Abstand FS- HS

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hans
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hans

Aktives Mitglied
Hallo Jungs,

das Programm newt25 ist ja ganz nett, aber woher weis ich wie groß der Abstand Fangspiegel - Hauptspiegel sein muss.
Bei der Montage der Fangspiegelhalterung muss ich doch wissen wo ich den Tubus anbohren soll. Und wie kann ich nachträglich prüfen ob ich den Fangspiegel an der richtigen Stelle gesetzt habe?

Danke
Hans

Hallo Hans,
was du festlegen musst, abhängig von Okularauszug, den Okularen und evtl. Zubehör ist die Höhe des Brennpunkts über dem Tubus (BüT). Du musst die Lage des Brennpunktes so festlegen, dass er möglichst nahe am Tubus liegt, du aber dein gewünschtes Zubehör verwenden kannst. Bei Anschluss einer Kamera z.B. muss der Brennnpunkt weiter außen liegen.
Wenn du BüT festgelegt hast, ergibt sich der Abstand des Fangspiegels vom Hauptspiegel zu f - D/2 - BüT wobei D der Tubus-Außendurchmesser und f die Spiegelbrennweite ist.

Hi Hans,

das Programm newt25 ist ja ganz nett, aber woher weis ich wie groß der Abstand Fangspiegel - Hauptspiegel sein muss.

Dieses Programm zeigt dir auch noch weitere Maße, u.a. auch den Abstand HS-FS.
Leider ist das Problem nicht ganz trivial, weil ja berücksichtigt werden muss, dass der Fangspiegel duch seinen Offset nicht genau auf der optischen Achse liegt.
Um die ganz genaue Formel gab es hier schon hitzige Diskussionen :-)

Ciao, Heiner

Hallo Hans

Gib Deine Maße in Newt ein und schau dann unter "view: display dimensions". Dort findest Du dann a) tube length, b) mirror face to back of tube und c) focuser to front end of tube. FS-HS ist dann a)-b)-c). Der Offset ist da (höchstwahrscheinlich) schon dabei.

Grüße
Reiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben