Abstand der Planeten zur Erde.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RuhemasseNull

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit "eine Formel" die Abstände der Planten zur Erde in Echtzeit zu berechnen?

Z.b was für einen Abstand hat der Mars in diesem Zeitpunt zur Erde?

cu...

Hi cu,

natürlich kann man das mit einem kleinen Programm machen, das ständig die Uhrzeit (Systemzeit) abgreift und den Abstand des Planeten X zur Erde berechnet und ausgibt.

Gruß

Lots

Mit *einer* Formel wirst du nicht auskommen. Planeten bewegen sich auf Keplerbahnen, d.h. Ellipsen, mit unterschiedlichen Bahngeschwindigkeiten - je nachdem wie weit sie von der Sonne entfernt sind. Außerdem sind ihre Bahnebenen noch gegenüber der Bahnebene der Erde (Ekliptik) geneigt. Schließlich - um alles noch komplizierter zu machen - ändern sich die Bahnelemente periodisch, z.B. die Position des Perihels oder der Knoten. Diese Keplergleichungen muss man lösen, was i.a. nur numerisch geht.

Wahrscheinlich unterschätzt du die Schwierigkeiten etwas ;) Da muss man sich schon gehörig einlesen und reinarbeiten - bzw. ein Planetariumsprogramm benutzen. Der Abstand des Mars von der Erde beträgt z.Z. 2,1771 Astronomische Einheiten.

Thomas

Zitat von ThN:
Mit *einer* Formel wirst du nicht auskommen

Genau so ist es. Es gibt Standardmethoden: Aufstellen einer Mittelpunktgleichung, Lösung mittels einiger Hilfsgrössen.

@RuhemasseNull: Der gewünschte Abstand Erde-Planet ist nur ein Nebenprodukt. Man muss schon erst den vollständigen Ort der Erde und des Planeten in der Ekliptik ermitteln. Das Stichwort bei Wiki heisst: "Ephemeride"
Hier gibt es etwas umsonst:
http://www.members.aon.at/puschnig/Ephemeriden/Index.html

Literatur:
* Jean Meeus (Formeln, ab 18.- Euro)
* Andreas Guthmann (elementar, ausführlich, aber teuer)
* Oliver Montenbruck (ab 10.- Euro, ein Standardwerk)
alles über Internet-Suchmaschinen zu ermitteln!

Didaktisch geschickt ist:
http://members.ping.at/astbuero/semind2.htm
Dort kannst du dir (unter "astronomische Phänomenologie")
alles besorgen.

Zitat von ThN:
Wahrscheinlich unterschätzt du die Schwierigkeiten etwas. Da muss man sich schon gehörig einlesen und reinarbeiten

Es gab in einem anderen Thread doch schon Schwierigkeiten mit "RuhemasseNull" mit der Umrechnung von Minuten in Jahre und mit der Dreisatzrechnung.

@RuhemasseNull: Einige Parameter musst du schon in den Griff bekommen, z.B. die "Ephemeridenzeit". Daher die obengenannten Hilfsmittel. Dann kommt es auf deine gewünschte Genauigkeit an. Mit den genannten Hilfmitteln ist das alles hinzukriegen.

Viel Erfolg wünscht
Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Cu,

ja, kenne ich. habe mal vor langer zeit ein turbo pascal proggi geschrieben. In dem buch Jean Meeus Astronomische Algorthmen kannst du das alles nachlesen. Ansonsten schreibe mal deine e-mail adresse auf, denn schicke ich dir den Quellcode zu (29 kb).

Gruß

Lots

Zitat von Lots:
Hi Cu,

ja, kenne ich. habe mal vor langer zeit ein turbo pascal proggi geschrieben. In dem buch Jean Meeus Astronomische Algorthmen kannst du das alles nachlesen.

Hallo Lots, und alle anderen.

Lots, eine Email an dich ist unterwegs :-)

Ich dachte das es eine Formel gibt die genauso einafch zu berechnen sei wie die von der Zeitdilation. Naja ich denke ich werde mich dann einmal in das Thema einlesen.
Danke für die Tipps....

cu...

Hallo RuhemasseNull,

einfach wäre es, wenn sich die Planeten auf Kreisbahnen bewegten und noch einfacher, wenn sie sich alle in der gleichen Bahnebene wie die Erde bewegten. In diesem Fall würden sie sich mit gleichförmiger Geschwindigkeit bewegen. Dann könnte man heliozentrische Koordinaten (also mit der Sonne als Mittelpunkt einführen) und hätte folgende Formel:

D_(P,E)(t) = Wurzel((D_1)^2 + (D_2)^2) wobei

D_1(t) = cos(2*Pi*t) - R_P*cos[2*Pi*(t-t_P)/T_P] und
D_2(t) = sin(2*Pi*t) - R_P*sin[2*Pi*(t-t_P)/T_P].

Längeneinheit ist die astronomische Einheit (AE). Zeiteinheit das irdische Jahr, wobei t=0 irgendwie festgelegt wird, z.B. als 1.1.2000, 0 Uhr. Die Parameter bedeuten folgendes:

1. R_P = der (unter diesen Annahmen) konstante Abstand Planet-Sonne in A.E.
2. T_P = Umlaufzeit des Planeten in irdischen Jahren
3. t_p = Zeitpunkt zu dem der Planet P die gleiche Position (von der Sonne aus gesehen) wie die Erde zum Zeitpunkt t=0 hat.

Die Parameter t_P zu bestimmen ist etwas schwierig. Du kannst aber einfach mal irgendwas annehmen, um das zu programmieren und auszuprobieren. R_P und T_P kann man leicht ergoogeln.

So! Einfacher geht's wirklich nicht. Qualitativ kann man da schon eine Menge erkennen. In Wirklichkeit ist das aber viel komplizierter und statt Formeln auszuwerten muss man - wie schon gesagt wurde - *Algorithmen* entwickeln und programmieren.

Thomas

Zitat von ThN:
Hallo RuhemasseNull,

einfach wäre es, wenn sich die Planeten auf Kreisbahnen bewegten und noch einfacher, wenn sie sich alle in der gleichen Bahnebene wie die Erde bewegten.

Längeneinheit ist die astronomische Einheit (AE). Zeiteinheit das irdische Jahr,

So! Einfacher geht's wirklich nicht. Qualitativ kann man da schon eine Menge erkennen.
Hallo Thomas,

ja genauso hatte ich mir gedacht. Die Formel sieht einfach aus. Da werde ich mal versuchen ob ich es hinbekomme. Die Planetenabstände müssen ja nicht 100 Prozent genau berechnet werden. Man soll eigentlich nur einen Eindruck von den Entfernungen und Bewegungen der Planten erhalten. Für Astronomieneulinge spielt die Genauigkeit dabei sowieso keine große Rolle. Sach mal, wieso wird cos und sin zum rechen benutz?

Cu...

Wie gut kennst du dich in Trigonometrie aus? Wie weit soll ich ausholen? OK - ich versuch's mal:

Ein Planet der sich auf einer exakten Kreisbahn bewegt durchläuft diese mit konstanter Winkelgeschwindigkeit. "Einmal im Kreis herum" bedeutet 360° bzw. mathematisch ausgedrückt 2*Pi. Wenn man solch einen Kreis in der x-y-Ebene darstellt mit Mittelpunkt (0,0) und Radius R_P, dann hat der Planet bei einem Winkel Alpha die Koordinaten x=R_P*cos(Alpha) und y =R_P*sin(Alpha) - das ist einfach Trigonometrie. Schau dich ein bischen bei Wikipedia um!

Jetzt muss man nur noch wissen, wie der Winkel Alpha (man nennt den auch Phasenwinkel) von der Zeit t abhängt. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Alpha = 2*Pi*(t-t_P)/T_P ist. Falls nötig, kann ich das auch erklären. Aber zumindest sollte jetzt klar sein, warum Sinus und Cosinus ins Spiel kommen - vorausgesetzt du liest dich ein wenig in die Trigonometrie ein. Übrigens: Sinus und Cosinus nennt man auch *Kreisfunktionen*.

Thomas

P.S. Mit meinem vereinfachten Modell kann man auch ganz schön die Phänomene rechtläufige und rückläufige Bewegung demonstrieren.

Zitat von ThN:
Wie gut kennst du dich in Trigonometrie aus? Wie weit soll ich ausholen? OK - ich versuch's mal:

Ein Planet der sich auf einer exakten Kreisbahn bewegt durchläuft diese mit konstanter Winkelgeschwindigkeit. "Einmal im Kreis herum" bedeutet 360° bzw. mathematisch ausgedrückt 2*Pi.

