Abstand FS - Tubusende?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hans
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hans

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich denke gerade darüber nach, auf welcher Höhe ich mein Tubus absägen soll. Der Abstand HS - FS beträgt bei meinen 8" f/9 etwa 1560 mm, wieviel Platz soll ich zwischen FS und Tubusende halten? Ich dachte so an 25 cm.
Spielt das für die spätere Qualität des Teleskops eine wichtige Rolle?

Ciao
Hans

Hallo Hans!
Falls Du das Gerät transportieren musst, würde ich den Tubus so kurz wie möglich machen und eine abnehmbare Taukappe aus 1mm Kunststoff mit velours innen zur Streulichtabschirmung bastelt. Die richtige Länge findest Du, indem du bei ganz eingefahrenem Okularauszug ohne Okular den Tubusrand anpeilst und schaust, bei welcher Länge ein direkter Lichteinfall noch verhindert wird.
Gruß
Martin

Hallo Hans,

es spielt eine entscheidende Rolle wenn du Streulichtquellen (Strassenlampen, etc.) hast. Es ist ausserdem gut gegen Tau. Also: Je länger, je lieber.

Ich habe meinen Fangspiegel zunächst so nah am Tubus-Ende wie möglich angebracht. Dann in den ungekürzten Tubus den Hauptspiegel an die berechnete Stelle eingebaut und erstmal geprüft, ober der Fokuspunkt wirklich stimmt. Das ist wichtig, weil ja die Brennweite der Spiegel durchaus variiert.

Nun habe ich von hinten den Tubus so gekürzt, dass zwei Ringe entstanden. A
us diesen zwei Ringen habe ich mit etwas Pappe aussen und Velours innen dann eine relativ lange Streulichtblende gebaut.

Wie lang? Es darf erstens nicht vignettieren und zweitens sollte sogar noch etwas Platz bleiben, dass die Luft ausserhalb des Strahlengangs entweichen kann.

Bilder vom Bau siehst du hier:

http://www.licha.de/AstroWeb/reviews_fullsize.php3?iRevId=28

Im ersten Bild siehst du aussen einen Aluring. Der steht etwas über und zentriert später die Streulichtblende.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben