitspiegel kann es gut sein, dass du ohnehin Verlängerungshülsen brauchst, um in den Fokus zu kommen. Ansonsten musst du da nur den Okularauszug rausfahren, bis du ein scharfes Bild siehst, und ggf. die 11-12cm Weg eines dann fehlenden Zenispiegels auszugleichen.

Beste Grüße,
Alex

Hi Alex,
ja das stimmt natürlich ist mein Fehler 3910 Brennweite ist Richtig :y:
den Abstand vom zum Refraktor habe ich schon 56 mm für die Kamera, nur das Große macht noch Schwierigkeiten aber Du sagst ja 139 mm hört sich gut an :y:
jetzt muß ich mal schauen was ich noch an Verlängerungshülsen habe ansonsten muss ich mal zum Einkaufen.
Danke für Deine Hilfe CS Toni

Zurück
Oben