Falls nötig, kann ich das auch erklären. Aber zumindest sollte jetzt klar sein, warum Sinus und Cosinus ins Spiel kommen

Hallo Thomas,

leider kenne ich mich gar nicht in Trigonometrie aus.
Also die Werte in die Formel einseten das würde ich noch hinbekommen. Was mich aber besonders interessiert wie rechnet man die Formel aus. Was muss man zuerst berechnen.
Wenn du mir den Rechenweg erklären könntest dan könnte ich bestimmt die Formle ausrechen.

cu...

Hallo Ruhemasse0,
du möchtest das doch programmieren, stimmt's? Sag mal, in welcher Programmiersprache. Vielleicht kann ja dann jemand den Quellcode angeben z.B. für den Fall P=Mars. Dann ist R_P = 1,52 (AE) und T_P = 1,88 (Jahre). t_P können wir der Einfachheit halber mal 0 setzen. D.h. Mars befindet sich zum Zeitpunkt 0 in Opposition, steht also von der Sonne aus betrachtet in der gleichen Richtung wie die Erde.

@Alle: Wer hat Lust den Quellcode zu schreiben - ist nicht viel Arbeit. Ich habe aber im Moment wenig Zeit!

Aus dem Quellcode kann man gut entnehmen, wie man vorgehen muss (in welcher Reihenfolge, mit welchen Zwischenergebnissen) um die Formel (letztendlich für den Abstand D(t)) auszurechnen.

Thomas

Zitat von ThN:
Hallo Ruhemasse0,
du möchtest das doch programmieren, stimmt's? Sag mal, in welcher Programmiersprache. Vielleicht kann ja dann jemand den Quellcode angeben z.B.

Thomas

Hallo Thomas,

ich Programmiere in Visual Basic 6. Den Quellcode kann ich schon selber schreiben. Wenn ich genau wüste wie man die Formel ausrechen kann. Das ist ja mein Problem ich kenne eben nicht die Rechenregeln nach denen man die Formel ausrechen kann. Wie schon gesagt die Werte kann ich selber einsetezn.

cu...

Hallo,

eine schöne Seite zum Thema - naja in Englisch halt, aber das schadet ja nix - mit gezeigtem Beispiel:

http://www.astro.uu.nl/~strous/AA/en/reken/hemelpositie.html

Wie auch schon die Mitposter geschrieben haben, du kommst nicht umhin, dich mit der Materie genauer auseinanderzusetzen.
Das geht nicht einfach so zwischen Tür und Angel. Kommt auch auf den Aufwand an, den man treiben will (Genauigkeit). Obige Seite ist für einen Einstieg gar nicht schlecht.

Was meinst du eigentlich mit "Formel ausrechnen"?
Eine Formel ist eine Formel, also ich meine jetzt eine Gleichung. Da stehen zB auf beiden Seiten irgendwelche Buchstaben und Koeffizienten rum und in der Mitte ist ein Gleichheitszeichen. Sowas kann man nicht "ausrechnen", du kannst nach einem Term oder Parameter "auflösen" (entsprechend der Rechenregeln umstellen), dann steht der Parameter allein auf einer Seite (wenn man Glück hat) und wenn du die auf der anderen Seite verbliebenen Daten einsetzen kannst, dann kanst du einen Zahlenwert berechnen.
Ist jetzt alles sehr allgemein formuliert, klar. Algebra ist ein weites Gebiet.

Nochwas: würde dich gerne mit Namen anreden, ich denke da bin ich nicht allein.
Soll keine Daumenschraube sein, aber gehört zum guten Ton hier ;)

cs,
h.c.

So schwer ist das nicht! Vielleicht fällt ja der Grosche wenn ich den Code hinschreibe ("Quick and Dirty")

'*********************************

'Simulation Abstand Erde-Mars, vereinfachtes Modell

ZweiPi = 6.283185
T_P = 1.88 'Umlaufzeit Mars in irdische Jahre
R_P = 1.52 'Mittlerer Abstand Mars-Sonne in AE
T_P_klein = 0.0 'Planet in Opposition bei t=0
T_Gesamt = 10 'Simulation über 10 Jahre
Delta_T = 1./52. 'Wochenweise Simulation

t=0.0
For i=0 to 52*T_Gesamt
Phase_Erde = ZweiPi*t
Phase_Planet= ZweiPi*(t-T_P_klein)/TP
D1 = cos(Phase_Erde) - R_P*cos(Phase_Planet)
D2 = sin(Phase_Erde) - R_P*sin(Phase_Planet)
D = sqrt(D1^2+D2^2)
Print "t=" t &", " & "D=" &D
t=t+Delta_T
end for

'******************************

So macht's der Computer ;) Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, wo deine Schwierigkeiten beim Auswerten von Formeln liegen. Aber vllt. hilft's ja.

Thomas

Zitat von h_c_greier:
Hallo,

eine schöne Seite zum Thema - naja in Englisch halt, aber das schadet ja nix - mit gezeigtem Beispiel:

Wie auch schon die Mitposter geschrieben haben, du kommst nicht umhin, dich mit der Materie genauer auseinanderzusetzen.
Obige Seite ist für einen Einstieg gar nicht schlecht.

Was meinst du eigentlich mit "Formel ausrechnen"?
Eine Formel ist eine Formel, also ich meine jetzt eine Gleichung. Da stehen zB auf beiden Seiten irgendwelche Buchstaben und Koeffizienten

Hallo h_c_greier,

die Seite ist auf Englisch, das ist nichts für mich.
Das Problem mit den Formel ist der Rechenweg. Wenn ich nicht weiß wie man die Formeln ausrechen kann, dann nützen sie mir recht wennig.

cu...

Zitat von ThN:
So schwer ist das nicht! Vielleicht fällt ja der Grosche wenn ich den Code hinschreibe ("Quick and Dirty")

'*********************************

'Simulation Abstand Erde-Mars, vereinfachtes Modell

ZweiPi = 6.283185
T_P = 1.88 'Umlaufzeit Mars in irdische Jahre
R_P = 1.52 'Mittlerer Abstand Mars-Sonne in AE
T_P_klein = 0.0 'Planet in Opposition bei t=0
T_Gesamt = 10 'Simulation über 10 Jahre
Delta_T = 1./52. 'Wochenweise Simulation

So macht's der Computer ;) Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, wo deine Schwierigkeiten beim Auswerten von Formeln liegen. Aber vllt. hilft's ja.

Hallo Thomas ,

so sieht das schon einfacher aus.
Ich werde,mal versuchen die Formel ins Programm zu übernehmen. Wollen hoffen das es funktioniert.

Mein Problem mit den Formeln ist immer der Rechenweg.
Was wird zuerst gerechnte. Zb welche Klammer muss man zuerst rechnen. Und was macht man dann mit dem Ergebniss?

Erstmal danke für deine Mühe...

cu...

Ach so, die Klammerrechnung! ;) Immer von Innen nach Außen. Beispiel: Wie berechnet man cos(2*Pi*(t-t_P)/T_P)?

1. Zunächst (t-t_P) ausrechnen, das ist die innerste Klammer. Sagen wir, das Ergebnis ist 5.

2. Als nächstes 2*Pi*5/T_P ausrechnen (du hast dabei also (t-t_P) durch 5 ersetzt). Nehmen wir an 2*Pi*5/T_P = 47.13 (nur mal so angenommen ;) ). Jetzt hast du die 2. Klammer von innen nach außen gezählt berechnest.

3. Als nächstes berechnest du dann cos(47.13). Fertig!

Berechne spaßeshalber mal cos(Wurzel(4/7)) nach dieser Methode. Vorsicht! Wenn du mit einem Taschenrechner rechnest, musst du sicherstellen, dass der auf Rad und NICHT auf Deg (=degree, entspricht Grad) gestellt ist!

Thomas

P.S. ich habe mich in meinem Code an einer Stelle verschrieben. Es darf nicht TP heißen, sondern T_P. Also kritisch prüfen.

Zitat von ThN:
Ach so, die Klammerrechnung! ;) Immer von Innen nach Außen. Beispiel: Wie berechnet man cos(2*Pi*(t-t_P)/T_P)?

Hallo Thomas,

also ich bekomme es nicht ausgerechnet.
Ich weiß leider nicht was ich tun muss.

Was ist D_(P,E) (t) da muss doch noch was zwischen den klammer hinkommen?

cu...

D_(P,E)(t) ist der Abstand zwischen dem Planeten P (P kann sein Merkur, Venus, Mars,...) und der Erde (E) zum Zeitpunkt t. _ bedeutet Tiefstellung (kann ich hier nicht so posten, wie's auf dem Papier steht) und (P,E) ist kein Rechenausdruck sondern nur eine Bezeichnung.

Ich weiß jetzt auch nicht Recht, wie's weiter gehen soll. Du sagst: "Ich weiß nicht was ich tun muss". Besser wär's wir würden mal konkret die Schritte 1. bis 3. in meinem Post durchgehen.

Thomas

Hi cu,

also ich bekomme es nicht ausgerechnet.
Ich weiß leider nicht was ich tun muss.

also so wird das nichts. Wir habe das doch per e-mail besprochen.

1. Besorg dir bitte die Bücher (Bibliothk, etc.), Infos die ich dir per e-mail geannt habe und ackere das ganze durch.
2. Werden die Bahnen der Planeten um die Sonne gegenseitig (vor allem durch Jupiter und Saturn, aber auch die anderen Planeten) stark gestört, so daß eine 3 Zeilen Formal falsche Ergebnisse liefern wird.

Gruß

Lots

Hi RuhemasseNull,

Lots hat Recht. Besorge Dir die Bücher. Ephemeridenrechnung ist nichts, was man in ein paar Zeilen hier im Forum oder per mail erklären kann. Ich würde für einen Einsteiger den Meeus "Astronomische Algorithmen" empfehlen. Dort ist der Rechenweg relativ einfach beschrieben, den Andreas Guthmann würde ich Dir nicht empfehlen, weil der zwar sehr elementar die Ephemeridenrechnung erklärt, aber ohne ein tiefergehendes mathematisches Verständnis ist die Umsetzung in ein Programm schwierig. Beim Meeus musst Du dafür damit leben, dass manches einfach vom Himmel fällt. Oder Du besorgst Dir Montenbrucks "Astronomie mit dem Personal Computer", dort werden sogenannte Reihenentwicklungen verwendet um die Planetenpositionen (und damit auch ihre Entfernungen) relativ genau auszurechnen - das Ganze gibts dann schon als fertige C++-Programme. Wenn Du genau weißt was Du tust, kannst Du Dir auch über's Internet die komplette VSOP herunterladen, das ist eine genauere Reihenentwicklung für exakteste Positionen, aber jede Reihe liefert nur eine sog. heliozentrische Position - das ist eine Position innerhalb eines Koordinatensystems mit der Sonne im Mittelpunkt. Die Erdbahn muss man dann auch wieder über solch eine Reihe berechnen und beides voneinander abziehen. Dann kommen noch diverse Effekte hinzu (Lichtweg, Nutation, etc. siehe Wikipedia), aber das wird dann sehr kompliziert für den Anfang. Also: nimm den Meeus, die Formeln dort kannst Du notfalls einfach abtippen und gemäß der dort beschriebenen Anleitung die vollständige Berechnung durchführen.

WARNUNG: Ephemeridenrechnung ist nicht einfach! Es gehört für mich zu den größten mathematischen Leistungen der Menschheit, auf Grundlage des Gravitationsgesetzes diesen "Rechenweg" gefunden zu haben. Und da gibts eben nicht nur eine Formel. Wenn Dein Interesse daran groß genug ist lohnt es sich, sich damit zu beschäftigen, sonst: LASS ES LIEBER! Diverse Programme frei verfügbare Programme liefern die aktuelle Position incl. Entfernung per Mausklick.

Gruß
Jürgen

Zitat von Teleskopium:
Hi RuhemasseNull,

Wenn Du genau weißt was Du tust, kannst Du Dir auch über's Internet die komplette VSOP herunterladen, das ist eine genauere Reihenentwicklung für exakteste Positionen, aber jede Reihe liefert nur eine sog. heliozentrische Position - das ist eine Position innerhalb eines Koordinatensystems mit der Sonne im Mittelpunkt. Die Erdbahn muss man dann auch wieder über solch eine Reihe berechnen
Jürgen

Hallo Jürgen,

das ganze scheint sehr kompliziert zu sein.
Wo kann man sich die VSOP Datei runterladen?

cu..

Hallo RuhemasseNull,

Wieder einmal auf Wikipedia findest Du die VSOP erklärt:

VSOP87

Für die VSOP87 gibts da auch einen FTP-Download:
FTP

Bitte den Text bei Wikipedia aufmerksam durchlesen, Du bekommst damit nur heliozentrische Koordinaten + Radiusvektor (Abstand Sonne-Planet). Für Mars rechnest Du Mars + Erde über die Reihen aus und bekommst PosMars(L,B,R) als Polarkoordinaten (Winkel) und PosErde(L,B,R) als Polarkoordinaten. Am einfachsten ist die Rechnung anschließend, wenn Du die Polarkoordinaten in kartesische Koordinaten umrechnest zu einem Vektor. Damit kannst Du dann die heliozentrischen Erdkoordinaten von den Marskoordinaten abziehen und hast bereits ekliptikale geozentrische Koordinaten. Bei der Berechnung machst Du ein paar starke Vereinfachungen (Lichtlaufzeit-Korrektur fehlt), aber für normale Zwecke genügt das bestimmt. Wegen der Vereinfachungen kannst Du getrost auch die kleinen Terme weglassen (nur die ersten 10-20 Terme nehmen). Da Du Dich nur für die Entfernung interessierst ist der Fehler bereits relativ gering (Breite und Radiusvektor ändern sich nur sehr langsam, nur die Länge ändert sich schnell).

Gruß
Jürgen

Zitat von Teleskopium:
Hallo RuhemasseNull,

Wieder einmal auf Wikipedia findest Du die VSOP erklärt:

Bitte den Text bei Wikipedia aufmerksam Für Mars rechnest Du Mars + Erde über die Reihen aus und bekommst PosMars(L,B,R) als Polarkoordinaten (Winkel) und PosErde(L,B,R) als Polarkoordinaten. Am einfachsten ist die Rechnung anschließend, wenn Du die Polarkoordinaten in kartesische Koordinaten umrechnest zu einem Vektor
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Auf dem FTP-Server welche Datei muss man runterladen? Und was noch viel wichtiger ist wie soll man das ganze berechen? Das steht natürlich mal wieder nirgends geschrieben:-(

cu...

Hallo RuhemasseNull,

Doch, es steht alles auf Wikipedia! Alle Dateien VSOP87B.* runterladen und wie man damit umgeht steht in dem *.doc, bzw. im Fortran-Programm example.f. Ein bisschen selbst gucken musst Du schon, dafür und zum Verständnis sind die Bücher gedacht. Also Bücher besorgen und wenn Du danach noch Fragen hast, dann gern wieder.

Gruß
Jürgen

Zitat von Teleskopium:
Hallo RuhemasseNull,

Doch, es steht alles auf Wikipedia! Alle Dateien VSOP87B.* runterladen und wie man damit umgeht steht in dem *.doc, bzw.
Jürgen

Hallo Jürgen,

lass mal gut sein.Das ist alles zu kompliziert. Kein wunder das sich damit keiner beschäftigen will.
Die Anleitung ist auf Englisch. Ich finde es merkwürdig das alles auf Englisch ist. Ich mache es mir einfacher. Ich habe mir aus dem Internet fertige Listen besorgt dort stehen die Planetenabstände alle schön sauber aufgelistet drinnen. Und darauf kann ich dann mit Visual Basic bequem zugreifen.

Cu..

Leute,
macht es ihm doch nicht zu schwer. Unsere Ruhemasse soll sich erst mal darin üben, den Abstand der Erde zur Sonne anhand der Ellipsenparameter (Keplerbahn der Erde9 zu bestimmen. Dies unter idealisierten Bedingungen: Also jeweils vom Mittelpunkt aus gesehen, die Sonne als unendlich schwerer als die Erde. Oder geometrisch: Bestimme den Abstand eines Punktes auf der Ellipsenlinie zu einem der Elipsenbrennpunkte.

Dann kann er sich darin einüben, den passenden Ellipsenlinienpunkt zu einem bestimmten Zeitpunkt zu finden. (Wieder einer der Keplerschen Gesetze; mit der Konstanz der überstrichenen Flächen des Fahrstrahls während gleicher Zeitabschnitte.)

Wenn er soweit ist, hat er eine Referenzlinie (Sonne-Erde) von der er aus (unter erneuter Anwendung des Eben-Gelernten auf den gesuchten Planeten) dann ein Dreieck (zunächst mal in der Ebene, danach unter Berücksichtung der räumlichen Lage) aufspannen kann: Zwei Seiten und den Winkel dazwischen (am Sonnenpunkt) hätte er ja. Die dritte Seite zu berechnen, dürfte dann nur noch ein Kinderspiel sein.

Gruß

Zitat von kalle66:
Die dritte Seite zu berechnen, dürfte dann nur noch ein Kinderspiel sein.

Hallo Kalle. Du machst Witze oder liest nicht richtig mit. Unserem Threadstarter fehlen die einfachsten mathematischen Grundkenntnisse (wie man z.B. mathematische Ausdrücke auswertet). Hier hilft nur Eins-zu-Eins Nachhilfeunterricht! Bzw. nochmal die "Schulbank drücken".

@Ruhemasse: Nix für ungut. Das mit dem Formelausrechnen sollten wir lieber per PN üben.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben